Bundespräsidialamt

Identifier
B 122
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

59949 Aufbewahrungseinheiten

842,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Aufgaben und Organisation des Bundespräsidialamtes

Aufgaben und Stellung des Bundespräsidenten

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Als solches ist der Bundespräsident ein selbstständiges Verfassungsorgan. Anders als der Reichspräsident der Weimarer Republik, der wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Regierung (u. a. durch das Notverordnungsrecht) ausüben konnte, wurden die Rechte des Bundespräsidenten im Grundgesetz (GG) bewusst stark eingeschränkt zugunsten einer parlamentarisch verantwortlichen Bundesregierung. Der Bundespräsident ist zur Neutralität und Überparteilichkeit verpflichtet. Er wirkt nicht an der Regierung des Bundes mit und nimmt nur formal an der Bundesgesetzgebung teil (siehe Artikel (Art.) 82 GG). Die oberste Aufgabe des Bundespräsidenten ist die Repräsentation (nach innen und außen), die Darstellung des Staates und die Zusammenführung seiner Bürger. Dieses in hohem Maße zu erreichen, liegt im Geschick des jeweiligen Bundespräsidenten, d. h. an seiner Fähigkeit, im Rahmen der vom Grundgesetz eingeräumten Möglichkeiten seinem politischen Willen Geltung zu verschaffen. Dieses kann geschehen u. a. durch Gespräche mit Vertretern aller gesellschaftlichen Gruppierungen sowie durch seine an die Öffentlichkeit gerichteten Reden zur Förderung des demokratischen Staatsgedankens. Daneben hat der Bundespräsident weitere Aufgaben, die sich aus dem Grundgesetz, einer Reihe weiterer Gesetze und aus der Tradition, dem Staatsoberhaupt bestimmte Ehrenrechte einzuräumen, ergeben:

· Völkerrechtliche Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, Art. 59 Abs. 1 Satz 1 GG

· Abschluss von Verträgen mit auswärtigen Staaten, Art. 59 Abs. 1 Satz 1 GG

· Beglaubigung (Bestellung) der deutschen diplomatischen Vertreter und der Empfang der ausländischen Diplomaten (Entgegennahme der Beglaubigungsschreiben), Art. 59 Abs. 1 Satz 3 GG

· Ausfertigung und Verkündung der Gesetze (einschließlich Prüfungsrecht über das verfassungsmäßige Zustandekommen der Gesetze), Art. 82 GG

· Erklärung des Gesetzgebungsnotstandes (unter bestimmten Voraussetzungen), Art. 81 GG

· Vorschlag für die Wahl des Bundeskanzlers, Art. 63 GG

· Ernennung und Entlassung des Bundeskanzlers und der Bundesminister, Art. 63, 64 GG

· Information über alle Regierungs- und Staatsgeschäfte, Art. 65 GG

· Auflösung des Bundestages, Art. 68, 88 GG

· Völkerrechtliche Vertretung des Bundes, Art. 59 GG

· Ernennung und Entlassung der Bundesrichter und Bundesbeamten (später auch der Offiziere und Unteroffiziere der Bundeswehr), Art. 60 GG sowie weitere Ernennungen

· Ausübung des Begnadigungsrechts für den Bund, Art. 60 GG.

Weitere, nicht im Grundgesetz festgelegte Verpflichtungen sind:

· Verleihung von Orden und Ehrenzeichen, Anordnung von Staatsbegräbnissen und Staatsakten

· Durchführung und Erwiderung von Staatsbesuchen

· Übernahme von Ehrenpatenschaften

· Beglaubigung, Empfang und Entsendung von Botschaftern

· Übernahme von Schirmherrschaften

· Hilfszuwendungen in Notfällen, Ehrengaben, Belohnungen.

Während der Reichspräsident nach der Weimarer Verfassung direkt vom Volk gewählt wurde, erfolgt die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung [1]. Sie setzt sich zusammen aus Abgeordneten des Bundestages und einer gleichen Anzahl von Personen, die von den Volksvertretungen der Länder nach den Grundsätzen der Verhältniswahl bestimmt werden. Eine Mitgliedschaft in einem Länderparlament ist nicht zwingend erforderlich. Der zu wählende Bundespräsident bzw. die zukünftige Bundespräsidentin sollte eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sein. Die Amtszeit des Bundespräsidenten beträgt fünf Jahre, eine Wiederwahl ist nur einmal möglich. Für eine Wahl zum Bundespräsidenten muss der Kandidat die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und das 40. Lebensjahr vollendet haben. Weiterhin muss der Kandidat das passive Wahlrecht besitzen[2].

Aufgaben und Stellung des Bundespräsidialamtes

Das Bundespräsidialamt nahm mit der Wahl des ersten Bundespräsidenten (Theodor Heuss) am 12. September 1949 seine Tätigkeit auf. Es ist eine oberste Bundesbehörde und steht den Verwaltungen des Bundestages, des Bundesrates und des Bundesverfassungsgerichts gleich. Das Amt wird als eine ministerialfreie Staatsverwaltung bezeichnet. Zu den Pflichten des Bundespräsidialamtes zählt die Unterstützung des Bundespräsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben als Staatsoberhaupt. Der Chef des Bundespräsidialamtes ist Leiter dieser Behörde. Er erhielt den Rang eines Ministerialdirektors, ab 1952 den eines Staatssekretärs. Der Leiter des Bundespräsidialamtes nimmt an Kabinettssitzungen teil, ohne ein Stimmrecht zu besitzen. Er erstattet dem Bundespräsidenten Bericht über die laufende Arbeit der Bundesregierung. Gleichzeitig hat er die Funktion eines Beraters des Bundespräsidenten inne. Der Leiter der Behörde ist verantwortlich für die im Amt tätigen Beamten und überwacht das Personalwesen, die Organisation und den Haushalt.

Geschichte und Organisation des Bundespräsidialamtes

Behördenbezeichnung, Funktion und Aufgaben des Bundespräsidialamtes

Die Funktion des Staatsoberhauptes wurde im Parlamentarischen Rat ausführlich diskutiert. Nach erfolgter Abstimmung im Hauptausschuss wurde am 30. November 1948 mit zehn zu acht Stimmen ein sofort zu wählender Bundespräsident als Staatsoberhaupt festgelegt. Der Name Bundespräsidialamt weicht ähnlich wie das Bundeskanzleramt und das Auswärtige Amt von der durchgehenden Bezeichnung der obersten Bundesbehörden als Bundesministerien[3] ab. Anfänglich gab es auch vereinzelte Bestrebungen, andere Begriffe für das oberste Amt in der Bundesrepublik Deutschland zu verwenden - es sollte an die Tradition der Präsidialkanzlei bzw. an das Büro der Reichskanzlei angeknüpft werden. Heinrich von Brentano hatte als Mitglied des Organisationsausschusses des Büros der Ministerpräsidenten des amerikanischen, britischen und französischen Besatzungsgebietes im Juni 1949 zwei ausführliche Berichte bzw. Vermerke über die Organisation der „künftigen Präsidialkanzlei"[4] verfasst. Brentano nimmt in seinen Ausführungen im Juni 1949 neben dem Begriff „Bundespräsidialamt" auch den Ausdruck „Präsidialkanzlei"[5] auf. In einem Vermerk vom 30. Juni 1949[6] als Reaktion auf Anregungen der Bayerischen Staatskanzlei schlägt Brentano bereits die Verwendung des Namens „Bundespräsidialamt" an Stelle der „Präsidialkanzlei" vor. In einem weiteren undatierten Bericht[7] wird einheitlich der Begriff „Bundespräsident" und „Bundespräsidialamt" verwendet. Die Bezeichnung der Präsidialkanzlei konnte sich letztlich nicht durchsetzen. Im Vorwort des Bundeshaushaltsplanes des Jahres 1949 (Einzelplan I) wurde bereits eindeutig der Begriff „Bundespräsident und Bundespräsidialamt"[8] verwendet. Gleichzeitig werden hier die Aufgaben der Behörde umrissen:

„Aus dem Wesen der Institution der Bundesrepublik Deutschland und aus dem Wortlaut und Sinn des vom Bundespräsidenten auf Grund des Artikels 56 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland vom 8. Mai 1949 geleisteten Amtseides ergeben sich seine vornehmsten Funktionen:

Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland gegenüber dem deutschen Volk und den deutschen Ländern und Hüter der Bundesverfassung. Nach Artikel 49 des Grundgesetzes vertritt der Bundespräsident den Bund völkerrechtlich nach außen. Aus dem hohen Pflichtenkreis des Bundespräsidenten erwachsen bedeutsame Funktionen repräsentativen Charakters auf den verschiedensten Gebieten des öffentlichen Lebens.

Der Bundespräsident kann sein hohes Amt nur ausüben, wenn er fortlaufend erschöpfend über die deutsche Politik im weitesten Sinne informiert wird. Er hat infolgedessen das Recht auf fortlaufende Information über die Tätigkeit und die Absichten der Bundesregierung und darüber hinaus über die Tätigkeit des Bundestags und des Bundesrats und über die Politik der deutschen Länder. Der Bundespräsident muss fortlaufend über die Politik der Hohen Kommissare und darüber hinaus über die Einstellung der beteiligten Mächte unterrichtet werden. Er muss endlich über alle sonstigen wichtigen Tatsachen der auswärtigen Politik informiert sein. Hierzu bedarf es eines Stabes von sachkundigen und erfahrenen Beamten, die in einer obersten Behörde, dem Bundespräsidialamt, unter dem Chef des Bundespräsidialamtes zusammengefasst sind. Der Chef des Bundespräsidialamtes übt auf der einen Seite die Funktion eines Beraters des Bundespräsidenten aus, auf der anderen Seite hat er das Bundespräsidialamt zu leiten und ist für die Tätigkeit aller ihm unterstellten Beamten und Angestellten verantwortlich[9]".

