Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung.- Organisationsunterlagen

Identifier
B 554-ORG
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Sammlung

101 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im April 2004 wurde durch EU-Verordnungen die Schaffung eines einheitlichen Europäischen Luftraums SES („Single European Sky") in Kraft gesetzt. Ein bedeutender Bestandteil dieser Verordnungen war die funktionale Trennung der Flugsicherungsdienste und deren Aufsicht. Das Ziel von SES war die Vereinheitlichung der Flugsicherungsdienste.

Auf nationaler Eben wird in der Bundesrepublik diese Aufsicht vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) wahrgenommen. Das BAF wurde per Gesetz am 4.8.2009 eingerichtet. Seine Hauptaufgabe besteht in der Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen und Sicherheitsstandards, denen die Flugsicherungsorganisationen unterliegen.

Diese Bestimmungen resultieren aus EU-Vorgaben. Die Beaufsichtigung umfasst alle Flugsicherungsorganisationen an allen großen und kleinen Flughäfen, die regelmäßig inspiziert werden. Weiterhin betreibt das BAF ein umfangreiches Berichts- und Meldewesen, das jederzeit Vorkommnisse und Änderungen am System der Flugsicherung erfasst und nachvollziehen lässt.

Bearbeitungshinweis

Achtung: Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung darf nicht mit der Bundesanstalt für Flugsicherung verwechselt werden!

Zitierweise

BArch B 554-ORG/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.