Studentenführung und NS-Studentenbund 1933-1948 (mit Zug. 69 und 244)

Identifier
1
Language of Description
German
Dates
1933 - 1948
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Das vorliegende Findbuch umfasst insgesamt zwei Archivzugänge des Universitätsarchivs aus der Provenienz „Studentenschaft der Universität“ aus der Zeit zwischen 1933 und 1945. In das Findbuch ebenfalls aufgenommen wurde die Überlieferung der Kölner Hochschulgruppe des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB), da hier entsprechend dem Polyzentrismus der nationalsozialistischen Verwaltungsstruktur Überschneidungen zu beobachten waren.

Conditions Governing Access

Die Benutzung des Bestandes richtet sich nach §7 des nordrhein-westfälischen Archivgesetzes vom 16. Mai 1989.

Archivist Note

Die Bestände wurden auf der Grundlage der vorhandenen Kartei zu Zug. 14 im Mai 2002 von Universitätsarchivar Dr. Andreas Freitäger neu verzeichnet und später durch einige Druckschriften erweitert.

Sources

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Process Info

  • Manuell importiert von EHRI-Mitarbeitern aus einer Online-Quelle.