Anders, Georg

Identifier
N 1104
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1949 - 31 Dec 1967
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

55 Aufbewahrungseinheiten

2,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Georg Anders wurde am 15. Mai 1895 in Deutsch-Wilmersdorf bei Berlin als Sohn eines Obersten geboren. Er bestand im Jahre 1913 die Reifeprüfung am Domgymnasium in Naumburg a. d. Saale und studierte dann Rechtswissenschaften in Heidelberg, München und Berlin, wo er 1922 zum Dr. jur. promovierte. Zwei Jahre später legte er in Berlin auch das 2. juristische Staatsexamen ab.

A. begann als kommissarischer Hilfsarbeiter im Reichsministerium des Innern, war dann Assistent an der juristischen Fakultät der Berliner Universität und trat dann in den Justizdienst ein. Zunächst war er Landgerichtsrat am Landgericht III in Berlin, später Kammergerichtsrat und fungierte dann als Ministerialrat im Preußischen Justizministerium und Reichsjustizministerium.

Nach 1945 trat er in die Zweizonenverwaltung ein und wurde 1949 als Spezialist für Beamtenwesen ins Bonner Innenministerium übernommen. Die Neufassung des Beamtenrechts und die Vorbereitung der schwierigen Gesetzgebung nach Artikel 131 sind im wesentlichen sein Werk. Als Ministerialdirektor stand er zuletzt an der Spitze der Abteilung für Beamtenrecht. Ende Mai 1957 wurde er als Nachfolger für den zum Staatssekretär beim Bundespräsidialamt ernannten Karl Theodor Bleek zum Staatssekretär II im Bundesinnenministerium ernannt. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Gebiete des Beamtenrechts, der Sozialfragen, Jugend- und Sportangelegenheiten und kulturelle Fragen. Ende Mai 1962 trat A., dessen Pensionierung schon zweimal durch Kabinettsbeschluß um ein Jahr hinausgeschoben worden war, in den Ruhestand. Die Auseinandersetzung zwischen Bundesinnenminister Höcherl und der FDP um die Besetzung der zweiten Staatssekretärstelle im Innenministerium führte aber zu einem in Bonn noch nie dagewesenen Kuriosum: Trotz offizieller Pensionierung führt A. im Innenministerium seine Amtsgeschäfte nunmehr als "Angestellter" weiter. Er hatte einen bis zunächst Ende Oktober 1962 befristeten Vertrag, der ihm das gleiche einkommen sicherte, das er als aktiver Beamter bezog. Sein Ruhestandsgehalt wurde darauf angerechnet.

A. war Kriegsteilnehmer und zuletzt Oberleutnant d. Res.

Bearbeitungshinweis

Findbuch 1998

Bestandsbeschreibung

Privatdienstliche Korrespondenzen und Materialsammlungen zur Tätigkeit im Bundesministerium des Innern. (Stand: 1977) Staatssekretär (1957-1962)

Erschließungszustand

Findbuch 1998

Zitierweise

BArch N 1104/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Veröffentlichungen:

  • Kommentare zum Gesetz zu Artikel 131 des Grundgesetzes und zum Bundeswiedergutmachungsgesetz für den öffentlichen Dienst, Kurzkommentar zum Bundesbeamtengesetz.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.