Wilde, Günther

Identifier
N 1817
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1885 - 31 Dec 2013
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

5 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Günther Wilde (24.03.1900-12.08.1980) war in den 1930er Jahren zunächst als Richter am Amts- und Landgericht in Berlin tätig. Wegen der nichtarischen Herkunft seiner Frau Lotte war das Paar Repressalien ausgesetzt, wodurch er letztendlich auch sein Amt als Jurist verlor. In der jungen Bundesrepublik Deutschland gelang ihm die berufliche Rehabilitation. Er wurde zum Bundesrichter ernannt und beschloss seine berufliche Karriere als Senatspräsident beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Seit 1957 dozierte er zudem als Honorarprofessor an der Universität Heidelberg und hielt Vorlesungen über gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Wirtschaftsrecht.

Bestandsbeschreibung

Familiendokumente, Zeugnisse, berufliche Urkunden, Examensarbeiten, Korrespondenz zur beruflichen Rehabilitation, Publikation über die Eheleute Wilde. Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt auf Günther Wildes beruflichem Werdegang.

Weiterführende Bestände im Bundesarchiv:

Personalakten Günther Wilde: BArch Pers 101/39888 bis 398890, 40061, 40062

Sonstige:

Sammlung Familie Wilde im Jüdischen Museum Berlin

Zitierweise

BArch N 1817/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.