Deutsche Delegation bei der Internationalen Ruhrbehörde

Identifier
B 130
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1950 - 31 Dec 1959
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

201 Aufbewahrungseinheiten

5,7 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

siehe Vorwort zum Findbuch B 130

Bearbeitungshinweis

Findbuch

Bestandsbeschreibung

Die Einrichtung einer Internationalen Ruhrbehörde wurde auf der Londoner Konferenz vom 11. Nov. - 24. Dez. 1948 beschlossen. Ein entsprechendes Abkommen wurde daraufhin am 28. April 1949 von Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlanden, Großbritannien und den USA ratifiziert. Die Behörde sollte über Kohle und Stahl des Ruhrgebietes verfügen, die für den Wiederaufbau Europas eine Schlüsselfunktion hatten. Mit dem Petersberger Abkommen erklärte die Bundesregierung u.a. ihren Beitritt, und die deutsche Delegation nahm mit Wirkung vom 17. Dez. 1949 ihre Tätigkeit auf. Gemäß Art. 3 und 4 des Abkommens bestand die Behörde aus einem Rat, der sich aus Vertretern der Signatarstaaten und Deutschlands zusammensetzte, dem wiederum ein Sekretariat unter Leitung eines Generalsekretärs zur Seite stand. Die Internationale Ruhrbehörde, die ihren Sitz in Düsseldorf hatte, war nur von kurzer Dauer. Ihre Funktionen gingen über auf die am 10. Aug. 1952 in Luxemburg gebildete Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (B 318 F). Leiter der deutschen Delegation waren Franz Blücher, Dr. Heinz Potthof, Ludwig Partl.

Inhaltliche Charakterisierung

Die Akten gelangten 1963 über das Auswärtige Amt in das Bundesarchiv. Technische Unterlagen wurden bei der Liquidation der Montanbehörde in Luxemburg überlassen, Schriftgut in Verwaltungs- und Finanzsachen gelangten in das Archiv des Foreign Office in London. Ratssitzungen; Organisation, Dienststellenverwaltung, Haushalt; Produktion, Zuteilung, Exportpreise, Frachttarife für Ruhrkohle und Stahl; Statistik; Pressearbeit, Zeitungsausschnitte; Dokumentenserien der Internationalen Ruhrbehörde.

Umfang, Erläuterung

201 AE

Zitierweise

BArch B 130/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Vorwort zu -Archives of the International Authority for the Ruhr, Part I, Chronological List of Documents (BArch-FA 12).- Oswald Post. Zwischen Sicherheit und Wiederaufbau. Die Ruhrfrage in der alliierten Diskussion 1945-1949. Gießen 1986.- Carsten Lüders: Das Ruhrkontrollsystem. Entstehung und Entwicklung im Rahmen der Westintegration Westdeutschlands 1947-1953. Frankfurt, New York 1988.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.