In den Jahren 1950 und 1951 erfolgten bis auf kleine redaktionelle Änderungen nahezu identische Angaben bei den Vorworten der Bundeshaushaltspläne. Im Jahr 1953 heißt es im Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 1953 (Einzelplan 01: Bundespräsident und Bundespräsidialamt)[10]:

„Der Bundespräsident ist Repräsentant der Bundesrepublik gegenüber dem deutschen Volk und den deutschen Ländern. Er ist Hüter des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Er vertritt die Bundesrepublik völkerrechtlich und schließt in ihrem Namen Verträge mit ausländischen Staaten. Der Bundespräsident beglaubigt und empfängt die Botschafter und Gesandten, ernennt und entlässt alle Beamten und Richter und übt für den Bund das Begnadigungsrecht aus. Er verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem hohen Pflichtenkreis erwachsen ihm bedeutsame Funktionen politischen, staatsrechtlichen und repräsentativen Charakters auf vielen Gebieten des öffentlichen Lebens. Zur Wahrnehmung seiner wichtigen Aufgaben bedarf er eines Stabes von sachverständigen und erfahrenen Beamten, die unter einem Staatssekretär als Chef im Bundespräsidialamt zusammengefasst sind. Der Chef des Bundespräsidialamtes, der den Bundespräsidenten fortlaufend über die Tätigkeit der Bundesregierung und darüber hinaus über die Tätigkeit und die Absichten des Deutschen Bundestages und des Bundesrates, sowie über die Politik der deutschen Länder informiert, übt auf der einen Seite die Funktion eines Beraters aus, auf der anderen Seite leitet er das Bundespräsidialamt und ist für die Arbeit der ihm unterstellten Beamten und Angestellten verantwortlich"[11].

Als wesentliche organisatorische Änderungen gegenüber dem Vorjahr wurden folgende neue Aufgaben des Bundespräsidenten bzw. des Amtes festgelegt:

Mit der Ablösung des Besatzungsstatus sind dem Bundespräsidenten und seinem Amt erhöhte Aufgaben auf dem Gebiet der völkerrechtlichen Vertretung des Bundes nach außen erwachsen. Außerdem sind dem Chef des Bundespräsidialamts durch die am 11. Mai 1951 verkündete Geschäftsordnung der Bundesregierung sowie durch den Erlass über die Stiftung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom 7. September 1951 neue Aufgaben entstanden. Es besteht daher nunmehr ein dienstliches Interesse und Bedürfnis, als Chef des Bundespräsidialamtes - wie in der Weimarer Zeit - eine Persönlichkeit in der Stellung des Staatssekretärs zu berufen und zu seinem ständigen Vertreter einen Ministerialdirigenten zu ernennen"[12].

Bis zum Jahr 1961 blieb es weitgehend bei dieser Aufgabenbeschreibung. Von 1962 bis 2008 galt folgendes weitgehend gleiche Vorwort zum Bundeshaushaltsplan (im Jahr 2000 Einzelplan 01: Bundespräsident und Bundespräsidialamt):

"Der Bundespräsident vertritt als Staatsoberhaupt die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich; er schließt in ihrem Namen Verträge mit ausländischen Staaten, beglaubigt und empfängt die Botschafter und Gesandten. Der Bundespräsident fertigt die nach den Vorschriften des Grundgesetzes zustande gekommenen Gesetze aus und verkündet sie. Er ernennt und entlässt die Mitglieder der Bundesregierung, die Parlamentarischen Staatssekretäre, die Beamten und Richter im Bundesdienst sowie die Soldaten und übt für den Bund das Begnadigungsrecht aus. Als Repräsentant der Ehrenhoheit des Bundes verleiht er Orden und Ehrenzeichen. Die Künstlerhilfe und die Übernahme von Ehrenpatenschaften sind Ausschnitte aus seinem Bemühen, verdienten und notleidenden Menschen zu danken und zu helfen.

Dem Bundespräsidenten steht zur Durchführung seiner vielseitigen Aufgaben das Bundespräsidialamt zur Verfügung, das von dem Chef des Bundespräsidialamtes (Staatssekretär) geleitet wird. Der Chef des Bundespräsidialamtes berät den Bundespräsidenten und unterrichtet ihn über die laufenden Fragen der allgemeinen Politik sowie über die Arbeit der Bundesregierung und der gesetzgebenden Körperschaften."[13]

In dem Vorwort des Bundeshaushaltsplans 2008 wird die Organisationsstruktur des Bundespräsidialamtes wie folgt gegliedert:

"Abteilung 1-Inland-

Abteilung 2-Ausland-

Abteilung Z-Zentralabteilung-"[14]

Organisatorische Entwicklung des Bundespräsidialamtes von 1949 bis 1974

Allgemeines

Im folgenden wird ein Überblick der organisatorischen Entwicklung der einzelnen Organisationseinheiten (Sachgebiete, Referate, Abteilungen) im Bundespräsidialamt aus den Jahren 1949 bis 1974 geboten. Bis zur Gründung von Abteilungen im Bundespräsidialamt im Jahr 1974 bestanden Referate mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen[15], die im Jahr 1969 in Gruppen zusammengefasst wurden. Für die Jahre 1949 bis 1969 enthalten die vorhandenen Organisationsunterlagen[16] keine oder nur unvollständige Aufgabenkurzbeschreibungen.

Nach der vorläufigen Zuständigkeitsverteilung im Oktober 1949 gab es im Bundespräsidialamt fünf Arbeitsgebiete[17]. Im November 1950 wurden die Referate I bis VI[18] und im Mai 1951 die Referate 1 bis 6 eingerichtet. Im Juli 1951 wurde eine detaillierte Geschäftsverteilung für die Referate 1 bis 7 im Bundespräsidialamt festgelegt[19]:

Im Bundespräsidialamt gab es im Juli 1951 eine gesonderte Aufgabenbeschreibung für den Chef des Bundespräsidialamtes (ChefBPrA), für folgende Sachgebiete:

"Sachgebiet:

  1. Alle innen- und außenpolitischen Fragen

  2. Angelegenheiten der Bundesregierung (Kabinett)

  3. Offizieller Verkehr zwischen dem Bundespräsidenten und den Ministerien

  4. Offizieller Verkehr zwischen dem Bundespräsidenten und den Ländern

  5. Offizieller Verkehr zwischen dem Bundespräsidenten und dem Bundestag

  6. Offizieller Verkehr zwischen dem Bundespräsidenten und dem Bundesrat

  7. Ehrenpräsidien, Protektorate, Schirmherrschaften[20]

Referat 1:[21]

Fragen der allgemeinen Gesetzgebung, Rechtliche Grundsatzfragen, Gnadensachen, Unechte Gnadensachen, Entnazifizierung, Wiedergutmachung, Arbeitsrechtsschutz

Referat 2:

Fürsorge, Angelegenheiten, Kriegsgefangenenfragen, Bitt- und Unterstützungsgesuche, Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen, Rotes Kreuz, Allgemeine Spenden, Kulturelle Fragen[22], Jugend und Sport, Widmungen und Geschenke, Autogramme, Ehrenpreise, Protektorate, Schirmherrschaften, Ehrenpräsidien u. ä., Glückwünsche des Bundespräsidenten zu: Altersjubiläen, b) Ehrjubiläen

Referat 3:

Schriftwechsel mit dem Ausland, Empfang der offiziellen Besucher, Judenproblem[23] / DP´s[24], Auswanderung, Passangelegenheiten, Staatsangehörigkeitsfragen, Deutschtum im Ausland, deutsches Vermögen im Ausland, Besatzungsfragen, Anfragen betr. durch Besatzungsmächte beschlagnahmten Wohnraum, Anfragen wirtschaftlichen Charakters, Firmenjubiläen, Anfragen betr.[25] Erfindungen u. a., alle Angelegenheiten der sogenannten Kriegsverbrecher, alle Anfragen bezw.[26] Eingaben in Auslieferungsangelegenheiten an fremde Staaten, Protektorate, Schirmherrschaften, Ehrenpräsidien u.ä.[27]

Referat 4:

Beamtenrechtsfragen, Sozialrechtliche Fragen, Flüchtlingsfragen, Soforthilfe und Lastenausgleich

Referat 5:

Leitung des Büros des Bundespräsidialamtes, Innere Organisation des Amtes, Etat (Haushaltsreferent), Personalien der Beamten, Angestellten und Arbeiter, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Besoldungswesen, Beschaffungen, Kassenaufsichtsbeamter, Aufsicht über Registratur, Fahrdienst und Kanzlei, Stellengesuche, Arbeitsvermittlung, Bitten um Weiterbeschäftigung, Wohnungs- und Zuzugsangelegenheiten, Ehrenpatenschaften, Darlehen und Kredite

Referat 6:

Presse und Information, Inlands- und Auslandspresse (außer Pressekommuniqué des Bundespräsidialamtes), Presse-Archiv, Bild-Archiv, Bücherei, Rundfunk, Bilderdienst, Wochenschauen, Bildreporter

Referat 7:

Regelung der Polizeibegleitung des Herrn Bundespräsidenten, Polizeieinsatz im Bereich des Herrn Bundespräsidenten und des Bundespräsidialamtes, Technische Vorbereitungen der Empfänge, Essen usw."[28]

Ein Referat 8 wurde im April 1952 als Ordensreferat, zugleich mit den Aufgaben eines Sicherheitsreferates/ Geheimschutzbeauftragten und mit der Zuständigkeit für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet[29].

Die Anzahl der Referate wurde im September 1959 auf neun erweitert; im Dezember 1960 zunächst wieder auf acht[30] und im August 1960 auf sieben[31] verkleinert. Im November 1969 lösten insgesamt drei Gruppen (Gruppe I bis III) mit untergeordneten Referaten (pro Gruppe zwei Referate) die bisherige Referatsstruktur im Bundespräsidialamt ab. Die Gruppen waren dem Vertreter des Chefs im Bundespräsidialamt unterstellt. Im Geschäftsverteilungsplan vom Februar 1970 sind für die einzelnen Gruppen folgende Zuständigkeiten aufgeführt:

"Gruppe I

Referat I / 1

Sachgebiet

  1. Ernennungen und Entlassungen von Mitgliedern der Bundesregierung, Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts, von Beamten und Richtern im Bundesdienst und Soldaten, Berufungen und Bestellungen auf Grund besonderer Vorschriften;

  2. Verbindung zu Bundestag, Bundesrat, Bundeskanzleramt und den Ländern

  3. Angelegenheiten aus den Bereichen des Bundesministers des Innern (außer Abt.[eilungen] ÖS [Öffentliche Sicherheit] und ZV [Zivilverteidigung]), der Finanzen, für Wirtschaft, für innerdeutsche Beziehungen, für Bildung und Wissenschaft sowie [zuständig für] die Ausfertigung und Verkündung der Gesetze aus diesen Bereichen

  4. Angelegenheiten der Parteien und Kirchen

  5. Vorbereitung von Inlandsveranstaltungen, Übernahme von Schirmherrschaften, Gewährung von Grußworten aus den Bereichen zu Nr. 3.

