Erhebungsergebnisse des LRP

Identifier
DE ITS 3.3.1.1
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • Die Dokumente sind überwiegend in deutsch und englisch, teilweise auch in französisch oder anderen europäischen Sprachen verfasst.
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

digital reproductions

54893

Der gesamte Bestand ist gescannt und in elektronischer Form verfügbar. Als Recherchewerkzeug kann das Softwaresystem OuSArchiv verwendet werden. Einige wenige Dokumente - insbesondere Durchschläge und alte Kopien - sind schlecht bis sehr schlecht lesbar. Dies betrifft sowohl die elektronischen Abbildungen als auch die Papierversionen.

Scope and Content

Dieser Teilbestand enthält im Wesentlichen die im Rahmen des LRP zusammengestellten Arbeitsunterlagen. Den von den beteiligten Stellen vorgelegten Listen und Registrierungsformularen sowie Berichten der Außendienstmitarbeiter jeweils in Bezug auf die betroffenen Kinder wurden vermutlich schon im Verlauf der Projektabwicklung weitere Listen und Schriftwechsel des damaligen Kindersuchdienstes aus der Zeit bis 1948 beigefügt. Ferner finden sich Informationen allgemeiner Art, z.B. über das Adoptionsrecht in unterschiedlichen Staaten, sowie Vorgehensbeschreibungen, Arbeitsberichte, Auswertungen und statistische Übersichten, die im Verlauf des Vorhabens erstellt wurden. Enthalten ist auch der Schriftwechsel mit dem Deutschen Roten Kreuz in Bezug auf die Dokumentenübergabe.

In geringfügigem Umfang sind bis Ende der 1980er Jahre einzelne Listen, in denen Geburten bzw. Kinder aufgeführt sind, aus Kriegszeitdomumentenbeständen (2.1.1.2, 2.1.2.1, 2.1.3.1, 2.1.4.1) in diesen Bestand verlagert und entsprechend der Ortsgliederung eingefügt worden.

System of Arrangement

Physisch besteht der Bestand aus 172 nummerierten Archivbehältern. Der Kernbestand, d.h. die Registrierungsergebnisse in Ordner 17 - 168 sind nach Ortscodes sortiert. Eine Übersicht hierzu und auch in Bezug auf die übrigen Ordnergruppen liefern die im Folgenden aufgelisteten vorläufigen Archivbeschreibungen (Nr. 8322000 - 8322157). Sie wurden aus den Titeln bzw. nach grober Durchsicht der Ordner oder Ordnergruppen zusammengestellt und den jeweiligen Dokumenten zugeordnet.

Die Struktur innerhalb des digitalen Archivs entspricht exakt der Struktur der Papierablage. Im Rahmen der Digitalisierungsvorbereitung wurden die Ordner neu paginiert. Lücken in der Seitennummerierung oder zusätzlich eingefügte Seitennummern wurden im Verlauf der Qualitätssicherung dokumentiert; der entsprechende Kontrollbeleg ist jeweils als Seite '0000' dem einzelnen Ordner beigefügt.

Finding Aids

  • Folgende Indexdaten wurden erfasst, den Dokumenten zugeordnet und können somit unmittelbar für eine Recherche in dem digitalen Archiv verwendet werden:

    Inventardaten lagen für diese Dokumente bis auf wenige Ausnahmen nicht vor. Insgesamt konnten vier Inventareinträge einzelnen Dokumenten aus diesem Bestand zugeordnet werden, wobei es sich in zwei Fällen lediglich um Fragmente der ursprünglich inventarisierten Dokumentengruppen handelt, die mehrheitlich in anderen Beständen abgelegt sind, so dass die betreffenden Inventareinträge derzeit anderen Beständen zugeordnet sind und hier nicht aufscheinen. Für den überwiegenden Teil der Dokumente wurden - wie erwähnt - auf der Basis der Ordnertitel neue Inventardatensätze erzeugt (Nr. 8322000 - 8322157) und den Dokumenten zugeordnet.

    Für eine innerhalb dieses Bestands kann einerseits die Zentrale Namenkartei (DE ITS 0.1) verwendet werden. Hierbei kann jedoch davon ausgegangen werden, dass nur ein dieser Dokumente dort namentlich erschlossen wurde, und dies meist in Form einer verkleinerten Kopie einer Karte der Kindersuchkartei (DE ITS 3.3.2.3). Verweise auf Dokumente dieses Bestands werden auf derartigen Hinweiskarten meist in Form eines Altaktenzeichens (überwiegend '9 ...') geliefert, so dass sich zum Auffinden der entsprechenden Liste eine anbietet. Als für die Namensuche stehen die Daten der Hollerithkarten (DE ITS 3.3.1.2) zur Verfügung. Über die dort angegebene Kartenart (Adoption, Pflegekind, Heimkind) und den Ortscode kann der betreffende Dokumentenbereich identifiziert werden (die entsprechenden Verbindungen zwischen den beiden Beständen sind bereits im Vorfeld mit Hilfe von Archivreferenzen hergestellt worden), durch Blättern, ggf. unter Hinzuziehung der laufenden Nummer, kann das betreffende Dokument, soweit (noch) vorhanden, aufgefunden werden.

Process Info

  • Juli 2010

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.