Dietzsch, Arthur

Identifier
ED 112
Language of Description
German
Level of Description
Series
Source
EHRI Partner

Biographical History

Arthur Dietzsch, geb. am 02. Oktober 1901 in Plauen, hatte als Leutnant der Reichswehr während der Reichsexekution gegen Sachsen 1923 den in der KPD aktiven Vater seiner Freundin vor dessen Festnahme gewarnt und war aus Angst vor Entdeckung desertiert. 1924 wurde er deshalb wegen Hoch- und Landesverrats zu 14 Jahren Zuchthaus verurteilt. Dietzsch kam im März 1933 von der Festungshaftanstalt Gollnow in das Konzentrationslager Sonnenburg, dann in das Konzentrationslager Esterwegen und schließlich im Februar 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald, wo er von Anfang 1942 bis zum Kriegsende als Kapo an den Fleckfieberversuchen des SS-Sturmbannführer Dr. Ding-Schuler beteiligt war. Die Amerikaner verurteilten ihn im August 1947 aufgrund dieser Tätigkeit im Buchenwaldprozeß zu 15 Jahren Haft. Verschiedene Personen, u.a. Kurt Schumacher und Marion Gräfin Dönhoff, setzten sich für seine Freilassung ein. Am 01. Dezember 1950 wurde das Urteil aufgehoben. Bemühungen, als politisch Verfolgter anerkannt zu werden, schlugen fehl. Ein Antrag auf Haftentschädigung wurde abgelehnt.Ernst von Salomon hat die Lebensgeschichte von A. Dietzsch in dem Buch "Das Schicksal des A. D. - Ein Mann im Schatten der Geschichte" (Hamburg 1960) dargestellt. Arthur Dietzsch starb am 26. August 1974 in Burgdorf bei Hannover.

Scope and Content

Ein erster Teil der persönlichen Papiere ist von Arthur Dietzsch 1968 dem Institut für Zeitgeschichte übergeben worden. Eine kleinere Abgabe erfolgte durch Ernst Thape, einen Freund der Familie, im Jahr 1973, weitere Unterlagen hat die Witwe Lilly Dietzsch 1975 dem IfZ überreicht. 1983 gelangten schließlich deren Korrespondenzen sowie noch verbliebene Papiere von Arthur Dietzsch in das IfZ-Archiv. Frau Lilly Dietzsch, verwitwete Gaitzsch, geborene Endryat, ist am 25. November 1993 in Hannover verstorben. Der Anfang der 70er Jahre geordnete und verzeichnete Teilbestand wurde 1992/93 mit den späteren Eingängen zu einem neu strukturierten Gesamtnachlaß vereinigt. November 1993, Werner Röder

Conditions Governing Access

Die Benutzung erfolgt gemäß Benutzungsordnung/IfZ.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.