Nachlass Schalom Ben-Chorin

Identifier
DE-1992-NL-BCH
Language of Description
German
Dates
1934 - 1998
Level of Description
Sub-collection
Source
EHRI

Biographical History

Schalom Ben-Chorin (1913-1999), geb. als Fritz Rosenthal am 20.07.1913 in München, gest. 7.05.1999 Jerusalem; deutsch-israelischer Journalist und Religionswissenschaftler. Er setzte sich vor allem für den christlich-jüdischen Dialog, die Überwindung des Antijudaismus und Antisemitismus und für die Möglichkeit einer Theologie nach Auschwitz ein

Scope and Content

Zeitungs- und Zeitschriftenpublikationen von Schalom Ben Chorin. Die im Stadtarchiv befindliche Bibliothek Schalom Ben Chorins ist über die Amtsbibliothek recherchierbar. Darüber hinaus ging das Arbeitszimmer Ben Chorins (inkl. der Kunstgegenstände wie z.B. zweier Gemälde von Maria Luiko) in das Stadtarchiv über, wo es originalgetreu nach- bzw. wiederaufgebaut wurde. Der schriftliche Nachlass von Schalom Ben Chorin (113 Kästen) befindet sich im Deutschen Literaturarchiv in Marbach.

Conditions Governing Access

Der Bestand kann gegenwärtig nur nach vorheriger Rechercheanfrage genutzt werden.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0