Document Center: NSDAP, Verbände und Polizei in Mannheim

Identifier
465 c Mannheim
Language of Description
German
Dates
1915 - 1949
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

  • 5,4 lfd.m
  • 119 Akten (Nr. 1-122)

Archival History

Der Bestand 465 c Mannheim ist ein Selekt aus den Unterlagen des von den amerikanischen Besatzungsbehörden 1945 angelegten Document Center's, dessen Akten den Bestand 465 c bilden. Die Anfänge der Selektbildung reichen wohl noch in die Zeit der amerikanischen Verwaltung zurück. Anfang der 1960er Jahre wurden diese ausgegliederten Unterlagen im Zuge der Anlegung einer Materialsammlung zur Dokumentation der Geschichte der Mannheimer Juden verzeichnet und damit zu einem eigenständigen Archivbestand formiert. Die Selektbildung war nicht vollständig; viele weitere Unterlagen zur NS-Zeit in Mannheim befinden sich weiterhin im Bestand 465 c.

Scope and Content

Zum größten Teil besteht das Schriftgut aus Akten der NSDAP-Kreisleitung Mannheim. Daneben existieren aber auch weitere Provenienzen von NS-Organisationen und Verbänden, der SA und SS, der Polizei sowie der Besatzungs- und Entnazifizierungsbehörden mit Bezug auf Mannheim.

Finding Aids

  • Online-Findmittel im Intranet; Findbuch mit Index (1988)

Archivist Note

Selected by YS from http://www.landesarchiv-bw.de/.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects