Reichsrundfunkgesellschaft.- Tonbestand

Identifier
R 78-TON
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1924 - 31 Dec 1944
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Tonaufnahmen

200 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Aufgaben/Organisation

Die regionalen Rundfunkgesellschaften

  • Funk-Stunde AG, Berlin

  • Mitteldeutsche Rundfunk AG, Leipzig (MIRAG)

  • Bayerische Rundfunk GmbH, München

  • Südwestdeutsche Rundfunkdienst GmbH, Frankfurt

  • Norddeutsche Rundfunk GmbH, Hamburg (NORAG)

  • Süddeutsche Rundfunk GmbH, Stuttgart (SÜRAG)

  • Schlesische Funkstunde, Breslau

  • Ostmarken Rundfunk AG, Königsberg (ORAG)

  • Westdeutsche Rundfunk AG, Köln

schlossen sich 1924 zur Reichsrundfungesellschaft (RRG) zusammen.

Sie hatte gemeinsame Verwaltungsaufgaben wahrzunehmen, den Finanzausgleich zu sichern, technische Versuche und wissenschaftliche Arbeiten zur Vervollkommnung des Funkwesens zu finanzieren, jedoch keinen Funksendebetrieb zu unterhalten. 1926 erfolgte die Berufung des Vorstandsvorsitzenden der RRG, Hans Bredow, zum "Reichs-Rundfunk-Kommissar". (1)

Organe der RRG waren der oder die Geschäftsführer, der Verwaltungsrat und die Versammlung der Gesellschafter.

Mit der Verabschiedung der "Leitsätze zur Neuregelung des Rundfunks" am 27. Juli 1932 wurde die Verstaatlichung vollzogen. Dies erleichterte den Nationalsozialisten den Zugriff auf den Rundfunk.

Im Zuge der Gleichschaltung der Länder erfolgte die Liquidation der regionalen Rundfunkanstalten, ihr Vermögen wurde von der RRG übernommen. Ab dem 1. April 1933 fungierten die ehemaligen regionalen Rundfunkanstalten als unselbständige Zweigstellen der RRG. Der Verwaltungsrat bestand aus fünf Personen, drei Vertretern aus Goebbels Ressort sowie jeweils einem Vertreter des Post- und des Finanzministeriums, unter dem Vorsitz eines Staatssekretärs aus dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Das Führungsgremium bestand aus dem "Reichsendeleiter" als Direktor für die gesamte Programmgestaltung, Eugen Hadamovsky (2), dem technischen Direktor und dem kaufmännischen Direktor. (3)

Mitarbeiter mussten Mitglieder der Reichsrundfunkkammer sein (bis zu deren Auflösung am 28.Oktober 1939), danach Zwangsmitgliedschaft in anderen Kammern der Reichskulturkammer.

Goebbels steuerte den Rundfunk über die Abteilung III, die "Rundfunkabteilung" seines Ministeriums. Das Ministerium nahm Einfluss auf Inhalt, Gestaltung und zeitlichen Ablauf der Sendungen und die Zuweisung des Sendebereichs.

Auf Veranlassung von Goebbels wurde am 01. Januar 1939 die Bezeichnung "Großdeutscher Rundfunk" eingeführt. Dieser sendete ab 1940 ein nationalsozialistisches Einheitsprogramm für das Deutsche Reich. Sämtliche Reichssender führten 1943 ein 24-Stunden-Programm ein, um die immer häufiger werdenden Luftwarnungen senden zu können. Am 03. Mai 1945 stellte der letzte Sender seine Sendungen ein.

Anmerkungen

(1) Hans Bredow (1879-1959), Hochfrequenztechniker; 1921 Staatssekretär für das Telegrafen-, Fernsprech- und Funkwesen; Vorstandsvorsitzender der RRG; 1933 Berufsverbot.

(2) Eugen Hadamovsky (1904-1945); Mitbegründer und Präsident des Reichsverbandes Deutscher Rundfunkteilnehmer; 1931 Berliner Gau-Funkwart; 1932 Abteilungsleiter in der Reichspropagandaleitung; 1933 Sendeleiter des Deutschlandsenders und kurz darauf Reichssendeleiter; 1942 mit der Berufung zum Stabsleiter der Reichspropagandaleitung der NSDAP scheidet er aus sämtlichen Rundfunkämtern aus (persönliche Schwierigkeiten mit Goebbels setzen seiner Karriere ein Ende); fällt im März 1945 an der Ostfront.

(3) Schnorr, Guido: "Die Gleichschaltung der Medien im Dritten Reich".

Abkürzungen

AKM Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger

Ammre Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte GmbH

BBC British Broadcasting Corporation

BdM Bund deutscher Mädel

DAF Deutsche Arbeitsfront

Degeto Deutsche Gesellschaft für Ton und Bild e.V.

Dradag Drahtlose Dienst AG

GDT Gesellschaft deutscher Tonsetzer

GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

RKK Reichskulturkammer

MIRAG Mitteldeutscher Rundfunk

RAD Reichsarbeitsdienst

RRG Reichsrundfunkgesellschaft

SA Sturmabteilung

SS Schutzstaffel

VDA Verein für das Deutschtum im Ausland

WHW Winterhilfswerk

Scope and Content

Zitierweise

BArch R 78-TON/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.