Bundeszentrale für politische Bildung

Identifier
B 168
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3851 Aufbewahrungseinheiten

193,7 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Errichtet als Bundeszentrale für Heimatdienst durch Erlaß vom 25. Nov.1952 (GMBl S. 318), umbenannt durch Erlass vom 18. Mai 1963 (GMBl S. 214). Sie ist eine dem BMI unterstellte, nicht rechtsfähige Bundesanstalt. Laut Erlass vom 24. Jan. 2001 hat die Bundeszentrale die Aufgabe, durch Maßnahmen der politischen Bildung Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Sie fördert u.a. politische Lehrgänge und Ta‧gungen und ist Herausgeber verschiedener Veröffentlichungen.

Die Bundeszentrale wird in grundsätzlichen Angelegenheiten der politischen Bildung durch einen wissenschaftlichen Beirat aus bis zu zwölf sachverständigen Persönlichkeiten unterstützt, die der Bundesminister des Innern auf die Dauer von jeweils vier Jahren beruft. Einmalige Wiederberufung ist möglich. Die politisch ausgewogene Haltung und die politische Wirksamkeit der Arbeit der Bundeszentrale werden von einem aus 22 Mitgliedern des Deutschen Bundestages bestehenden Kuratorium kontrolliert. (Erlass vom 24. Januar 2001).

Inhaltliche Charakterisierung

Die Überlieferung setzt sich zusammen aus Unterlagen zu

· Verwaltung und Organisation, Direktorium (1951-1985);

· Massenpublikationen, Journalistenfortbildung (1952-1983);

· Schriftenreihe, Kontakte zu Verlagen (1950-1971);

· Außerschulische politische Bildung, Verbindungen zu den Landeszentralen und Organisationen (1951-1980);

· Politische Bildung in der Schule (1953-1985);

· Schülerpreisausschreiben und -materialien (1952-1966);

· Hörfunk, Film und Fernsehen (1951-1984), dabei: Förderung von Kurz- und Spielfilmen; Ostkolleg (1956-1973).

Parallel dazu sind Akten des Ostkollegs überliefert.

Erschließungszustand

Vorläufiges Findbuch

Vorarchivische Ordnung

Der Aktenplan der BpB ist in neun Gruppen gegliedert und orientiert sich an der Abteilungs- bzw. Referatsstruktur.

Überlieferung des Ostkollegs:

Die letzte Aktenabgabe der BpB nach der Schließung des Ost-West-Kollegs umfasste 362 Bände, von denen 6% (22) von vornherein als kassabel bewertet und in der Behörde vernichtet wurden. 25% (91) wurden als archivwürdig, 75% (249) als kassabel bewertet.

Doppelüberlieferungen sollten vermieden werden, und von Routineschriftgut, wie zum Beispiel Seminarvorbereitungen, wurden einzelne Beispiele zur Vervollständigung des Gesamtbildes vom Ost-West-Kolleg aufbewahrt.

Die Aktenführung im Ost-West-Kolleg erfolgte auf der Basis von Aktenplänen, die im Laufe der Jahre regelmäßig modifiziert wurden, von denen allerdings keiner in vollständiger Fassung hier zu ermitteln war. Die Aktenzeichen des vermutlich jüngsten Aktenplans wurden der Klassifikation zu Grunde gelegt. Diese wurde grob gegliedert, um eine möglichst eindeutige Zuordnung der Archivalieneinheiten zu gewährleisten. Miteinbezogen wurden elf Aktenbände aus einer älteren Abgabe, die bereits bewertet und klassifiziert waren (B 168/716-726).

Zitierweise

BArch B 168/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • · Aus Politik und Zeitgeschichte (Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament) 1953 ff.

  • · Das Parlament 1951 ff.

  • · Gemeinsames Ministerialblatt

  • · Informationen zur politischen Bildung 1971 ff.

  • · PZ 1971 ff.

  • · Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung 1953 ff.

  • · VR China im Wandel. herausgegeben vom Ostkolleg der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1985 und 1988.

  • · Werner Maibaum: Ostkolleg der Bundeszentrale für Heimatdienst. Gründungsgeschichte und Aufbauphase. herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2004.

  • Literatur

  • · Hoffmann, Volkmar: Aufstand gegen Bonn wegen Gleichschaltung des Ostkollegs. Frankfurter Rundschau - Deutschland-Ausgabe, Nr. 68, S. 1., 21.03.1985,

  • · Lütgert, Christoph: Auseinandersetzung um Koelner Ost-Kolleg. dpa-Dienst für Kulturpolitik, Nr. 12, 25.03.1985,

  • · Marschall, Christoph von: Wendemanoever im Ostkolleg. Die Zeit, Nr. 13, S. 5., 22.03.1985,

  • · Ostkolleg erhaelt neue Leitung. Süddeutsche Zeitung, Nr. 119, S. 6., 24.05.1985,

  • · Wissenschaftler unter Druck gesetzt. Professor Jacobsen: Unabhaengige Arbeit muss gesichert bleiben. Vorwärts, Nr. 15, S. 6., 06.04.1985.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.