Beratender Finanzausschuss der französischen Zone

Identifier
Z 50
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1945 - 31 Dec 1950
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

372 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

"In der französischen Besatzungszone Deutschlands gab es nach 1945 nur einige wenige beratende deutsche Institutionen, die für die gesamte Zone von Koblenz bis Lindau zuständig waren. Der im Juli 1946 auf französische Direktive eingesetzte "Beratende Finanzausschuss bei der Militärregierung der französischen Besatzungszone" (Comité Consultatif d'Etudes Financières) in Speyer zählte zu diesen. Den Beratenden Finanzausschuss leitete Dr. Heinz-Maria Oeftering, der zugleich erster Präsident der damaligen Rechnungskammer Hessen-Pfalz, dann Präsident des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz, in Speyer, war. Der Beratende Finanzausschuss hatte die Aufgabe, die Tätigkeit der vier, dann drei Rechnungskammern bzw. Landesrechnungshöfe der Länder der französischen Zone - das waren Rheinland-Pfalz, Baden, Württemberg-Hohenzollern und bis Anfang 1947 auch noch das Saargebiet - abzustimmen und zu koordinieren. Des Weiteren übte der Finanzausschuss im Auftrag der Besatzungsmacht, Gutachter- und Beratungstätigkeiten in steuer- und haushaltsrechtlichen, das hieß in allen finanziellen Fragen, die die Zone als Ganzes betrafen, aus. Der Beratende Finanzausschuss existierte bis Juli 1949 und wurde dann in das "Büro der Sachverständigen der Finanzminister der französischen Zone" umgewandelt. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland stellte das Büro zum Ende des Jahres 1949 seine Arbeit ein."

Quelle: http://sofis.gesis.org/sofiswiki/Politikberatung_an_Stelle_des_Parlaments%3F_Der_%22Beratende_Finanzausschuss%22_f%C3%BCr_die_Franz%C3%B6sische_Besatzungszone_und_seine_T%C3%A4tigkeit_1946-1948/49

Weitere Überlieferung:

  • Landesarchiv Speyer: Bestand L 5 "Beratender Finanzausschuss für die französische Besatzungszone 1945-1949" (197 AE)

  • Archiv des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz, Speyer: Schriftverkehr des Präsidenten des Beratenden Finanzausschusses und des Rechnungshofes, Dr. Oeftering

  • Landesarchiv Baden-Württemberg, Findbuch C 30/1: Bad. Ministerium der Finanzen: Zentrale, 2. Organisation der Französischen Besatzungszone

Zitierweise

BArch Z 50/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Amos, Heike: Der "Beratende Finanzausschuß für die französische Besatzungszone": Aspekte seiner Tätigkeit 1946 bis 1948/49. Forschungsberichte des FÖV, Nr. 239, November 2005. Speyer: FÖV 2005. Unter: http://www.foev-speyer.de/publikationen/download.asp?ID=239&REIHE=Spe&MB=N downloadbar.

  • Fisch, Stefan: Französische und deutsche Einflüsse in den Anfangsjahren des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz. in: Rechnungshof Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Kooperation der Finanzkontrolle in Europa. Fachtagung anlässlich des 50jährigen Bestehens des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften und der Europäischen Organisation regionaler Einrichtungen der externen Finanzkontrolle am 27. Mai 1997. Speyer: Selbstverl. des Rechnungshofs 1999, S. 349-358 und Dokumentenanhang.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.