Referat I / 2

Sachgebiet

I. Personalien, Organisation,

II. Innerer Dienst, Verwaltung und Bewirtschaftung der Dienstgebäude und Grundstücke einschließlich [des] Park[s], Schloss Bellevue, 3. Beschaffungswesen, 4. Geräte- und Materialverwaltung, Vervielfältigungen, 5. Bewirtschaftung der Mittel Kap[itel] 0103, Einnahmen (...)[32], Ausgaben (...), Investitionsausgaben, 6. Dienst-, Werkdienst- und Amtswohnungen, Bewirtschaftung der Mittel Kap. 0103, Tit[el] 12401, 7. Fernsprecheinrichtungen, Fernsprechgebühren, Bewirtschaftung der Mittel Kap. 0103, Tit. 51301, 8. Wohnungsfürsorge, 9. a) Verwaltung der Verschlusssachen, b) Registratur, c) Boten- und Pförtnerdienst, d) Posteingangs- und Postausgangsstelle, 10.) Kraftfahrzeugwesen, Reiseverkehr, 11. Betriebsselbstschutz, Bewirtschaftung der Mittel, Kap. 0103, Tit. 51503,

III. 1. Beauftragter für den Haushalt, 2. Haushalts- und Vermögensrechnung, 3. Zahlstelle

IV. 1. Besoldung, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsentschädigung, Beihilfen, Unterstützungen, 2. Bewirtschaftung der Mittel Kap. 01 01 (...), Kap. 01 03

V. Bibilothek

VI. Telefonzentrale,

VII. Boten- und Pförtnerdienst,

VIII. Gärtnerdienst,

IX: Fahrbereitschaft, X. Reinemachedienst.

Gruppe II

Referat II/ 1

Sachgebiet

  1. Protokoll, 2. Militärisches Zeremoniell, 3. Verbindung zu den Stationierungskräften, 4. Angelegenheiten aus den Bereichen des Auswärtigen Amtes und des BM[33] für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Ausfertigung und Verkündung von Gesetzen, Übernahme von Schirmherrschaften und Gewährung von Grußworten aus diesen Bereichen, Vorbereitung von Veranstaltungen

Referat II/ 2

Sachgebiet

  1. Ordenskanzlei für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, für das Grubenwehr-Ehrenzeichen, das Silberne Lorbeerblatt, die Zelter- und Pro Musica-Plakette, 2. Rechtsfragen in Ordensangelegenheiten, 3. Annahmegenehmigungen für Titel, Orden und Ehrenzeichen, die von einem ausländischen Staatsoberhaupt, einer ausländischen Regierung oder von anderen Stellen außerhalb des Geltungsbereichs des Ordensgesetzes verliehen werden, 4. Ordensarchiv, 5. Ordensregistratur, 6. Bewirtschaftung der Mittel [...]

Gruppe III

Referat III/ 1

Sachgebiet

  1. Gnadensachen, 2. Justitiariat/ Vertretung des Bundespräsidialamtes in Rechtsstreitigkeiten, 3. Geheimschutz/ Sicherheit für den Bundespräsidenten, 4. Angelegenheiten aus den Bereichen des Bundesministers der Justiz, für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, für Verkehr und für das Post- und Fernmeldewesen, der Verteidigung, für Jugend, Familie und Gesundheit, für Städtebau und Wohnungswesen, des Innern (Abt ÖS und ZV) sowie die [Zuständigkeit für] die Ausfertigung und Verkündung der Gesetze aus diesen Bereichen, 5. Vorbereitung von Inlandsveranstaltungen, Übernahme von Schirmherrschaften, Gewährung von Grußworten aus den Bereichen zu Nr. 4

Referat III/ 2

Sachgebiet

  1. Petitionen, 2. Bewirtschaftung der Mittel bei Kap[itel] 01 03 bei Tit[el] 532 02 u. Kap. 1502 Tit. 684 11 (Bundesjugendplan) 3. Deutsche Künstlerhilfe, 4. Verfügungsmittel des Bundespräsidenten [...] 5. Ehrenpatenschaften, Bewirtschaftung der Mittel Kap. 0101, Tit. 681 02, 6. Ehe- und Altersjubiläen, 7. Angelegenheiten aus dem Bereich des BM für Arbeit und Sozialordnung sowie die [Zuständigkeit für] die Ausfertigung und Verkündung der Gesetze aus diesem Bereich, 8. Vorbereitung von Inlandsveranstaltungen, Übernahme von Schirmherrschaften, Gewährung von Grußworten aus den Bereichen zu Nr. 7, 9. Verbindung zu den Sozialpartnern"[34]

Die Gruppenbezeichnung der Gruppe II wurde gegen Ende des Jahres 1970 in Referat AP (Auswärtige Angelegenheiten, Protokoll) umbenannt. Mit Wirkung zum Oktober 1974 bestanden die Abteilung I (Inland) aus vier Referaten und der Vorprüfungsstelle sowie die Abteilung II (Ausland, Protokoll, Presse) aus vier Referaten und der Gruppe III[35] (Orden, Petitionen) aus zwei Referaten. Vor 1969 nahm das Persönliche Büro des Bundespräsidenten eine Sonderposition ein. Bis Oktober 1957 wurden die Aufgaben von verschiedenen Referaten wahrgenommen, ab 1970 war es dem Leitungsbereich zugeordnet. Leiter des Persönlichen Büros bis 1959 war Hans Bott, der auch persönlicher Referent des Bundespräsidenten war. Ab November 1969 bis Oktober 1970 wurde der Persönliche Referent des Bundespräsidenten als eigene Organisationseinheit aufgeführt und war dem Chef des Bundespräsidialamtes zugeordnet. Ab Oktober 1970 bis Oktober 1974 lautete die offizielle Bezeichnung "Leiter des Persönlichen Büros des Bundespräsidenten".

Außerhalb der Abteilungen[36] im Bundespräsidialamt gab es von 1949 bis 1974 eine Reihe von weiteren Organisationseinheiten, die separate Aufgaben und Zuständigkeiten wahrgenommen haben:

· Verbindungsoffizier des Bundesministeriums der Verteidigung

· Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

· Vorprüfungsstelle

· Deutsche Künstlerhilfe

· Büro Bundespräsident a. D. (Lübke; bzw. Büros der Alt-Bundespräsidenten)

Der Verbindungsoffizier des Bundesministers der Verteidigung war bis Ende 1969 dem Persönlichen Büro des Bundespräsidenten und ab November 1969 dem Chef des Bundespräsidialamtes unterstellt[37]. Die Organisationseinheit Presse und Öffentlichkeitsarbeit gab es seit November 1969 als eigenständige Einrichtung. Sie war dem Chef des Bundespräsidialamtes unterstellt. Vorher waren die Aufgaben dem Referat 7 zugeordnet. Im Oktober 1970 wurde der Bereich Besucherdienst neu hinzugefügt und im Oktober 1974 der Abteilung II[38] zugeordnet. Die Vorprüfungsstelle war bis September 1959 dem Persönlichen Büro des Bundespräsidenten und ab 16. September 1969 dem Chef des Bundespräsidialamtes unterstellt. Ab Oktober 1974 ging die Vorprüfungsstelle in der Abteilung I auf und war dem Leiter zugeordnet. Die Deutsche Künstlerhilfe war bis Oktober 1959 ein Sachgebiet im Persönlichen Büro des Bundespräsidenten und wurde zum Juli 1962 dem Referat 5 unterstellt. Das Büro Bundespräsident a. D. Lübke war eine eigenständige Organisationseinheit, jedoch ohne Beziehung zum Leitungsbereich. Mit dem Tod von Heinrich Lübke 1972 hatte auch das Büro seinen ursprünglichen Zuständigkeitsbereich verloren und wurde aufgelöst.

Die Entwicklung im Bundespräsidialamt unter den jeweiligen Amtszeiten der Bundespräsidenten von 1949 bis 1974

Amtszeit Theodor Heuss (1949-1959) und Heinrich Lübke (1959-1969)

Während der Amtszeit von Heuss stand das Amt unter der Leitung von Dr. Manfred Klaiber (1949-1957; seit 1952 Staatssekretär) und Staatssekretär Karl Theodor Bleek (1957-1961); danach folgten Hans Herwarth von Bittenfeld (1961-1965) und Hans Berger (1965-1969). Von Mai bis Juni 1969 nahm Albert Einsiedler kommissarisch die Tätigkeiten des Behördenleiters wahr. Zu den wichtigsten Aufgaben zählten bis 1974 die Beratungsfunktion und die Unterrichtung des Bundespräsidenten in den allgemeinen Fragen der Politik, der Arbeit der Bundesregierung, der gesetzgebenden Körperschaften sowie des Zeitgeschehens. Dazu nahm der Chef des Bundespräsidialamtes "an den Sitzungen des Bundeskabinetts teil"[39].

Persönlicher Referent des Bundespräsidenten bis 1959 war Hans Bott; diesem unterstand ein eigenes Referat (Persönliches Referat) für das Persönliche Büro des Bundespräsidenten. Im ersten Jahr nach Beginn seiner Tätigkeit umfasste das Amt ca. 50 Beamte und Beschäftigte; beim Ende der Amtszeit Heuss 1959 77[40] (26 Beamte bzw. 51 Beschäftigte). Unter der Amtszeit von Heinrich Lübke blieb die Organisation des Amtes fast unverändert (gegliedert in sieben Referate).

Amtszeit Gustav Heinemann (1969-1974)

Leiter des Bundespräsidialamtes zur Amtszeit Gustav Heinemanns war Staatssekretär Dietrich Spangenberg (1. Juli 1969-30. Juni 1974). Vertreten wurde er durch Prof. Dr. Fritz Caspari.

