(Kreuzweg der Geschlagenen) - Lebenserinnerungen von Josef Selmayr - Vierter Teil

Identifier
MS 2083 / 4 - 2
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1978 - 31 Dec 1978
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Manuskripte

258 Seiten

Creator(s)

Scope and Content

Romanhafte Aufzeichnung seiner Erlebnisse als Kriegsgefangener von 1946 bis Herbst 1950: Vom Lager Zedelyn (Belgien) in britischer Gefangenschaft ins Internierungslager Neumünster, dort Auslieferung nach Jugoslawien ins Militärgefängnis von Belgrad (1946); schließlich in die Strafanstalt Mitrowitza in Srem-Mitrowitza (1948). Die Schilderung umfaßt den Alltag im Straflager, die Charakteristik der Mithäftlinge, die Schikanen, Bestrafungen und Hinrichtungen der Inhaftierten, die zu ihnen dringenden Informationen über die Kriegsverbrecherprozesse; einen Bericht über Selmayrs Tätigkeiten im Krieg in den Jahren 1943-1945 als 1. Generalstabsoffizier des Oberbefehlshabers Südost, seine Vernehmungen vor dem Belgrader Gericht, die Anklageschrift und seine Verhandlung mit der Verurteilung zu 15 Jahren Zwangsarbeit; es folgen Schilderungen der Zwangsarbeit (Ziegelsteinherstellung, Straßenbau) sowie Episoden aus dem Gefangenenlazarett; schließlich seine Entlassung und Heimkehr im Herbst 1950. (Teil 2: Seite 207-Seite 464) (1946-1950)

Mschr. Fotokopie.

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.