Fuchs, Konrad

Identifier
BSG 21
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1934 - 31 Dec 1954
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Sammlung

1 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Deutscher Historiker und Hochschullehrer (11. Jan. 1928 in Gebhardshain - 22. Aug. 2015 in Mainz)

Fuchs studierte Geschichte, Anglistik, Vor- und Frühgeschichte und Philosophie in Mainz und Leeds, England. Er promovierte 1954 und legte das Staatsexamen für das Lehramt ab. Bis zu seiner Habilitation 1968 arbeitete er als Lehrer für Englisch und Geschichte u.a. an Gymnasien in Speyer und Mainz. Von 1971 bis 1993 war er Professor für Neuere Geschichte, Geschichtliche Landeskunde und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Fuchs war Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde historisch-ostdeutscher Landes- und Volksforschung in Rheinland-Pfalz. Er war Mitglied des Johann Gottfried Herder-Forschungsrates und verfasste Artikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon. Quelle: wikipedia.de

Bestandsbeschreibung

Anfang 2014 hatte das Bundesarchiv auf Empfehlung Kontakt zum Nachlasser aufgenommen, der daraufhin seine Memoiren dem Bundesarchiv übereignete. Der Vertragsabschluss fand im April 2014 statt. Die Benutzung des Bestandes unterliegt im Rahmen der allgemeinen Benutzungsbedingungen des Bundesarchivs keinen besonderen Beschränkungen.

Inhaltliche Charakterisierung

Maschinenschriftliche Lebenserinnerungen

Zitierweise

BArch BSG 21/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.