Ungerer, Werner

Identifier
N 1809
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1942 - 31 Dec 1991
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

80 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Im April 2013 hat Frau Irmgard Ungerer dem Bundesarchiv die persönlichen Unterlagen ihres Ehemannes Dr. rer. pol. Werner Ungerer zur Übereignung angeboten. Ungerer hatte Wirtschaftswissenschaften studiert, bevor er als Konsul, Botschafter und Diplomat mit verschiedenen Ämtern für das Auswärtige Amt in Bonn und die Europäischen Gemeinschaften in Brüssel betraut wurde. Nach der Pensionierung war er für drei Jahre Rektor des Europa-Kollegs in Brügge und anschließend als Dozent an der Universität Bonn tätig.

Seine persönlichen Unterlagen wurden persönlich im Juni 2013 am damaligen Wohnsitz in Wachtberg-Pech abgeholt. Nach erfolgtem Umzug, weil das bisherige Domizil zum Verkauf stand, wurde im August 2013 mit Frau Irmgard Ungerer auch der Übereignungsvertrag abgeschlossen.

Der Übereignungsvertrag sieht vor, dass die Benutzung des Nachlasses gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 des Bundesarchivgesetzes (BArchG) vom 6. Januar 1988 (BGBl. I S. 62), zuletzt geändert durch § 13 Abs. 2 des Informationsfreiheitsgesetzes vom 5. September 2005 (BGBl. I S. 2722), keinen anderen Beschränkungen als der Beachtung von Persönlichkeitsrechten Betroffener und schutzwürdigen Belangen Dritter unterliegt. Allerdings enthalten die Aktenbände 28, 32, 34, 44 und 49 VS-Unterlagen. Diese wurden entnommen und im Geheimarchiv am Dienstort Sankt Augustin-Hangelar deponiert. Die Datensätze zu den betroffenen Akten sind mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Inhaltliche Charakterisierung

Der Nachlass Werner Ungerers besteht hauptsächlich aus Handakten und Mitschriften von Vorlesungen und Vorträgen. Seine Aufzeichnungen und Sammlungen geben ein umfassendes Zeugnis der internationalen politischen und wirtschaftlichen Strukturen seit den 1950er Jahren bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 ab. Bei der Auswertung erfährt man Wesentliches über die Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft seit frühesten Jahren, ihre wirtschafts- und sicherheitspolitischen Aspekte und die damit verbundenen bürokratischen Aufwände. Die Unterlagen über die Entwicklung und Nutzung der Nukleartechnologie dokumentieren anschaulich die damaligen Perspektiven und Zukunftserwartungen.

Zitierweise

BArch N 1809/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.