Bayerische Polizeischule Fürstenfeldbruck

  • Bavarian Police School Fürstenfeldbruck
Identifier
006519
Type of Entity
Corporate Body

History

Das Anfangsjahr 1872 geht zurück auf einen königlichen Erlass vom 29. Mai 1872, mit dem die Gendarmerieschule in Speyer aufgelöst wurde und somit von den ursprünglich vier Gendarmerieschulen in Bayern nur noch diejenige in München - zuletzt im Rückgebäude der Arcisstr. 37 - veblieb. Hier wurden bei einer Klassenstärke von maximal 90 Anwärtern immer je 3 Monate dauernde Lehrgänge durchgeführt 1). 1924 erhielt die Gendarmerie- und Polizeischule dann ihren dauernden Sitz im ehemaligen Klostergebäude Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck, wo seit 1894 die königlich-bayerische Unteroffiziersschule untergebracht war (vgl. Nr. 108). Die Grundrisspläne zu der Unteroffiziersschule von 1894 befinden sich noch im überlieferten Bestand (Nr. 110) 2).

Bedingt durch die Umstrukturierung des Polizeiapparates in der Zeit des Nationalsozialismus wurde aus der Polizeischule 1933 zunächst die "Polizeihauptschule Fürstenfeldbruck", 19037 dann die "Polizeioffizier- und Schutzpolizeischule Fürstenfeldbruck" und 1942 schließlich die "Offizierschule der Ordnungspolizei" 3). Die von Heinrich Himmler am 26. Juni 1936 per Erlass errichtete Ordnungspolizei war ein Hauptamt der SS und somit direkt dem Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei, Heinrich Himmler, unterstellt. Zur Ordnungspolizei gehörten die uniformierte Schutzpolizei, die Gendarmerie, die Gemeindepolizei sowie Wasser-, Feuer- und Luftschutzpolizei, während die Kriminalpolizei zusammen mit der Geheimen Staatspolizei dem ebenfalls neu geschaffenen Hauptamt der Sicherheitspolizei unterstellt wurde.

Chef der Ordnungspolizei war vom 1. September 1939 bis zum 31. August 1943 der enge Vertraute Hitlers und zeitweilige Reichsprotektor von Böhmen und Mähren, Kurt Daluege, und vom 1. September 1943 bis 8. Mai 1945 Alfred Wünnenberg. Die Versuche von seiten der Reichsführung, die Ordnungspolizei vollständig mit der SS zu verschmelzen, spiegeln sich auch in den Dokumenten der Polizeischule wider (vgl. z.B. Nr. 194, Nr. 29) eine vollständige Zusammenführung schlug jedoch fehl.

from: https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Findbuch/4675/

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0