Metzger, Arnold

Identifier
ED 218
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Biographical History

Arnold Metzger, geb. am 24. Februar 1892 in Landau/ Pfalz, studierte Philosophie in Jena, Berlin und Heidelberg. Nach der Teilnahme am Ersten Weltkrieg und kurzer russischer Kriegsgefangenschaft war Metzger 1. Vorsitzender des Soldatenrates Brest-Litowsk bis zu seiner Rückkehr nach Berlin Ende November 1918. Dort leitete er das Kulturdezernat der "Zentrale für Heimatdienst", wurde 1920 von E. Husserl als dessen Assistent nach Freiburg berufen. 1924 zog sich Metzger aus Freiburg zurück und arbeitete an wissenschaftlichen Publikationen. 1934 übernahm er die Leitung der neugegründeten Abteilung für Geistes- und Naturwissenschaften der "Hochschule für die Wissenschaft des Judentums" in Berlin und hatte die Dozentur für Philosophie inne. Im Jahre 1938 emigrierte er zuerst nach Frankreich, 1940 weiter nach England und kam 1941 in die USA. Dort folgten Lehraufträge am Simmons College in Boston, Massachusetts, und Vorlesungen in Harvard, Yale und Columbia. Im Oktober 1950 kehrte Metzger auf Einladung des Bremer Kongresses in die Bundesrepublik Deutschland zurück und war ab 1952 Honorarprofessor für Philosophie an der Universität München. Arnold Metzger verstarb am 16. August 1974 in Bad Gastein.

Scope and Content

Die Auswahl des vorliegenden Kopienbestandes aus dem Nachlass wurde 1976 von D. M. Schneider besorgt (siehe Archiv-Korrespondenz A V/1). März 1985, B. Emmer.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.