Regierung Aachen, Bauwesen

Identifier
Findbuch 211.13.01
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Einleitung:

Der Bestand "Regierung Aachen, Bauwesen" war bisher durch zwei Findbücher und eine Kartei erschlossen. Diese Findbücher enthielten Ablieferungen aus den Jahren 1900 und 1934. Mit einer größeren Ablieferung des Dezernates 34 "Bauangelegenheiten" aus dem Jahre 1968 wurden alle vorgenannten Ablieferungen im vorliegenden Findbuch zusammengefaßt. Soweit möglich sind die einzelnen Specialia alphabetisch nach Orten geordnet. Die Schreibweise der Ortsnamen wurden auf den neuesten Stand gebracht und dabei das "Amtliche Verzeichnis der Gemeinden und NRW, 1962" zugrunde gelegt. Die Verzeichnung und Ordnung der Ablieferung von 1968 (Nr. 21735 – 22367), Klassifizierung und Anlage des Findbuches erfolgte 1972 durch Staatsarchivinspektor Kilian. Kilian, Februar 1972. Nachträge durch Archivinspektor Wahl und Dr. Preuß 1985 (Pr) EinleitungDer Bestand "Regierung Aachen, Bauwesen" war bisher durch zwei Findbücher und eine Kartei erschlossen. Diese Findbücher enthielten Ablieferungen aus den Jahren 1900 und 1934. Mit einer größeren Ablieferung des Dezernates 34 "Bauangelegenheiten" aus dem Jahre 1968 wurden alle vorgenannten Ablieferungen im vorliegenden Findbuch zusammengefaßt. Soweit möglich sind die einzelnen Specialia alphabetisch nach Orten geordnet. Die Schreibweise der Ortsnamen wurden auf den neuesten Stand gebracht und dabei das "Amtliche Verzeichnis der Gemeinden und NRW, 1962" zugrunde gelegt. Die Verzeichnung und Ordnung der Ablieferung von 1968 (Nr. 21735 – 22367), Klassifizierung und Anlage des Findbuches erfolgte 1972 durch Staatsarchivinspektor Kilian.Kilian, Februar 1972.Nachträge durch Archivinspektor Wahl und Dr. Preuß 1985 (Pr)

Archivist Note

Selected by YS from https://archive.nrw.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0