Das Bundespräsidialamt war in drei Gruppen (I-III) aufgeteilt, welchen jeweils ein Leiter vorstand. Die Leitung der Gruppe II wurde vom Vertreter des Chefs des Bundespräsidialamtes wahrgenommen. Jeder Gruppe waren jeweils zwei Referate zugeordnet. Als sich die Organisation der Behörde im Oktober 1970 änderte, wurden fünf der sechs Referate auf zwei Gruppen aufgegliedert. Drei Referate fielen in die Zuständigkeit der Gruppe I und zwei Referate in die Gruppe II. Das sechste Referat, Referat AP, blieb ohne übergeordnete Gruppe, jedoch mit eigenem Leiter. Das Persönliche Büro des Bundespräsidenten, das Büro der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Vorprüfungsstelle sowie der Verbindungsoffizier des Bundesministers der Verteidigung waren jeweils mit einem eigenem Leiter bzw. einem eigenen Referenten direkt dem Chef des Bundespräsidialamtes zugeordnet.

Die Aufgaben des Bundespräsidialamtes waren auf folgende Referate verteilt: Personal, Organisation, Innerer Dienst und Haushalt auf das Referat I/2 und nach der Änderung der Organisation im Oktober 1970 auf das Referat I/3. Die Kontakte des Bundespräsidialamtes mit dem Auswärtigen Amt und die Zuständigkeit für das Protokoll im Bundespräsidialamt waren anfangs dem Referat II/1 zugeteilt, anschließend wurde die Zuständigkeit dem Referat AP zugewiesen. Die Ordenskanzlei (ursprünglich Referat III/1) wurde dem Referat II/1 neu zugeordnet. Bundespräsident Heinemann löste während seiner Amtszeit das Referat Persönliches Büro des Bundespräsidenten auf; der zustehende Persönliche Referent war (ähnlich wie der Verbindungsoffizier des Bundesministers der Verteidigung) unmittelbar dem Staatssekretär zugeordnet.

Abgesehen von den kleinen Veränderungen in den Gruppen und den Referaten wurde die Grundstruktur der Verwaltung des Bundespräsidialamtes aus den Amtszeiten der Vorgänger unter Bundespräsident Gustav Heinemann nahezu unverändert aufrechterhalten. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die organisatorische Entwicklung des Bundespräsidialamtes der Gesamtentwicklung in der Bundesverwaltung folgte. Insgesamt wurden die einzelnen Aufgaben stärker ausdifferenziert und im zunehmenden Maß vermehrt Stellen in der Bundesverwaltung zur detaillierteren Aufgabenwahrnehmung geschaffen.

Ehefrau des Bundespräsidenten

Die Rolle der Ehefrau des Bundespräsidenten ist gesetzlich nicht verankert. Die Ehefrau des Bundespräsidenten (umgangssprachlich durchaus als „First Lady" bezeichnet) ist traditionell Schirmherrin des Müttergenesungswerkes, welches von Elly Heuss-Knapp gegründet wurde. Sie übernimmt eine Reihe von ehrenamtlichen Pflichten, nachdem ihr Mann das Amt des Bundespräsidenten angenommen hat. Sie wird bei ihren Tätigkeiten (Einsatz für die Krebs-, Aids- , Mukoviszidose- und Multiple Sklerosehilfe sowie für die Situation von Behinderten und benachteiligter Kinder; Schirmherrin des Muttergenesungswerkes, etc.) und Aufgaben durch das Persönliche Büro des Bundespräsidenten und direkt durch eine persönliche Referentin und ein Sekretariat unterstützt. Das Büro sieht die persönliche Post durch und begleitet die Frau des Bundespräsidenten auf Reisen.

Amtssitz des Bundespräsidenten[41]

Im Jahr 1950 wurde die Villa Hammerschmidt in Bonn als erster Amtssitz des Staatsoberhauptes bestimmt; am 5. April 1950 erwarb die Bundesrepublik Deutschland den Grundbesitz von den Erben Rudolf Hammerschmidts. Die Villa wurde als „Haus des Bundespräsidenten"[42] bezeichnet; innerhalb kürzester Zeit fand ein Umbau zum Dienstsitz des Bundespräsidenten statt. Gegen Ende des Jahres 1950 zog Bundespräsident Theodor Heuss in die Villa ein, die diesem als Amts- und Wohnsitz in Bonn diente. Die Gesamtfläche der Liegenschaften des Bundespräsidialamtes in Bonn (Villa Hammerschmidt, Haus des Bundespräsidenten, Palmenhaus, Dienstgebäude, Haus 12, 14, 16, 18, Garagengebäude, Wachhaus u. a.[43]) wurde 1968 mit 4.153 qm bzw. nach dem Umbau mit 4.502 qm angegeben. 1957 bestimmte der Deutsche Bundestag das Schloss Bellevue zum zweiten Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin. 1959 wurde das Schloss wieder aufgebaut und für größere Empfänge nutzbar gemacht; der Bundespräsident übernahm den zweiten Amtssitz am 18. Juni 1959. Im Obergeschoss entstand ein großer Speisesaal.

In der Zeit von 1959 bis Ende der 1960er Jahre fanden Sonntags regelmäßig Führungen durch die Räume des Schlosses Bellevue statt. In BArch B 122/66230 sind Erhebungen der Besucherzahlen für die Jahre 1959 bis 1968 vorhanden. Während 1959 noch 22637 Besucher (mit einem Reinerlös von ca. 5.400 DM verbucht werden konnte , ist für die folgenden Jahre ein ständiger Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen. 1967 nahmen lediglich 5051 Besucher an 33 Sonntagen an Führungen durch das Schloss Bellevue teil. Die Gesamtzahl der Beschäftigten wurde 1970 mit 136 Mitarbeitern veranschlagt, von denen 104 im Amtsbereich des Bundespräsidialamtes tätig waren[44].

Seit dem Inkrafttreten des Viermächteabkommens vom 3. September 1971 waren die möglichen Amtshandlungen des Bundespräsidenten in Berlin zwar beschränkt, jedoch haben die Bundespräsidenten durch häufige Besuche die Bindungen zwischen dem Bund und der Stadt unterstrichen.

1974 wurde ein Neubau der Liegenschaften des Bundespräsidialamtes in Bonn mit 30 Millionen DM veranschlagt[45]. Die Terminplanung für den Neubau sah zunächst einen Zeitrahmen für die Jahre 1973-1975 vor. Baubeginn war Mitte des Jahres 1975. Nach der Ausschreibung im Herbst 1973 gingen zum Stichtag 31. Januar 1974 über 230 Vorschläge von Architektenteams für den vorgesehenen Neubau ein.

Die Preisvergabe und die Entscheidung zur Verwirklichung des Bauentwurfs erfolgte bis Juni 1974. Ein Preisgericht tagte vom 10. bis 12. Juni 1976 und legte die Preisträger fest. Die Preissumme von 160.000 DM wurden in fünf Teile aufgeteilt und zusätzlich wurden drei Beiträge für besondere Teillösungen ausgezeichnet. Die Preisvergabe erfolgte für den ersten bis fünften Preis für 50.000, 45.000, 20.000, 12.000 und 8.000 DM; der Sonderpreis (Gesamtsumme 15.000 DM) wurde mit jeweils 5.000 DM festgesetzt. Die einzelnen Wettbewerbsarbeiten wurden bewertet und die Anonymisierung der Vorschläge wurde erst nach der Festlegung der Reihenfolge aufgehoben[46].

1975 wurden weitere Planungen zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten in der Villa Hammerschmidt abgewogen[47].

Hoheitszeichen des Bundespräsidenten

Das Hoheitszeichen des Bundespräsidenten war und ist bis heute die Standarte. Es ist seit der Amtszeit von Theodor Heuss (vermutlich seit 1950) ein gleichseitiges, rotgerändertes, goldfarbenes Rechteck, in dem sich ein nach der Fahnenstange gewandter, schwebender Bundesadler befindet. Das Verhältnis der Breite des roten Bandes zur Höhe der Standarte ist eins zu zwölf. Das Stander war in Bonn bei Anwesenheit des Bundespräsidenten gesetzt.

Der Adler des Bundespräsidenten wird seit der Amtszeit von Theodor Heuss auf der Standarte, auf den Urkunden und dem Briefkopf des Bundespräsidenten geführt. Das Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland knüpft an die vergleichbaren Symbole der Weimarer Republik an.

Chef des Bundespräsidialamtes

Die Bezeichnung wird bereits im Bundeshaushaltsplan des Jahres 1949 und im § 23 der Geschäftsordnung der Bundesregierung (GO-BReg) von 1951 genannt. In den Organisationsunterlagen des Bundespräsidialamtes wird der Begriff Chef des Bundespräsidialamtes durchweg verwendet. Der Chef des Bundespräsidialamtes ist ein beamteter Staatssekretär (seit 1952; zuvor Rang eines Ministerialdirektors) und der protokollarisch ranghöchste Beamte der Bundesrepublik Deutschland sowie Chef des Amtes. Er nimmt an Kabinettssitzungen teil, ohne ein Stimmrecht zu besitzen[48]. Bei den Sitzungen des Bundessicherheitsrates besitzt er einen Beobachterstatus. Er erstattet dem Bundespräsidenten Bericht über die laufende Arbeit der Bundesregierung. Gleichzeitig ist er erster Berater des Bundespräsidenten. Der Leiter der Behörde ist verantwortlich für die tätigen Mitarbeiter im Amt. Er überwacht das Personalwesen, die Organisation und den Haushalt. Zur Koordinierung der Arbeit des Bundespräsidialamtes finden unter Leitung des Chefs des Bundespräsidialamtes Lagesitzungen statt. Dem Chef des Bundespräsidialamtes werden alle Vorlagen, die an den Bundespräsidenten gerichtet sind, im Vorfeld vorgelegt.

Persönliches Büro des Bundespräsidenten

Das Persönliche Büro des Bundespräsidenten ist für die Verbindung zwischen Amt und dem Bundespräsidenten verantwortlich. Es besteht aus einem kleinen Stab, der dem Bundespräsidenten unmittelbar zuarbeitet. Hierzu gehören der Leiter des Persönlichen Büros, der persönliche Referent des Bundespräsidenten und weitere Mitarbeiter. Im Persönlichen Büro wird der Terminkalender des Bundespräsidenten geführt. Dort laufen alle Termine des Bundespräsidenten zusammen; hier erfolgt die Sichtung der eingehenden Post und Prüfung der Vorgänge aus dem Amt bevor diese dem Bundespräsidenten vorgelegt werden. Auf Reisen des Bundespräsidenten wird er von Mitarbeitern des Persönlichen Büros begleitet.

