Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgericht Celle

Identifier
Hann. 173a
Language of Description
German
Dates
1821 - 1965
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Archival History

Der seit 1956 von der Staatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht Celle abgelieferte und hier nun vereinigte Aktenbestand besteht aus Personal- und Generalakten, d.h. Akten betr. Justizverwaltungsangelegenheiten, die einer Kernzeit von etwa 1897-1936 entstammen. Die Wirksamkeit der Kronoberanwaltschaft ist nur mit wenigen einzelnen Akten dokumentiert. Hinzuweisen ist aber darauf, dass Akten der Kronoberanwaltschaft betr. Strafanstalten im Bestand Hann. 122 enthalten sind, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bestand des Oberpräsidenten von Hannover (vgl. Hann. 122a), der ja, wie oben angedeutet, diese Kompetenz von der Kronoberanwaltschaft übernommen hatte.

Der zeitliche Einschnitt 1936 ergibt sich aus der Aktenführung. Bis dahin hatte die Staatsanwaltschaft in Celle wie das Oberlandesgericht ein 1907 eingeführtes eigenes Registraturschema. In Anlehnung daran die Generalregistraturen der unterstellten Staats- und Amtsanwaltschaften zu vereinheitlichen, wurde aus naheliegenden Gründen der Geschäftsvereinfachung hier wie bei den Gerichten angestrebt. Von durchschlagender Wirkung war jedoch erst die Anweisung für die Verwaltung des Schriftguts in Justizverwaltungsangelegenheiten vom 18. Dezember 1935 (Generalaktenverfügung). Für alle Justizbehörden des Reiches galt fortan ein einheitlicher, nach der Dezimalklassifikation

aufgebauter Generalaktenplan, der auch heute im wesentlichen noch in Anwendung ist. Die nachstehend verzeichneten Generalakten sind in einer ersten Abteilung nach dem letzten Registraturschema der preußischen Ära und in einer zweiten nach dem Generalaktenplan der Reichsjustizverwaltung aufgebaut.

Pattensen, den 18.03.1996 gez. Dr. Christoph Gieschen

Acquisition

Acc. 111/79 (Generalakten, Personalakten - mit 9 Akten der vormaligen Acc. 95/56 -), Acc. 130/83 (Generalakten, Personalakten), Acc. 23a/87 (Personalakten), Acc. 178/89 (Personalakten), Acc. 32/94 (Personalakten), Acc. 195/94 (Generalakten, Personalakten), Acc. 6/95 (Verwaltungsakten, abgegeben vom aufgelösten Justizvollzugsamt; siehe auch Nds. 711), Acc. 43/95 (Personalakten, abgegeben vom aufgelösten Justizvollzugsamt), Acc. 57/97 (Personalakten - aus Hann. 86 Hameln Acc. 136/96 -), Acc. 105/99 (Personalakten), Acc. 2002/168 (Generalakten; Personalakten; Ermittlungs- und Strafsachen; siehe auch Nds.711)

Die Zuständigkeit im Hinblick auf Hoch- und Landesverratssachen lag für die Bezirke der Landgerichte Stade und Verden sowie des Amtsgerichtes Thedinghausen gemäß Erlass des Reichsjustizministeriums aus dem Jahr 1936 (erschienen in: Deutsche Justiz 1936, S. 1910f.) beim Oberlandesgericht Hamburg. Akten aus dem Regierungsbezirk Stade zum genannten Betreff sind also nicht im Bestand Generalstaatsanwaltschaft bzw. Oberlandesgericht Celle zu suchen sondern im Bestand „213-2 Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg – Rechtsprechung“ im Staatsarchiv Hamburg.

Hannover, im März 2016 gez. Antje Schröpfer

Für die Akten der Ablieferung Acc. 6/95 (einzelne Strafvollzugsanstalten betreffende Akten), die wegen ihrer Laufzeit über 1945 hinaus zunächst dem Bestand Nds. 711 zugeordnet waren, ist das Gliederungsschema um den Gliederungspunkt 03 erweitert worden. Wegen des Umfanges wurde darauf verzichtet, diese Akten zugleich im Bestand Nds. 711 nachzuweisen. Ausschlaggebend für die Zuordnung zum Bestand Hann. 173a ist der Umstand, dass die Bedeutung der Akten gerade auch in ihrer Laufzeit vor 1945 liegt.

Pattensen, im Dezember 2004 gez. Hildegard Krösche

Scope and Content

Personalakten, Justizverwaltung u.a. mit Gesetzgebung und Verfahren, Dienstverhältnisse, Gefängniswesen, einzelne Strafanstalten, Finanzwesen, Etatverwaltung, Rechnungswesen, Zivilrecht und Zivilrechtssgang, Strafrecht und Strafrechtsgang, Strafvollzug, Polizei, Kultur- und Wohlfahrtspflege, Wirtschaftssachen, Land- und Forstwirtschaft, Wehrmacht, Auswärtiges

Finding Aids

  • EDV-Findbuch

Note(s)

  • Abgeschlossen: Nein

    teilweise verzeichnet

Archivist Note

Selected by YS from https://www.arcinsys.niedersachsen.de/ on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects