Ziegler, Armin (Posen)

Identifier
ED 901
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Scope and Content

Armin Ziegler (*1928) ist Volkswirt und beschäftigt sich seit seiner Pensionierung mit Themen der Zeitgeschichte. Hierzu veröffentlichte er eine Reihe von Arbeiten. Beim vorliegenden Bestand handelt es sich um Rechercheergebnisse, Materialien, Akten und Filme zu Armin Zieglers Veröffentlichungen "Wer kennt schon Zabikowo.... Ein Bericht über das Polizeigefängnis der Sicherheitspolizei und SS-Arbeitserziehungslager Posen-Lenzingen" sowie "Posen Januar 1945. Evakuierung und Flucht der deutschen Zivilbevölkerung der Stadt Posen im Januar 1945", beides Schönaich 1994 bzw. 1989 (Selbstverlag des Verfassers). Die Unterlagen enthalten die jahrelangen Recherchen Zieglers bei verschiedensten Stellen und Personen in Deutschland und Polen, dazu umfangreiche Übersetzungen der in Polen veröffentlichten Prozessakten, Aufsätze und Schriften, welche sich mit der Zeit der Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland, dem Straflager Zabikowo und besonders mit den letzten Kriegsmonaten und der Evakuierung Posens/Poznans beschäftigen. In einem ersten Teil des 114-bändigen Bestandes sind die Unterlagen zusammengefasst, die in die Veröffentlichung zu dem Lagergefängnis Zabikowo bei Posen mündeten (Band 1-18). Armin Ziegler hat eine Vielzahl von Akten aus der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Verfolgung Nationalsozialistischer Gewaltverbrechen in Ludwigsburg konsultiert, aber auch historische und aktuelle polnische Veröffentlichungen, welche - wie auch im zweiten Teil des Bestandes überwiegend übersetzt von Raimund Perkowski - in deutscher Sprache vorliegen. Ca. Dreiviertel des Bestandes stellen die Akten und Korrespondenzen Zieglers, die er für seine Arbeit zu Posen im Januar 1945 verwandte. Auch hier handelt es sich in weiten Teilen um Kopien der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen, daneben liegen zahlreiche Akten aus der Ost-Dokumentation des Bundesarchivs, Lastenausgleichsarchiv Bayreuth vor (hier 'Ost-Dok. 8': Berichte von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus den Gebieten östlich von Oder und Neiße zum Zeitgeschehen 1919-1945).Umfangreiche polnische Literatur und Presse ergänzen das polnische Archivmaterial. Wo Provenienzangaben ersichtlich waren, wurden diese übernommen.Ein letzter Band beschäftigt sich mit dem Überleben der Deutschen aus Posen, "mit ihren Wegen nach dem Krieg, dem Anpassen und ihrer Integration. Aber auch mit ihrem Festhalten an der Heimat". Die vorliegenden Fotos sind gesondert gefasst (Band 113), Kopien liegen im Bestand, sofern die Bilder ursprünglich in einem bestimmten Zusammenhang abgelegt waren. Die Filme sind vom Aktenbestand separiert, auf ihnen befinden sich Abzüge der Zeitung Ostdeutscher Beobachter (Signatur MZ 333). Ute Elbracht, 2005 / Petra Mörtl, 2013

Conditions Governing Access

Nutzung gemäß Benutzungsordnung des Archivs des Instituts für Zeitgeschichte.Teilsperrungen jeweils vermerkt.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.