Pferdekämper, Max

Identifier
N 1230
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

21 Aufbewahrungseinheiten

1,0 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Max Pferdekämper (geb. 6. März 1970) war Inhaber einer Fabrik und eines Export- und Versandhauses für elektrotechnische artikel; Wilhelm Pferdekämper war Stadtverordneter von Menden und stellvertretender Ortsgruppenleitere der NSDAP Menden.

Bestandsbeschreibung

Der Nachlass Pferdekämper (es handelt sich um Unterlagen der Brüder Max und Wilhelm Pferdekämper) befand sich zunächst im Besitz von Herrn Max Pferdekämper in Menden/Sauerland und wurde im Jahre 1965 von diesem Herrn Dr. Georg Franz, Hödingen, für eine geplante Arbeit über die völkische Bewegung zur Verfügung gestellt. Im Jahre 1975 konnte der Nachlass Pferdekämper von Herrn Dr. Franz für das Bundesarchiv angekauft werden.

Inhaltliche Charakterisierung

Der Bestand dokumentiert in 21 Bänden insbesondere die finanzielle und ideelle Unterstützung der frühen völkischen Bewegung.

Die Laufzeit der Papiere erstreckt sich über die Jahre 1920 - 1963. Die Korrespondenzen dokumentieren die Verbindung mit einzelnen Nationalsozialisten wie dem Pfarrer Ludwig Münchmeyer; dem Leiter der völkischen Rednerschule München, Friedrich Plümer; dem Reichsstellenleiter im Außenpolitischen Amt der NSDAP Thilo von Trotha sowie die Unterstützung vor allem schwedischer Nationalsozialisten. Weiter haben Angelegenheiten der NSDAP Gau Westfalen-Süd, der Ortsgruppe Menden der NSDAP und der Stadtverordnetenversammlung Menden ihren Niederschlag gefunden. Besonderes Gewicht kommt der Überlieferung zur Auslandsorganisation der NSDAP und zur nationalsozialistischen Bewegung im Ausland zu. Die Förderung der schwedischen Nationalsozialisten (Lindholm-Partei) nimmt dabei besonders breiten Raum ein. Umfassen dokumentiert ist auch die Verbindung zur Ludendorff-Bewegung, insbes. die Aktivitäten Mathilde Ludendorffs zur Pflege des Andenkens an Ludendorff und im Bund für Deutsche Gotterkenntnis. Erwähnung verdient schließlich noch die Weiterführung von Kontakten zu früheren Angehörigen der nationalsozialistischen Bewegung bis in die 60-er Jahre hinein, wobei in diesem Schriftwechsel jedoch überwiegend persönliche Angelegenheiten Erörterung finden.

Der Ordnungszustand der Papiere wurde im wesentlichen belassen. Die chronologische Ordnung ist teilweise dadurch gestört, dass kleinerformatige Schriftstücke, Presseausschnitte etc. dem Format entsprechend bereits zusammengeklebt waren. Dies wurde belassen und auf eine Korrektur verzichtet. Die Intensität der Verzeichnung orientierte sich an dem relativ begrenzten Aussagewert der Überlieferung.

Zitierweise

BArch N 1230/...

Conditions Governing Access

Besondere Benutzungsbedingungen

Entsprechend dem mit Herrn Dr. Franz geschlossenen Kaufvertrag ist die Benutzung im Rahmen der jeweiligen Benutzungsbestimmungen des Bundesarchivs möglich.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.