Wider den Rechtsbruch der Staatsführung

  • Vorschläge zur Sicherung des wirklichen Rechts- und Sozialstaates auf Grund von dokumentarisch dargestellten Konflikten eines Kriminalchefs
Identifier
MS 760 / 1
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1958 - 31 Dec 1958
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Manuskripte

372 Seiten

Creator(s)

Scope and Content

Der Autor beschreibt die Konfliktsituationen, in denen er sich als Kriminalchef von Chemnitz und Landeskriminalchef in München während des Dritten Reichs sowie als kommissarischer Leiter des Zentralamtes für Kriminalidentifizierung Bayerns mit seinen Vorgesetzten und Ministern in den Jahren 1951-1957 befand (Mord des jüdischen Rechtsanwalts Weiner; Entführung des jüdischen Industriellen Schlesinger; Niederschlagung eines Strafverfahrens gegen Münchner Theaterintendanten; Vorgehen gegen die Ernennung eines ehemaligen Nationalsozialisten als Beamter auf Lebenszeit u.a.). Desweiteren enthält der Band seine Ausführungen über die "Schuldfrage des deutschen Volkes am Zweiten Weltkrieg" sowie seine Vorschläge zur "Sicherung des Rechts- und Sozialstaates". (1933-1958)

Mschr., Durchschlag, geb.

Note(s)

  • Erscheinungsort: Frankfurt am Main

  • Erscheinungstitel: Wider den Rechtsbruch der Staatsführung

  • Herausgeber: Deutsche Bibliothek Archiv ungedr. Quel

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.