Baeumler, Alfred

Identifier
ED 318
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Biographical History

Alfred Baeumler wurde am 19. November 1887 in Neustadt, Kreis Friedland (Sudetenland), geboren. Seine Kindheit und Schulzeit verlebte er in Nürnberg, wo er 1908 das Abitur Ablegte. Das Studium der Philologie, Pädagogik und Philosophie an den Universitäten Berlin, Bonn und München beschloss er 1914 mit einer Dissertation über Kants Ästhetik. Von 1915 bis 1918 nahm er als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Im Jahre 1924 habilitierte er sich an der TH Dresden und wurde dort 1929 ordentlicher Professor für Philosophie und theoretische Pädagogik.1933 wurde er als Direktor an das neugegründete Institut für politische Pädagogik an der Universität Berlin berufen und übernahm im Folgejahr, zugleich mit dem Auftrag eine deutsche Geschichte zu schreiben, das Amt Wissenschaft in der Dienststelle Alfred Rosenbergs, des "Beauftragten des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP". 1941 wurde er dieses Amtes wegen mangelnder Zusammenarbeit mit den Parteidienststellen enthoben; gleichzeitig erhielt er das Aufbauamt der "Hohen Schule", einer von Rosenberg geplanten Partei-Universität, übertragen.Nach Kriegsende war Alfred Baeumler von Mitte 1945 bis Juli 1948 in verschiedenen amerikanischen Internierungslagern, wurde jedoch nach Abschluss des Spruchkammerverfahrens gegen ihn Mitte 1949 als nicht belastet eingestuft.Bis zu seinem Tode am 19. März 1968 war Baeumler wissenschaftlich-publizistisch Tätig, in den frühen Nachkriegsjahren aus politischen Gründen häufig unter Pseudonym.

Scope and Content

Die Sammlung Alfred Baeumler befindet sich seit 1973 als Depot im IfZ-Archiv und wurde diesem mit Vertrag vom Januar 1988 auf Dauer übereignet, sofern es sich um Kopien handelt. Sie besteht aus nachgelassenen Papieren Alfred Baeumlers; sowie aus Arbeiten und Korrespondenzen von Frau Marianne Baeumler betreffend Werk, Bedeutung und Würdigung Alfred Baeumlers; soweit nicht anders vermerkt, liegen die Schriftstücke in Kopie vor, die dem IfZ in mehreren Lieferungen überlassen wurden. Frau Baeumler hat sich bis auf weiteres die Eigentumsrechte an den Originalen in dieser Sammlung vorbehalten; für eine Benützung des gesamten Bestandes muß die Genehmigung von Frau Baeumler eingeholt werden, in deren Besitz die Originale des vorliegenden Materials sowie weitere nachgelassenen Papiere Baeumlers sind.Nach Mitteilung Frau Baeumlers befindet sich außerdem im Archiv des Kröner-Verlags Korrespondenzen mit Alfred Baeumler seit der vor-nationalsozialistischen Zeit; Unterlagen über die Tätigkeit Baeumlers im Dienste der NSDAP sind im Bundesarchiv Koblenz und in Auswahl auf Mikrofilm im Archiv des IfZ. Juli 1988, B. Emmer.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.