Abwicklungsstellen für Reichs- und Staatsvermögen bei den Oberfinanzdirektionen

Identifier
B 326
Language of Description
German
Dates
1936 - 1982
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI

Extent and Medium

2001 Aufbewahrungseinheiten

Archival History

Die Unterlagen wurden von den Sondervermögens- und Bauverwaltungen der Oberfinanzdirektionen an das Bundesarchiv abgegeben.

Belege Kontokarten und reine Abwicklungsangelegenheiten wurden kassiert, Unterlagen der Reichststellen zu den entsprechenden R-Beständen genommen. Archivwürdige Personalakten wurden in den Personalaktenbestand des Bundesarchivs überführt.

Die Unterlagen waren zum überwiegenden Teil nach dem Aktenplan für die Finanzverwaltung geordnet.

Der Bestand enthält die früher unter der Bestandssignatur R 170 verwahrte Überlieferung der Abwicklungsstellen bei der OFD Hamburg und bei der OFD Bremen (Bremen lediglich 27 Bde).

Scope and Content

Aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage in den einzelnen Besatzungszonen war eine Vielzahl von Stellen mit der Erfassung, Verwaltung und Abwicklung des ehemaligen Reichsvermögens befasst. Der Bestand umfasst neben Akten aus der eigentlichen Abwicklung auch Geschäftsunterlagen liquidierter oder zu liquidierender Organisationen der gewerblichen Wirtschaft (Reichsstellen, Prüfungsstellen, Reichsvereinigungen, Reichsgruppen und Reichswirtschaftskammer) und sonstiger Stellen (Haupttreuhandstelle Ost, Reichskommissar für die Behandlung feindlichen Vermögens). Im wesentlichen enthält der Bestand Akten der Abwicklungsstelle bei der OFD Hamburg, bei der OFD Bremen und der OFD Berlin. Die Überlieferung bezieht sich auf die Abwicklung von Firmen, Dienststellen des Deutschen Reiches, Reichsstellen der gewerblichen Wirtschaft, Wirtschaftsgruppen und sonstigen Organisationen sowie Forderungen und Verbindlichkeiten einzelner Firmen gegenüber dem Deutschen Reich.

Note(s)

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

    B 126 Bundesministerium der Finanzen, Aktenplanobergruppen O und VV.

Archivist Note

Described by Korbinian Rausch on the basis of the Bundesarchiv's Invenio Database invenio.bundesarchiv.de as well as open-data.bundesarchiv.de.

Sources

  • Vogel: Westdeutschland, Teil III, S. 79.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0