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit hält Kontakt zu den Medien und bereitet Interviews und Gespräche des Bundespräsidenten mit Presse, Funk und Fernsehen vor. Zu den Aufgaben gehören die Begleitung von Terminen und Reisen des Bundespräsidenten sowie die publizistische Vor- und Nachbereitung. Das Referat gibt die Reden und Interviews des Bundespräsidenten heraus und ist für andere Printprodukte zuständig.

Verbindungsoffizier des Bundespräsidenten beim Bundesministerium der Verteidigung

Eine Vorgängerfunktion zum Verbindungsoffizier übte wahrscheinlich der Militärische Adjutant beim Bundespräsidenten (erste Nachweise Dezember 1964) aus. Der Verbindungsoffizier „trat am 14. Dezember 1964 sein Amt an"[49] und wurde erstmals im Geschäftsverteilungsplan vom 1. Januar 1965 als weitere organisatorische Untergliederung zum Bundespräsidialamt genannt.

Der Verbindungsoffizier des Bundesministers der Verteidigung beim Bundespräsidenten ist ein abgeordneter Stabsoffizier im Dienstgrad eines Obersten oder eines Kapitäns zur See. Der Verbindungsoffizier unterrichtet den Bundespräsidenten in Verteidigungs- und Rüstungskontrollfragen, informiert über militärische Angelegenheiten von herausragender, aktueller oder grundsätzlicher Bedeutung und hält den Kontakt zu führenden Persönlichkeiten und Dienststellen der Streitkräfte sowie zu sicherheitspolitischen Instituten aufrecht. Der Verbindungsoffizier bereitet die Besuche des Bundespräsidenten bei den Soldaten des Heeres, der Luftwaffe und der Marine vor und beantwortet Anfragen und Zuschriften aus der Bevölkerung.

Der Verbindungsoffizier begleitet den Bundespräsidenten bei den Staatsbesuchen im Ausland und nimmt dabei protokollarische Aufgaben wahr. Er unterstreicht bei dem Zeremoniell der Begrüßung mit militärischen Ehren (Präsentation des Gewehres und Abspielen der Nationalhymne) und der Inspektion der Streitkräfte des gastgebenden Landes sichtbar die Souveränität des deutschen Staatsoberhauptes und die wehrhafte Demokratie der Bundesrepublik Deutschland.

Bürgerbüro

Täglich geben Hunderte eingehende Schreiben dem Bundespräsidenten einen Überblick über die Sorgen und Nöte der Menschen. Die Eingaben und Petitionen an den Bundespräsidenten umfassen alle gesellschaftlichen und öffentlichen Bereiche und stammen aus allen Bevölkerungsschichten. Die Briefe sind Ausdruck der Hoffnung des Bürgers, dass der Bundespräsident als Staatsoberhaupt eine Regelung treffen oder mit Hilfe der Behörden eine Lösung erreichen kann. Alle eingehenden Schreiben werden im Bürgerbüro geprüft und beantwortet; ggf. werden die zuständigen Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden oder andere Institutionen eingeschaltet. Inhaltlich umfassen z. B. die Eingaben Hilfegesuche in Rechtsangelegenheiten, Unterstützung in Rentenfragen, Arbeitsvermittlung, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse oder Familienzusammenführung.

Das Bürgerbüro betreut auch die Alters- und Ehejubiläen sowie die Ehrenpatenschaften des Bundespräsidenten.

Besondere Jubiläen werden durch den Glückwunsch des Bundespräsidenten geehrt. In- und ausländischen Mitbürgern gratuliert das Staatsoberhaupt zur Vollendung des 100. und des 105. Lebensjahres und zu jedem folgenden Geburtstag. Ehepaaren gratuliert der Bundespräsident aus Anlass des 65., 70. und des 75. Hochzeitstages. Hierzu ist der Bundespräsident auf die Mitwirkung und Unterstützung der Städte und Gemeinden angewiesen. Die Behörden übermitteln die erforderlichen Daten der Jubilare an das Bundespräsidialamt.

Bei den Ehrenpatenschaften übernimmt der Bundespräsident auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie[50].

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter und ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft die besondere fürsorgende Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien mit besonderem Schwerpunkt auf die Bedeutung der Familie und Kinder für das Gemeinwesen zum Ausdruck. Zudem soll auf die Probleme kinderreicher Familien aufmerksam gemacht und das Sozialprestige kinderreicher Familien gestärkt werden. Der Bundespräsident stellt nach Prüfung der Voraussetzungen eine Urkunde über die Annahme der Ehrenpatenschaft aus und lässt diese mit einem Patengeschenk (1950: 30 Deutsche Mark; im Jahr 2009: 500 Euro) den Eltern aushändigen; übermittelt wird das Geschenk von einem Repräsentanten der zuständigen Stadt oder Gemeinde. Insgesamt wurden seit 1949 etwa 75.100 Ehrenpatenschaften übernommen.

Büro des Bundespräsidenten a. D.

Nach der Amtszeit eines Bundespräsidenten werden jeweilige Büros des Bundespräsidenten a. D. zur Abwicklung und Wahrnehmung der Aufgaben des Altbundespräsidenten im Bundespräsidialamt eingerichtet[51] und bestehen zu Lebzeiten der ehemaligen Bundespräsidenten.

Der Leiter des Büros des Bundespräsidenten (Persönlicher Referent) steht in unmittelbarem Kontakt mit dem Bundespräsidenten a. D.; zur Erledigung der anstehenden Aufgaben, als Unterstützung und Hilfe bei der Organisation steht dem ausgeschiedenen Bundespräsidenten ein Sekretariat, ein Fahrer sowie Büroräume (meist am Wohnort des Alt-Bundespräsidenten) mit Ausstattung zur Verfügung.

Ordenskanzlei im Bundespräsidialamt

Die Ordenskanzlei im Bundespräsidialamt unterstützt den Bundespräsidenten bei der Entscheidung zur Auszeichnung von verdienten Persönlichkeiten. Sie unterstützt und informiert das Staatsoberhaupt und bereitet die Verleihungen vor. Die Ordenskanzlei arbeitet eng mit den Staats- und Senatskanzleien zusammen. Der Bundespräsident verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (mit acht verschiedenen Stufen), das Silberne Lorbeerblatt und andere Ehrenzeichen (z. B. Grubenwehr-Ehrenzeichen, Silbermedallie für den Behindertensport, die Zelter-Plakette, die Pro-Musica-Plakette, die Eichendorff-Plakette und die Sportplakette) und ist Protektor des Ordens Pour le mérite für Wissenschaft und Künste. Bundespräsident Theodor Heuss stiftete am 7. September 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und bisher wurde der Verdienstorden ca. 240.000 Mal verliehen[52].

Protokoll

Das Protokoll (als Organisationseinheit) im Bundespräsidialamt ist für die organisatorisch-technische Durchführung der Veranstaltungen, Reisen und Besuche des Bundespräsidenten in der Bundesrepublik Deutschland zuständig. „Erforderlich im Protokoll auch des Bundespräsidialamts sind die feste Hand des Managers, Talent im Umgang mit Menschen und Verständnis für die zeremonielle Würde des Staates"[53].

Das Protokoll organisiert z. B. das Zeremoniell für die Beglaubigung fremder Botschaften, das Ankunfts- und Abschiedszeremoniell für einen Staatsgast, Staatsempfänge, Empfänge allgemeiner Art wie auch im besonderen (z. B. den Neujahrsempfang des Bundespräsidenten), das militärische Zeremoniell für den Wechsel im Amt des Bundespräsidenten, die Auswahl und Überreichung aller Geschenke des Bundespräsidenten für die Verwendung im Aus- und Inland sowie für die angemessene Verwendung und Beachtung der Hoheitszeichen .

Kurzbiografie Gustav W. Heinemann[54]

Gustav W. (Walter) Heinemann (23. Juli 1899-8. Juli 1976)

Private Daten:

  1. Juli 1899: Geburt in Schwelm (Ruhr) in Westfalen

1909-1917: Besuch des „Realgymnasiums/Goethegymnasiums" in Essen mit Notabitur

1917-1918: Soldat im Ersten Weltkrieg (im Feldartillerieregiment 22; aufgrund schwerer Krankheit kein Einsatz als Richtkanonier an der Front)

1926: Heirat mit Hilda Ordemann (15. September 1896-5. Mai 1979). Aus der Ehe gehen vier Kinder hervor: Uta (geb. 1927, heute: Uta Ranke-Heinemann[55]), Christa (geb. 1928, heute: Christa Delius[56]), Barbara (geb. 1933, heute: Barbara Wichelhaus) und Peter (geb. 1936)

  1. April 1971: Attentatsversuch eines 20-jährigen Mannes aus Hamburg auf Gustav Heinemann[57]

  2. Oktober 1973: Attentatsversuch eines 54-jährigen Mannes aus Augsburg auf den Bundespräsidenten (Faustschlag ins Gesicht bzw. auf die linke Kopfseite)[58].

  3. Juli 1976: Tod in Essen

Berufliche Daten:

1918-1922: Studium der Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an

verschiedenen Universitäten in Münster, München, Göttingen, Berlin und v.a. Marburg.

