Nicht angeführt (Pargner, Karl, Franz, SS-Oscha., Hygiene-Institut Rajsko).

Identifier
072/0019a.jpg
Language of Description
German
Alt. Identifiers
  • Auschwitz 10
  • I313, Folio 40-41
Dates
18 Sep 1947
Level of Description
File
Languages
  • Englisch
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Art: Fotokopie vom Original

Creator(s)

Scope and Content

Zeuge A. T., kam mit Transport am 01.02.1943 aus dem Ghetto Prusanski ins Konzentrationslager Birkenau. Dann am 28.02.(1943) nach Konzentrationslager Auschwitz, Hygiene-Institut der Waffen-SS (Rajsko), wo er im Labor als Bakteriologe bis zur Evakuierung am 18.01.1945 arbeitete. Der im Betr. Genannte war dort als Oscha., der hauptsächlich dem berüchtigten Chef des Laboratoriums Dr. Weber zur Seite stand. P. war der Schrecken des ganzen Lagers. Im 08.1943 war er an der Exekution von 5 Konzentrationslagerinsassen, die dem Kommando-Birkenau angehörten und zu flüchten versuchten, beteiligt. Außerdem waren die Gef. seinen Mißhandlungen ausgesetzt.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.