Hermes Kreditversicherung AG

Identifier
B 308
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

99 Aufbewahrungseinheiten

90,0 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Hermes Kreditversicherungsbank AG, Berlin, wurde 1917 als Spezialgesellschaft für die Versicherung von Ausfuhrforderungen gegründet. Bald stellte sich jedoch heraus, daß die besonderen Risiken des Ausfuhrgeschäfts (politische und Katastrophenrisiken wie Krieg, Unruhen oder Naturkatastrophen) von privaten kommerziellen Gesellschaften nicht zu tragen waren. Im Jahre 1926 führte der zwischen dem Reichswirtschaftsministerium einerseits und der -Hermes- sowie der zunächst noch beteiligten Frankfurter Allgemeine Versicherungs- AG andererseits geschlossenen Vertrag ein System der Exportkreditversicherung ein, das auf einer Risikoteilung zwischen Staat und privater Versicherung beruhte: die privaten Kreditversicherer fungierten als Erstversicherer, während das Reich als Rückversicherer das politische und Katastrophenrisiko übernahm und sich auch am wirtschaftlichen Risiko beteiligte. 1929 schied die Frankfurter aus dem Verfahren aus, und -Hermes- wurde alleiniger Partner des Reichs. Während des Zweiten Weltkrieges übernahm die Hermes auch Reichsgarantien für Einfuhr- und Ausfuhrgeschäfte. Sie war beauftragt, namens, im Auftrag und für Rechnung des Reichs Garantien und Bürgschaften zu zeichnen und zu verwalten. Nach dem Ende des Dritten Reichs konnte die Gesellschaft nicht zur Erfüllung von dessen Verbindlichkeiten herangezogen werden; das Reichsgeschäft wurde ausgegliedert und bis zum 10. Aug. 1972 (BAnz. Nr. 156, 22. Aug.1972) abgewickelt Mit dem Gesetz über die Übernahme von Sicherheitsleistungen und Gewährleistungen im Ausfuhrgeschäft vom 26. Aug. 1949 wurden die Ausfuhrgarantien und -Bürgschaften des Bundes neu geregelt. Die Geschäfte übernahm ein Konsortium, bestehend aus der Hermes Kreditversicherungs-AG und der Deutsche Revisions- und Treuhand AG (Treuarbeit). Ein interministerieller Ausschuß unter Vorsitz des BMWi entscheidet über die Deckungsanträge. Großaktionäre der -Hermes- sind die Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft mit über 50% und die Allianz AG, München, mit 25% (Stand: 1979).

Bestandsbeschreibung

Bestandsgeschichte

Die Unterlagen gelangten 1987 in das Bundesarchiv

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Kassation der routinemäßig bearbeiteten Einzelfälle

Inhaltliche Charakterisierung

Abwicklung des Reichsgeschäfts; Deutsche Kriegsversicherungsgemeinschaft

(DKV), Abwicklung des Vermögens der Deutschen Kriegsversicherungsgemeinschaft (DKG), sog. "Reichsgeschäft", Organisation und Verwaltung.

Zitierweise

BArch B 308/...

Related Units of Description

  • Fremde Archive

  • "Sonderarchiv Moskau", Fonds Nr. 1455: 3574 AE der Hermes (s. "Archivar", 45.Jg. 1992; H. 3, Spalte 457 ff.).

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • B 280 (Hermes-Reichsgeschäft)

  • Literatur

  • Kurt Hamann/Hermann Habicht: Zur Geschichte der deutschen Exportversicherung. In: Neue Perspektiven aus Wirtschaft und Recht, Festschrift für Hans Schäffer, Berlin 1966.- Jürgen Bellers: Außenwirtschaftspolitik der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989. Münster 1990.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.