Pfarrer Philipp Haeuser (1876 - 1960) - ein Kämpfer für den Nationalsozialismus

Identifier
MS 2088 / 1
Language of Description
German
Dates
1 Jan 2002 - 31 Dec 2002
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Manuskripte

22 Seiten

Creator(s)

Scope and Content

Der Autor (Kulturamsleiter der Stadt Bobingen) beschreibt die ideologischen Grundlagen, die Haeusers Hinwendung zum Nationalsozialismus bewirkten, v.a. seine antisemitische und sozial-darwinistische Einstellung, seine Kritik an der Kirche, seine Ablehnung des Pazifismus etc., die er in zahlreichen Veröffentlichungen niederlegt; er schildert seine Auseinandersetzungen mit den Kirchenvorgesetzten, seine Anerkennung durch NS-Kreise u.a. durch die Teilnahme an den Reichsparteitagen als Ehrengast, seine Vorträge in Arbeitsdienstlagern und BDM-Schulungskreisen, seine Artikel in NS-Organen; seine zahlreichen Seereisen (Polarfahrt, Afrika, Amazonas, Westindien usw.); seine Verbindungen zur katholischen Elite der NSDAP wie Josef Roth, Kaplan und Berater des Reichskirchenministers Kerrl, und seinen Vorgesetzten, Weihbischof und Generalvikar Franz Xaver Eberle; schließlich Haeusers Rechtfertigungen im Spruchkammerverfahren sowie gegenüber seiner Diözese 1945 und seine unveränderte Geisteshaltung bis zu seinem Tod 1960; (1876-1958)

Mschr., Druck.

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.