1921/1922: Promotion zum Dr. rer. pol. in Marburg (Dissertationsthema: „Verwaltungsrechte an fremden Vermögen"[59]); erste juristische Staatsprüfung

1926: zweite juristische Staatsprüfung; Juristischer Vorbereitungsdienst und Assessorexamen, danach Rechtsanwalt in Essen

1928-1936: Rechtsanwalttätigkeit; daneben arbeitet Heinemann als Prokurist und Justitiar der Rheinischen Stahlwerke in Essen; ab 1936 dessen Vorstandsmitglied

1929: Zweite Promotion zum Dr. jur. an der Universität in Münster (Westfalen)

1933-1939: Dozent für Berg- und Wirtschaftsrecht an der Universität Köln (juristische Fakultät)

1936-1949: Bergwerksdirektor bei den Rheinischen Stahlwerken in Essen

seit 1951: Tätigkeit als Rechtsanwalt

Gesellschaftlich-politisches Engagement:

Aktive Beteiligung in der Studentengruppe der Deutschen Demokratischen Partei (DDP)

1919: erste politische Rede

1920: Mitglied der „Volkskompanie" demokratischer Studenten, während des „Kapp-Putsches" kurzfristige Inhaftierung

1930: Eintritt in den Christlich-Sozialen Volksdienst

1933: Wahl zum Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde in Wuppertal-Barmen,

Beteiligung an der „Barmer Erklärung" der Bekennenden Kirche (BK) 1934; Beteiligung an der Herstellung und Verteilung von Flugschriften der BK

1933-1948: Presbyter in Essen

1934-1938/1939: Mitglied in der BK, Einberufung in das leitende Organ der BK für das Rheinland

(1936/) 1937-1950: Vorsitzender des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM) in Essen

1938/1939: Niederlegung aller Ämter in der BK

1945: Mitglied der Leitung der Evangelischen Kirche im Rheinland; Wahl in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (vorläufige Leitung der EKD) im August 1945

1945: Mitbegründer der CDU in Essen

1946-1949: Oberbürgermeister von Essen

1949-1955: Präses der Synode der EKD

1947-1948: Justizminister von NRW im Kabinett Arnold

1948: Präsident der verfassungsgebenden Kirchenversammlung in Eisenach (Gründung der EKD)

1948-1961: Mitglied der Kommission für internationale Angelegenheiten des Ökumenischen Rates der Kirchen (CCJA)

1947-1950: Landtagsabgeordneter in NRW als CDU-Abgeordneter

1949-1950: Bundesminister des Innern im ersten Kabinett von Bundeskanzler Adenauer

1951: (Mitbe-) Gründer der Notgemeinschaft für den Frieden Europas

1952: Austritt aus der CDU, Gründung der Gesamtdeutschen Volkspartei (GVP)

1954: Besuchsreise in die Sowjetunion auf Einladung des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche

seit 1955: Ordentliches Mitglied des Rates der EKD

1957: Auflösung der GVP, Wechsel in die SPD

1957-1969: Mitglied des Deutschen Bundestag

1958-1969: Mitglied Parteivorstand der SPD

1966-1969: Bundesminister der Justiz in der Regierung der Großen Koalition

1967: Ehrendoktorwürde der Theologie der Universität Bonn (Dr. theol. h.c.)

  1. März 1969: Wahl zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland im Dritten Wahlgang

  2. Juli 1969: Ernennung zum dritten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

1973: Verzicht auf eine erneute Kandidatur zum Bundespräsidenten

  1. Juli 1974: Ende der Amtszeit als dritter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Kurzbiografie Hilda Heinemann, geb. Ordemann[60]

Hilda Heinemann, geb. Ordemann (15. September 1896-5. Mai 1979)

  1. September 1896: Geburt in Bremen

Kinder- und Jugendzeit[61]: bis zur 10. Klasse Besuch der „Anna-Vietor Schule" (private Schule für höhere Töchter)

1914-Mitte 1915: Besuch des „Töchterheims der Mathilde-Zimmer-Stiftung" in Kassel (Ausbildung v.a. in Hauswirtschaft)

ab 1916: Rückkehr ins Elternhaus; privates Studium der Mathematik, Latein und Griechisch; danach: Aufnahme in die Unterprima des „Alten Gymnasiums" (Humanistisches Gymnasium) in Bremen

1918: "Notabitur"; Abitur unter Befreiung von allen mündlichen Prüfungen

ab 1921/1922: Studium von Germanistik, Geschichte und Theologie in Marburg (für zwei Semester in München)

1926: Staatsexamen als Studienreferendarin

1926: Heirat mit Gustav Heinemann in der Liebfrauenkirche in Bremen; aus der Ehe gehen vier Kinder hervor: Uta (geb. 1927, heute: Uta Ranke-Heinemann), Christa (geb. 1928, heute: Christa Delius), Barbara (geb. 1933, heute: Barbara Wichelhaus) und Peter (geb. 1936)

während der Zeit des Nationalsozialismus: Einsatz und Mitglied der Bekennenden Kirche in Deutschland

nach 1945: Organisation der Verteilung einer großen Lebensmittel- und Kleiderspende eines evangelischen Hilfswerkes (Schweiz) in Essen; Begleitung der beruflichen Auslandsdienstreisen von Gustav Heinemann (u.a. nach New Dehli, Niederlande, Israel, UdSSR, USA, CSSR)

bis 1969: Wohnort: Essen

1969: Umzug in die Villa Hammerschmidt

1969-1974: „First Lady"[62] der Bundesrepublik Deutschland als Ehefrau des Bundespräsidenten

  1. Juli 1969: Schirmherrin des Müttergenesungswerkes; Schirmherrschaft z. B. auch bei Amnesty International und dem Deutschen Frauenring; Gründung einer Künstler- und Maler-Initiative: je zweimonatige Ausstellungen von zeitgenössischer Kunst im Haus des Bundespräsidenten

  2. Dezember 1970: Gründung der „Hilda-Heinemann-Stiftung Wohnstättenwerk für geistig Behinderte"; Hilda Heinemann sah es als ihre Hauptaufgabe an, geistig Behinderte in die Gesellschaft zu integrieren und die bislang bestehende Versorgungslücke zu schließen

1975: Auszeichnung mit dem Kulturpreis der Stadt Kiel für ihr Engagement für die zeitgenössiche Kunst und für die behinderten Mitbürger („Eintreten für den künstlerischen Menschen")

  1. Mai 1979: Tod in Essen

Die Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ab 1949 und ihre Ehefrauen mit biografischen Eckdaten

1949-1959: Theodor Heuss (geb. 31. Januar 1884; gest. 12. Dezember 1963)

Elly Heuss-Knapp, geb. Knapp (geb. 25. Februar 1881; gest. 19. Juli 1952)

1959-1969: Heinrich Lübke (geb. 14. Oktober 1894; gest. 6. April 1972)

Wilhelmine Lübke, geb. Keuthen (geb. 9. Mai 1885; gest. 3. Mai 1981)

1969-1974: Gustav W. Heinemann (geb. 27. Juli 1899; gest. 7. Juli 1976)

Hilda Heinemann, geb. Ordemann (geb. 15. September 1896; gest. 5. Mai 1979)

1974-1979: Walter Scheel (geb. 8. Juli 1919)

Mildred Scheel, geb. Wirtz (31. Dezember 1932; gest. 13. Mai 1985)

1979-1984: Karl Carstens (geb. 14. Dezember 1914; gest. 30. Mai 1992)

Veronica Carstens, geb. Prior (geb. 18. Juni 1923)

1984-1994: Richard von Weizsäcker (geb. 15. April 1920)

Marianne von Weizsäcker, geb. von Kretschmann (geb. 17. Mai 1932)

1994-1999: Roman Herzog (geb. 5. April 1934)

Christiane Herzog, geb. Krauß (geb. 26. Oktober 1936; gest. 19. Juni 2000)

1999-2004: Johannes Rau (geb. 16. Januar 1931; gest. 27. Januar 2006)

Christina Rau, geb. Delius (geb. 30. Oktober 1956)

2004-2010: Horst Köhler (geb. 22. Februar 1943)

Eva Luise Köhler, geb. Bohnet (geb. 2. Januar 1947)

Seit 2010: Christian Wulff (geb. 19. Juni 1959)

Bettina Wulff, geb. Körner (geb. 25. Okt. 1973)

Die Amtszeiten der Bundespräsidenten ab 1949[69]:

Prof. Dr. Theodor Heuss[70], 12. September 1949-12. September 1959

Dr. Heinrich Lübke, 13. September 1959-30. Juni 1969

Dr. Dr. Gustav W. Heinemann, 1. Juli 1969-30. Juni 1974

Walter Scheel, 1. Juli 1974-30. Juni 1979

Prof. Dr. Karl Carstens, 1. Juli 1979-30. Juni 1984

Dr. Richard von Weizsäcker, 1. Juli 1984-30. Juni 1994

Prof. Roman Herzog, 1. Juli 1994-30. Juni 1999

Johannes Rau, 1. Juli 1999-30. Juni 2004

Dr. Horst Köhler[71], 1. Juli 2004-31. Mai 2010

Dr. Christian Wulff, seit 30. Juni 2010

Die Amtszeiten der Chefs des Bundespräsidialamtes ab 1949[72]:

Dr. Manfred Otto Klaiber, 21. September 1949-31. Mai 1957

Karl Theodor Bleek, 1. Juni 1957-31. August 1961

Hans Herwarth von Bittenfeld, 6. September 1961-31. März 1965

Dr. Hans Berger, 1. Juni 1965-29. Mai 1969[73]

Dietrich Spangenberg[74], 1. Juli 1969-30. Juni 1974

Dr. Paul Frank, 1. Juli 1974-2. Juli 1979

Hans Neusel, 2. Juli 1979-2. Juli 1984

Dr. Klaus Blech[75], 2. Juli 1984-13. Juli 1989

Dr. Andreas Meyer-Landrut, (13. Juli) 1989-30. Juni 1994

Wilhelm Staudacher[76], 1. Juli 1994-30. Juni 1999

Rüdiger Frohn[77], 1. Juli 1999-30. Juni 2004

Dr. Michael Jansen[78], 1. Juli 2004-28. Februar 2006

Dr. Gert Haller[79], 1. März 2006-30. September 2009

Dr. Hans-Jürgen Wolff, 1. Oktober 2009-1. Juli 2010

Dr. Lothar Hagebölling[80], seit 2. Juli 2010

Im Folgenden soll beispielhaft eine kleine Auswahl zu der facettenreichen Aktenüberlieferung im Bundespräsidialamt mit Schwerpunkt aus der Amtszeit Heinemann (1969-1974) wiedergegeben werden. Es soll hierbei ein Schwerpunkt auf das vielleicht bisher eher Unbekannte und Überraschende zu dem vielfältigen Aufgabenbereich des Bundespräsidialamtes bzw. dem Bundespräsidenten gelegt werden.

Seit den Jahren 1949 bzw. 1950 bis 1969 hielt der Bundespräsident eine Neujahrs- bzw. Silvesteransprache. Im Jahr 1952 wurde erstmals eine Neujahrsansprache im Fernsehen ausgestrahlt; in den Jahren 1949 bis 1951 waren die entsprechenden Ansprachen ausschließlich über Rundfunk zu empfangen. Auch nach 1970 waren die Ansprachen noch über Radio oder Rundfunk zu hören. Im Jahr 1970 fand ein Wechsel statt: seit diesem Jahr hält der Bundespräsident die Weihnachtsansprache und der Bundeskanzler die Silvesteransprache[81].

