Gedanken über das deutsche Schicksal

Identifier
MS 2138 / 1
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1946 - 31 Dec 1947
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Manuskripte

75 Seiten

Creator(s)

Scope and Content

Der Autor, 1945 Chef des Generalstabs des 77. AK, verfasste die Niederschrift während seiner Kriegsgefangenschaft 1946 in Dachau. Sie enthält seine Gedanken und Reflexionen über den "deutschen Zusammenbruch, seine Ursachen und seine Folgen": Er beschreibt "die wichtigsten Entwicklungsstufen der preußisch-deutschen Geschichte", setzt sich mit dem Nationalsozialismus, der Einstellung der Armee zum Nationalsozialismus und der Kollektivschuld auseinander, legt "die Entwicklung des demokratischen Gedankens und der sozialen Frage in Frankreich, England, Amerika und Russland" sowie "die politische, wirtschaftliche und geistig-kulturelle Situation" Deutschlands dar sowie seine Überlegungen zum Wiederaufbau Deutschlands; (1800-1946)

Mschr., Durchschlag.

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.