Posttechnisches Zentralamt

Identifier
B 243
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

339 Aufbewahrungseinheiten

53,0 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Das Posttechnische Zentralamt (PTZ) wurde durch Verfügung der Hauptverwalt Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen des Vereinigten Wirtschaftsgebietes vom 14. März 1949 durch Ausgliederung aus dem Post- und Fernmeldetechnischen Zentralamt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes mit Sitz in Darmstadt gegründet. Als zentrale Mittelbehörde befaßte es sich mit der Auswertung praktischer Erfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie der Durchführung eigener Untersuchungen zur wirtschaftlichen Gestaltung des Postdienstes, der Entwicklung und Normung von Vorschriften und Dienstanweisungen sowie der zentralen Beschaffung von Arbeitsmaterialien für den Postbetrieb. Das zunächst dem Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen nachgeordnete PTZ wurde mit dem 1. Juli 1989 der neugegründeten Deutschen Bundespost - Generaldirektion POSTDIENST unterstellt und ab Ende 1992 schrittweise in die (Neu-)Organisation der Generaldirektion als Dienstort Darmstadt integriert. Die ab 1. Sept. 1982 dem PTZ angegliederte Zentralstelle für Arbeitssicherheit und Ergonomie wurde als Zentralstelle für Arbeitsschutz dem am 1. Juni 1990 gegründeten Bundesamt für Post und Telekommunikation unterstellt.

Reichspostzentralamt (RPZ) (R 4702)

Bearbeitungshinweis

Findbuch Ph. Möckel (2006, mit Online-Stellung).

Bestandsbeschreibung

Bestandsgeschichte:

Archivische Bewertung und Bearbeitung:

Das Posttechnische Zentralamt (PTZ), Sitz Darmstadt, wurde am 14.3.1949 durch Verfügung der Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen Nr. 132 neben dem Fernmeldetechnischen Zentralamt als Nachfolgebehörde des 1947 gegr. Post- und Fernmeldetechnischen Zentralamtes eingerichtet. Ziel war die Förderung der postbetrieblichen Belange inbes. die Rationalisierung durch Nutzung des technischen Fortschritts. Im Zuge der Neustrukturierung der Deutschen Bundespost wurde das PTZ 1989 mit einer neu abgegrenzten Aufgabenstellung der Generaldirektion Postdienst unterstellt. Die Aufgaben des PTZ umfaßten u.a. die zentrale Beschaffung von Gegenständen des Postwesens, Maschinen- und Kraftfahrttechnik, Mechanisierung und Automatisierung der Postdienste; das Schriftgut entstammt weiten Teilen dieses Aufgabenspektrums.

Vorarchivische Ordnung

Es wurde ein modifizierter Aktenplan des BM für das Post- und Fernmeldewesen angewendet.

Umfang, Erläuterung

1219 AE

Zitierweise

BArch B 243/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Mitteilungen aus dem PTZ 1950-1984, jährlich vier Hefte (mit geringen Lücken).- Amtliches Kraftpostkursbuch für das Westliche Deutschland/ Amtliches Omnibus-Kursbuch. Bahnbus- und

  • Kraftpostlinien (seit 2. Juni 1957)/ Omnibus-Kursbuch. Bahnbus- und Postomnibuslinien (vom 3. Juni 1973 bis 2. Juni 1984, danach von der Deutschen Bundesbahn hrsg.) 1950-1984, jährlich zwei Ausgaben.

  • Literatur

  • 40 Jahre FTZ und PTZ, in: Archiv für deutsche Postgeschichte, Heft 1/1989

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.