Felderer, Ditlieb (Rechtextreme u. antisemitische Schriften)

Identifier
ED 390
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Biographical History

Ditlieb Felderer *1942 in Österreich, schwedischer Staatsbürger Für Verbreitung "antijüdischen Materials" und "Verbrechen gegen die Druckfreiheit" wurde Felderer in den 1980er Jahren in Schweden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Scope and Content

In zwei Bänden liegen eine Vielzahl antisemitischer Flugschriften vor, die -zumeist mit einer Absendeadresse aus Taby in Schweden- zwischen 1979 und 1992 an das Institut gesandt wurden. Eine Begleitkorrespondenz mit dem damaligen Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, M. Broszat, enthält weitere revisionistische Vorhaltungen und Beschuldigungen. Als Absender wurde D. Felderer ermittelt.Band 2 enthält weiterhin einige Druckschriften der antizionistischen "Christian League of Testimony"; die beiliegenden Tonbänder wurden der Mediensammlung zugeführt. Offenbar verbreitete Felderer die Flugschriften vielerorts im europäischen Ausland, wie ein Schreiben der schwedischen Botschaft bestätigte (Band 1). Im wesentlichen bestritt Felderer die Massenvernichtung in Konzentrationslagern sowie die Existenz von Gaskammern (Holocaustleugner / Auschwitz-Lüge).

Conditions Governing Access

Bestandsnutzung gemäß aktuell gültiger Benutzungsordnung des Archivs des Instituts für Zeitgeschichte.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.