Geschäftsstelle der Minister für Landwirtschaft und Ernährung in der französischen Zone

Identifier
Z 7
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

514 Aufbewahrungseinheiten

9,6 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Nach der Auflösung des ZAE am 15. Nov. 1948 wurden dessen Funktionen vom Sekretariat der Minister für Landwirtschaft und Ernährung in der französischen Zone übernommen, das nach kurzer Zeit in Geschäftsstelle der Minister für Landwirtschaft und Ernährung umbenannt wurde. Neben den vom Zentralausschuß übernommenen Aufgaben oblag dieser Stelle die Vorbereitung von Tagungen der Landwirtschaftsminister, deren Beschlüsse sie auszuführen hatte, sowie die Wahrnehmung der Interessen der französischen Zone gegenüber der Verwaltung für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Vereinigten Wirtschaftsgebiets. Die Geschäftsstelle wurde am 31. Dez. 1949 aufgelöst.

Die Außenstelle Worms des ZAE wurde in "Verbindungsstelle Worms" umbenannt. Mit Wirkung vom 2. März 1949 wurde sie im Zuge von Einsparungsmassnahmen in die Geschäftsstelle in Baden-Baden eingegliedert.

Bestandsbeschreibung

a) Bestandsgeschichte

Der Bestand gelangte am 14. Juli 1954 ins Bundesarchiv Koblenz. Die Akten wurden von der Registratur der Unterabteilung II E des Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz übernommen.

b) Archivische Bewertung und Bearbeitung

Der völlig ungeordnete Bestand gelangte ohne Ablieferungs- oder Aktenverzeichnis ins Bundesarchiv. Kassiert wurden Rechnungs-, Kassen- und Bankbelege, Personalakten der Stenotypestinnen, Arbeiter und unteren Angestellten, Schriftwechsel und Steuerkarten betr. den Kraftwagenpark der ZAE, Versand- und Vermahlungsaufträge der Mühlen, Versandaufträge der Speditionen, einige Akten der Landesbauernschaft Moselland über Düngemittelzuteilung während des Krieges.

Inhaltliche Charakterisierung

Allgemeine Verwaltung, dabei Personalakten von Bediensteten des ZAE, Landwirtschaft im allgemeinen, Getreide-, Kartoffel-, Obst- und Gemüsewirtschaft, Wein und Getränke, Zucker, Tierische Produkte, Technik in der Land- und Ernährungswirtschaft, Rationierungs- und Kartenwesen, Marshallplan einschl. Ein- und Ausfuhr, Statistik.

Erschließungszustand

Es steht ein online-Findbuch (1955) zur Verfügung.

Umfang, Erläuterung

513 AE

Zitierweise

BArch Z 7/...

Conditions Governing Access

Besondere Benutzungsbedingungen

Keine.

Related Units of Description

  • Literatur

  • Vogel: Westdeutschland, Teil I, S. 120 ff.- Potthoff, Wenzel: Handbuch, S. 174 f.- Karl Heinz Rothenberger: Die Hungerjahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Ernährung und Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz 1945-1950. Boppard 1980.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.