Laufer, Hedwig

Identifier
ED 301
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Biographical History

Hedwig Regnart, geb. Laufer1908-2001ArbeiterinFrühes Engagement für die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend und Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Deutschlands.Mehrmalige Verurteilung und Haft wegen politischer Betätigung zwischen 1930 und 1931.Schutzhaft 1933-1937, darunter auch im Konzentrationslager Moringen.Hochzeit mit Karl Regnart 1939. Rückkehr nach Fürth 1951.Weiterhin aktiv in der kommunistischen Bewegung, auch in der VVN, als Zeitzeugin und Verfolgte des Nationalsozialismus.

Scope and Content

Die Fürther Arbeiterin Hedwig Laufer (spätere Regnart) wurde seit 1931 mehrmals wegen ihrer Tätigkeit für die KPD, aber auch wegen Verstössen gegen das Hausiergesetz u.a. verurteilt (Broschürenverkäufe). Während des Nationalsozialismus wurde H. Laufer ohne Verhandlung und Urteil für 4 Jahre in Schutzhaft genommen; sie war auch im Konzentrationslager Moringen in Haft.Der vorliegende Kopienbestand enthält Strafverfahrensunterlagen gegen H. Laufer und ausführliche persönliche Korrespondenz Laufers aus der Haft. Einige Schreiben bzgl. der ebenfalls zeitweilig inhaftierten Mutter liegen bei.Über die Nachkriegsaktivitäten H. Laufers siehe z.B. die Informationen der Gedenkstätte Moringen (www.gedenkstaette-moringen.de).

Conditions Governing Access

Bestandsnutzung gemäß aktuell gültiger Benutzungsordnung des Archivs des Instituts für Zeitgeschichte.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.