Presserat für die britische Besatzungszone (Zonenpresserat)

Identifier
Z 23
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1946 - 31 Dec 1950
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

42 Aufbewahrungseinheiten

1,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der aufgrund der Verordnung Nr. 108 der britischen Militärregierung vom 15.10.1947 geschaffene Presserat für die britische Besatzungszone (Zonenpresserat) hatte die Aufgabe, die Tätigkeit der Beratenden Länderaussschüsse für das Pressewesen in den einzelnen Ländern der britischen Besatzungszone zu koordinieren, und war damit die wichtigste Instanz bei der Vergabe von Zeitungs- und Zeitschriftenlizenzen. Er setzte sich aus 20 Mitgliedern zusammen, von denen zwölf Mitglieder aus den einzelnen Länderausschüssen zu entsenden waren. Sitz des Zonenpresserates wurde Bielefeld. Als Erster Vorsitzender fungierte der Verleger Emil Groß, Bielefeld, als Zweiter Vorsitzender Dr. Friedrich Vogel, Düsseldorf. Mit der Aufhebung des Lizenzzwanges für die Herausgabe von Zeitungen und Zeitschriften war die Tätigkeit des Zonenpresserates weitgehend gegenstandslos geworden, so dass er nach der letzten Plenarsitzung am 22.12.1949 zum 31.12.1949 seine Arbeit einstellte.

Bestandsbeschreibung

Eine erste Schriftgutabgabe von Emil Groß gelangte im Jahr 1958 in das Bundesarchiv. Sie bildet die Bände 1 bis 31 und wurde durch Herrn Günther Mischewski geordnet und verzeichnet. Ein von Herrn Dr. Thomas Trumpp bearbeitetes Findbuch lag im Juni 1984 vor.

Im Dezember 2000 wurden von Herrn Prof. Dr. Walter Schütz, bis 1995 Ministerialrat im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, weitere Unterlagen zur Übernahme angeboten. Sie bilden die Aktenbände 32 bis 38. Eine Online- Version des Findbuches zum Gesamtbestand erschien im Jahr 2001.

Inhaltliche Charakterisierung

Der Bestand umfasst neben Haushaltsunterlagen und allgemeinem Schriftwechsel vor allem Lizenzanträge und -genehmigungen für Zeitungen und Zeitschriften. Er dokumentiert damit die Entstehung des Pressewesens in der britischen Besatzungszone.

Erschließungszustand

Online-Findbuch (2001)

Umfang, Erläuterung

42 AE (Stand: 11/2015)

Zitierweise

BArch Z 23/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Bestand B 145, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

  • Literatur

  • Kurt Koszyk: Geschichte der Deutschen Presse, Teil IV: Pressepolitik für Deutsche 1945-

    1. Berlin 1986.
This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.