In der Aktenüberlieferung sind einige wenige Statistiken[82] der Tätigkeit des Bundespräsidenten oder des Bundespräsidialamtes vorhanden (z. B. Anzahl der ausgefertigten Gesetze, Angaben zu den vollzogenen Ernennungen und Entlassungen[83], Ehrenpatenschaften[84], Ordensverleihungen, Schirmherrschaften, etc.). Beispielsweise sei erwähnt, dass in der Amtszeit des Bundespräsidenten Heinemann über 62.000 Besucher[85] das Haus des Bundespräsidenten (Villa Hammerschmidt) besucht haben, zudem fanden 20 verschiedene Ausstellungen zeitgenössischer Kunst[86] statt.

Der Bundespräsident verleiht nur wenige Verdienstorden persönlich. Die meisten Auszeichnungen werden von den Ministerpräsidenten der Länder, von Bundes- oder Landesministern, von Regierungspräsidenten, Landräten oder Bürgermeistern ausgehändigt. Seit der Amtszeit des Bundespräsidenten Heinemann ist es Tradition, dass der Bundespräsident mindestens einmal im Jahr verdiente Bürgerinnen und Bürger ehrt und den Verdienstorden persönlich im Rahmen einer Feierstunde aushändigt. Bundespräsident Heinemann hatte 1973 im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs[87] und ab 1974 am 23. Mai, dem Verfassungstag[88], die Auszeichnungen vorgenommen.

Im Jahr 1970 gestaltete ein Künstler aus Dornum einen Luftschutzbunker aus Wilhelmshaven als „Mahnmal für den Frieden". Es fand eine sogenannte „Bunkerbemalung" statt. Eine ca. 300 qm große Fläche wurde bemalt und mit einem Zitat aus der Antrittsrede des Bundespräsidenten Heinemann vom 1. Juli 1969 versehen: „Der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir alle uns zu bewähren haben. Hinter dem Frieden gibt es keine Existenz mehr"[89].

Aus dem Programm geht hervor, dass Heinemann neben einer Hausführung und einer Filmvorführung Archivalien zu den Freiheitsbewegungen in Deutschland, den deutschen Staatsoberhäuptern, zu Epochen aus dem Leben des Bundespräsidenten und zur Gesamtdeutschen Volkspartei (GVP) vorgelegt wurden.

Am 30. September 1973 fand ein „Tag der offenen Tür[90]" im Haus des Bundespräsidenten statt. Das Ehepaar Heinemann hatte die Repräsentationsräume des Erdgeschosses für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gezeigt wurden die Bilder, Plastiken und Ausstattungsgegenstände der Halle und des Treppenaufgangs, der Nische, des Säulenzimmers, der Galerie, des Terrassenzimmers, des Speisesaals, des Parks bzw. der Hinterseite des Hauses. Die einzelnen Gegenstände wurde nach den einzelnen Himmelsrichtungen ausgerichtet (Südseite: zum Bundeskanzleramt, Westseite: zur Adenauerallee, Nordseite: zum Bundespräsidialamt, Ostseite: Rheinseite).

In die Amtszeit von Gustav Heinemann fiel die Errichtung der „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte[91]" (nach eigener Initiative). Heinemann war es ein großes Anliegen, "bestimmte Bewegungen in unserer Geschichte, die unsere heutige Demokratie vorbereitet haben, aus der Verdrängung hervorzuholen und mit unserer Gegenwart zu verknüpfen.« Als Ort schlug er das Schloss in Rastatt vor, das in der Endphase der Revolution von 1848/49 eine zentrale Rolle gespielt hatte. Am 26. Juni 1974 wurde die Erinnerungsstätte durch Heinemann und den Präsidenten des Bundesarchivs eröffnet. Die Erinnerungsstätte möchte die deutschen freiheitlichen Traditionen herausarbeiten, im Bewusstsein der Öffentlichkeit wach halten und für den Wert der Freiheit in der Gegenwart sensibilisieren. Im Mittelpunkt der Dauerausstellung stehen die Freiheitsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert. Sonderausstellungen, Zeitzeugengespräche und Vortragsveranstaltungen machen die Erinnerungsstätte zu einem Ort historisch-politischer Diskussion[92].

In der Aktenüberlieferung von B 122 spiegeln sich auch klassische Verwaltungstätigkeiten[93] und „Routinegeschäfte" wieder. Beispielhaft soll hierfür die Führung des Tagebuchs[94] im Bundespräsidialamt herangezogen werden. Ab Juli 1969 wurde ein Tagebuch für den Chef des Bundespräsidialamtes sowie den Bundespräsidenten geführt; eine entsprechende Geschäftsanweisung und Anordnung[95] wurde im Vorfeld für das Bundespräsidialamt erlassen. Mit der Führung des Tagebuches wurde ein Referent und ein Sachbearbeiter beauftragt. Im Tagebuch sollten in chronologischer Reihenfolge Hinweise auf alle bedeutsamen Amtshandlungen des Bundespräsidenten enthalten sein; gleiches galt für die Amtshandlungen des Chefs im Bundespräsidialamt und des Ständigen Vertreters, sofern diese im Auftrag des Bundespräsidenten ausgeführt wurden. Vermerkt wurden Datum, Uhrzeit, Amtshandlung und das Aktenzeichen. In den 1970er Jahren wurden einige Verbesserungen zur Fortführung des Tagebuchs eingeführt. Das Tagebuch im Bundespräsidialamt wurde bis zum 28. Februar 1985 geführt und aufgrund von Einsparmaßnahmen und zum Bürokratieabbau abgeschafft.

Die Akten der Ordenskanzlei enthalten neben den Unterlagen über Auszeichnungen im Allgemeinen die Listen der Vorschlagsberechtigten für die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Einzelpersonen getrennt nach den jeweils Vorschlagenden.

Bezüglich des Gnadenrechts des Bundespräsidenten lässt sich hervorheben, dass die Masse der Gnadensachen des Bundespräsidenten den Disziplinaren Gnadensachen zuzuordnen sind. Die Gesuchsteller wurden im Zuge des Disziplinarverfahrens aus dem öffentlichen Dienst entfernt oder haben im Zuge einer strafrechtlichen Verurteilung ihre Beamtenrechte verloren. Aber auch in einigen wenigen Fällen im Bereich der Strafgnadensachen spricht der Bundespräsident Gnadenerweise aus. Bei diesen Verfahren wurde der Betroffene durch den Bundesgerichtshof (BGH) bzw. durch die Oberlandesgerichte erstinstanzlich verurteilt. Im Jahr 1971 wurden beispielsweise sieben Entscheidungen getroffen, von denen fünf mit Gnadenerweis behandelt worden sind. Im Zeitraum Juli 1974 bis Mai 1975 wurden vom Bundespräsidenten 76 Gnadenentscheidungen getroffen, davon 49 positive und 27 negative[96]. Es wurden z. B. Gerichtsgebühren, Nebenstrafen (meist finanzieller Art), Gefängnisstrafen und Freiheitsstrafen erlassen oder Wahl- und Stimmrecht bzw. die Wählbarkeit oder die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter wiedererlangt[97].

[1] Zu den Ergebnissen der Bundespräsidentenwahlen 1949-1999: Siehe Scholz/Süskind: Bundespräsidenten, S. 36-39.

[2] Zu den einzelnen Aufgaben und Befugnissen, der Stellung im politischen Alltag, den juristischen Sonderrechten und besonderen Aufgaben des Bundespräsidenten sowie zu den Aufgaben des Bundespräsidialamtes siehe ausführlich: Spath, Franz: Das Bundespräsidialamt. 5. Auflage, 1993.

[3] Siehe Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 517 bis 525 sowie Edition "Der Parlamentarische Rat 1948-1949".

[4] Aus: BArch Z 12/111, fol. 101-115; auf eine Auswertung der Berichte im Detail wird verzichtet. Heinrich von Brentano di Tremezzo (1904-1964) war Mitbegründer der CDU in Hessen, 1946-1949 MdL Hessen, dort 1947-1949 Fraktionsvorsitzender, 1948-1949 Mitglied des Parlamentarischen Rates, 1949-1964 MdB, dort 1949-1955 und 1961-1964 Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, 1955-1961 Bundesminister des Auswärtigen.

[5] Aus: Aufzeichnung der „Drucksache Nr. 6-Aufzeichnung über die Organisation der künftigen Präsidialkanzlei" vom 16. Juni 1949 (Abschrift). Aus: BArch Z 12/111, fol. 110-111.

[6] Aus: BArch Z 12/111, fol. 110-111.

[7] Aus: BArch Z 12/111, fol. 101-109.

[8] Aus dem Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 1949 (Einzelplan I: Bundespräsident und Bundespräsidialamt). In: Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 517.

[9] Aus dem Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 1949 (Einzelplan I: Bundespräsident und Bundespräsidialamt). In: Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 517.

[10] 1953 wurden mit dem BMI-Rundschreiben vom 27. Juli einheitliche Abkürzungen für den Bundespräsidenten (BPr) und den Chef des Bundespräsidialamtes (ChBPr; ab 2. März 1970 ChBPrA) bzw. mit BMI-Rundschreiben sowie BMI-Bekanntmachung vom 2. März 1970

(Gemeinsames Ministerialblatt, GMBl. S. 112) Bundespräsidialamt (BPrA) festgelegt.

[11] Aus dem Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 1953 (Einzelplan I: Bundespräsident und Bundespräsidialamt). In: Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 518.

[12] Aus dem Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 1953 (Einzelplan I: Bundespräsident und Bundespräsidialamt). In: Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 518.

[13] Aus dem Vorwort zum Bundeshaushaltsplan 2000 (Einzelplan 01: Bundespräsident und Bundespräsidialamt). In: Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 519.

[14] Bundesminister der Finanzen (Hrsg.): Bundeshaushaltsplan, 2008, Bundeshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2008, Vorwort 01, S. 1 (Bundesarchiv Amtsdruckschriftensignatur (ADS) BArch BD 11/3- 2008).

[15[ Siehe Abbildung 1 Aufbauorganisation der Abteilungen und Vorgängerinstitutionen im Bundespräsidialamt 1949-2009 und vergleiche Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 517 bis 523.

