Buchner, Max

Identifier
N 1088
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1910 - 31 Dec 1941
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

130 Aufbewahrungseinheiten

4,3 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Lebensdaten

14.9.1881 geboren in München

Studium der Geschichtswissenschaften an der Universität München

1911-1919 Privatdozent für neuere Geschichte

ab 1924 Herausgeber der „Gelben Hefte" (historische und politische Zeitschrift für das katholische Deutschland)

Wirken gegen den politischen Katholizismus

Führer der katholischen Gruppe der Deutschnationalen Volkspartei

1926 ordentlicher Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Würzburg

1936-1941 Ordinarius für Geschichte an der Universität München

8.4.1941 gestorben in München

Bestandsbeschreibung

Historische und politische Korrespondenz, u.a. als Führer der Katholischen Gruppe der DNVP und Herausgeber der Gelben Hefte; Schriftwechsel in Universitätsangelegenheiten und überStudentenverbindungen. (Stand: 1977)

Inhaltliche Charakterisierung

Der größte Teil des Nachlasses Buchner gelangte im April 1962 in das Bundesarchiv. Die von Professor Buchner in drei Serien jeweils alphabetisch abgelegte Korrespondenz (Nr. 1-108) war bereits durch eine Liste erschlossen:

A. Blaue Kapseln („Autoritäten")

B. Rote Kapseln

C. Umschläge

Die Korrespondenz enthält auch die überwiegend stenographischen Briefkonzepte Buchners.

Nach dem Tod von Frau Buchner konnte das Bundesarchiv im Jahr 1983 weitere Korrespondenz, persönliche Unterlagen und eine Reihe von Publikationen Buchners übernehmen. Erwähnenswert ist die Korrespondenz Buchners mit Wilhelm II. und Hermine, sowie die komplette Reihe „Gelbe Hefte" 1924-1941, deren Herausgeber Max Buchner war. „Gelbe Hefte" und Bücher haben in der Bibliothek Aufstellung gefunden.

Die 1983 hinzugekommene Korrespondenz wurde - soweit möglich - den bereits vorhandenen Bänden zugeordnet; der Rest ist als Nr. 109-122 verzeichnet worden. Der Zusammenhang mit den bereits indizierten Korrespondenzreihen A-C ist durch ergänzende Indizierung und entsprechende Hinweise evident.

Koblenz, 1984

Loenartz

Zitierweise

BArch N 1088/...

Conditions Governing Access

Besondere Benutzungsbedingungen

Die Benutzung unterliegt keinen anderen Beschränkungen als der Beachtung von Persönlichkeitsschutzrechten Betroffener und Schutzwürdiger Belange Dritter.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.