[16] Nützlich für die Zusammenstellung waren die Organisationspläne (Organigramme), Geschäftsverteilungspläne (GVPl.), Hausanordnungen (HA), Hausmitteilungen (HM) und Hausnachrichten (HN) des Bundespräsidialamtes sowie einige wenige einschlägige Verwaltungsakten aus den

Beständen des Bundesarchivs (insbesondere BArch B 122/2111, B 122/188, B 122/188b, B 141/77697.

[17] Aus: BArch B 122/2111.

[18] Aus: BArch B 141/77697.

[19] Aus: BArch B 122/2111.

[20] Als Anmerkung gekennzeichnet: Soweit gesamtdeutsche und politische Interessen gegeben sind. Nach Abgang an Referatsleiter 2 und 3 zur Kenntnis (Aus: BArch B 122/2111).

[21] Im Folgenden wird auf eine nummerierte Darstellung der Zuständigkeiten verzichtet und die einzelnen Aufgaben werden mit Komma voneinander getrennt.

[22] Als Anmerkung gekennzeichnet: In allen Fällen, in denen die sachlichen Interessen über die Grenzen des Gebietes der Bundesrepublik hinausgehen, ist der Referatsleiter 3 zu beteiligen (Aus: BArch B 122/2111).

[23] (sic!), Zeitgenössischer Ausdruck.

[24] DP = Displaced Persons.

[25]Betr.= vermutlich betreffend oder betreffs.

[26]Bezw. = vermutlich beziehungsweise (heute: bzw.).

[27] Als Anmerkung gekennzeichnet: Vor Abgang dem Referatsleiter zur Kenntnis (Aus:BArch B 122/2111).

[28] Aus BArch B 122/2111 sowie Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 520.

[29] Aus: GVPl. April 1952 (In: BArch B 122 AHM GVPl Gesamtausgaben); spätere Bezeichnung:Sicherheits- und Ordensreferat bzw. Ordenskanzlei für den Verdienstorden der Bundesrepublik

Deutschland (...), Sicherheitsmaßnahmen.

[30] Die Aufgaben des aufgelösten Referates 9 gingen auf eine Arbeitsgruppe über, die dem Persönlichen Büro des Bundespräsidenten angegliedert wurde und folgende Aufgaben besaß: Vorbereitung von

Reden, Gruß- und Geleitworten des Bundespräsidenten, Kulturangelegenheiten, Gegenwartsfragen, Fragen des Judentums.

[31] Die einzelnen Organisationseinheiten waren dem Vertreter des Chefs des Bundespräsidialamtes (ChefBPrA) unterstellt.

[32] (...) im folgenden verschiedene Titel und Untertitel genannt; werden zur Vereinfachung nicht aufgeführt.

[33] BM=Bundesministerium(s).

[34] Aus: BArch B 122 AHM GVPl (Gesamtausgaben) 1970.

[35] Die Gruppe III wurde Mitte 1976 in die Abteilung I eingeführt.

[36] Siehe Abbildung 2: Entwicklung der Organisationseinheiten außerhalb der Abteilungen im Bundespräsidialamt 1949-2009

[37] Erstmals wird im GVPl. vom 1. Januar 1965 ein Militärischer Adjutant des Bundespräsidenten mit folgenden Aufgaben aufgeführt: Mitarbeit in Protokollangelegenheiten, insbesondere Vorbereitung und

Durchführung von Veranstaltungen im militärischen Bereich; Mitarbeit bei der Arbeitsgruppe im Persönlichen Büro des Herrn Bundespräsidenten; zur Verfügung des Herrn Bundespräsidenten bei Anlässen

bestimmter Art, worüber von Fall zu Fall entschieden. Im GVPl. 1. März 1967 wird ein Verbindungsoffizier beim Bundespräsidenten im Persönlichen Büro des Bundespräsidenten genannt. (In: BArch B 122 AHM

GVPl Gesamtausgaben)

[38] Im entsprechenden Organigramm als Referat II 4 geführt.

[39] Aus: Die Bundesrepublik Deutschland-vereinigt mit Handbuch für die Bundesrepublik Deutschland, Stand: 1973, S. 60.

[40] vergleiche die Haushaltspläne 1950 und 1959.

[41] Zur Geschichte des Hauses des Bundespräsidenten (Stand: Mai 1971; u.a. Skizze des Erdgeschosses des Hauses des Bundespräsidenten vorhanden) in: BArch B 122/23499. Unterlagen zur

Villa Hammerschmidt befinden sich beim Stadtarchiv Bonn.

[42] Neben dem Haus des Bundespräsidenten in Bonn befand sich das sogenannte „Palmenhaus". Im Laufe der Jahre wurde es als Gartenhaus umgestaltet (aus: BArch B 122/23499).

[43] u.a. Adenauerallee 135, 135a, Kaiser-Friedrich-Straße 12, 14, 16, 18 in Bonn;aus: BArch B 122/66201.

[44] aus: BArch B 122/66201.

[45] Aus: BArch B 122/66201.

[46] Aus: BArch B 122/66247; enthält u.a.: Protokoll über die Sitzung des Preisgerichtes für den Bauwettbewerb Bundespräsidialamt vom 10.-12. Juni 1974.

[47] Aus: BArch B 122/66204 z. B. in BArch B 122/66206 sind zu den Liegenschaften in Bonn und Berlin zahlreiche Baupläne und Skizzen vorhanden.

[48] Siehe Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesregierung (GOBReg), Stand: 1. Juni 2009.

[49] Siehe Spath, Franz: Das Bundespräsidialamt, S. 141.

[50] Falls der Antrag für das Kind unterblieben ist, kann er auch für ein später geborenes Kind der Familie gestellt werden; pro Familie kann nur eine Ehrenpatenschaft übernommen werden. Zum Zeitpunkt der

Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen, die von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen. Adoptivkinder sind

den leiblichen Kindern gleichgestellt. Das Patenkind muss Deutsche(r) im Sinne des Artikel 116 Absatz 1 Grundgesetz sein.

[51] Siehe Spath, Franz: Das Bundespräsidialamt, S. 51-52:„Mit Beendigung der Amtszeit eines Bundespräsidenten enden nicht schlagartig alle seine aus dem Amt erwachsenen Bindungen".

[52] Detailinformationen zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland: Spath, Franz: S. 144-159, Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg. BPrA), sowie

htttp:///www.bundespraesident.de/Orden-und-Ehrungen (Stand: 24. Oktober 2009), Orden und Ehrenzeichen: 50 Jahre Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, BDOS (Hrsg.), August 2001.

[53] Spath, Franz: Das Bundespräsidialamt, S. 136.

[54] Biografische Daten hauptsächlich entnommen aus: BArch B 122/6754, 7309, 7385, 11433, 15099, 15673.

[55] Uta Ranke-Heinemann kandidierte 1999 für das Amt des Bundespräsidenten, unterlag aber Johannes Rau.

[56] Christa Delius ist die Mutter von Christina Rau, der Frau des achten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau.

[57] Aus: BArch B 122/7332.

[58] Aus: BArch B 122/7379, 7380.

[59] Das Thema der zweiten nationalökonomischen Dissertation betraf die „Spartätigkeit der Essener Kruppschen Werksangehörigen" (aus: BArch B 122/15673).

[60] Biografische Daten hauptsächlich entnommen aus: BArch B 122/23499, 11433.

[61] Aus: Salentin, Ursula: Fünf Wege in die Villa Hammerschmidt: Elly Heuss-Knapp, Wilhelmine Lübke, Hilda Heinemann, Mildred Scheel, Veronica Carstens, 7. Auflage, Freiburg i. Br., 1986, S. 80-81.

[62] Eine Aufstellung der Termine („Agenda") von Hilda Heinemann aus den Jahren 1969-1974 neben biografischen Angaben zur Familie Heinemann kann aus BArch B 122/23499 entnommen werden. Eine

[69] Aufstellung der übernommenen und abgelehnten Schirmherrschaften (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von Hilda Heinemann ist in BArch B 122/15120 enthalten. Angaben aus der Archivischen Hilfsmittelsammlung des

Bundesarchivs (AHM) entnommen; hauptsächlich aus Hausmitteilungen (HM), Organigrammen und Geschäftsverteilungsplänen (GVPl.) des Bundespräsidialamtes; zum größten Teil in: BArch B 122 AHM Personalveränderungen

(Pers.), Band 1 und 2, 1954-2008; bei anderen Fundorten wurde Entsprechendes angegeben. Die Bilder können in der Bilddatenbank des Bundesarchivs (http://www.bild.bundesarchiv.de) recherchiert werden.

[70] 7. September 1949-12. September 1949 war Bundesratspräsident Karl Arnold amtierendes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

[71] Bundesratspräsident Jens Böhrnsen übernahm kommissarisch vom 1.-30. Juni 2010 die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten. Am 30. Juni 2010 wurde Dr. Christian Wulff im Dritten Wahlgang zum zehnten Bundespräsident der

Bundesrepublik Deutschland gewählt.

[72]Siehe Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999, S. 524.

[73]Aus: HM Nr. 11/69 vom 29. Mai 1969 sowie Organisationserlass des Bundespräsidenten vom 28. Mai 1969 (In: B 122 AHM GVPl Teiländerungen).

[74] Albert Einsiedler nahm vom 30. Mai bis 25. Juni 1969 als ständiger Vertreter kommissarisch die Amtsbefugnisse des Chefs des Bundespräsidialamtes wahr. Biografische Angaben in: BArch B 122/11.433.

[75] Nach HM Nr. 10/89 zum Auswärtigen Amt versetzt; Dr. Andreas Meyer-Landrut vom Auswärtigen Amt (AA) zum Bundespräsidialamt versetzt.

[76] Aus: HM Nr. 15/94 und Nr. 25/99.

[77] Ab dem 1. Juli 2004 im einstweiligen Ruhestand (aus: HM Nr. 18/04).

[78] Zunächst tätig im Auswärtigen Amt; Leiter des Ministerbüros im AA, seit 2000 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft; nach Erreichen der Altersgrenze aus dem BPrA ausgeschieden. Seit 2008

Vorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft.

[79] Seit 1977 im BMF tätig; danach Staatssekretär und persönlicher Beauftragter des Bundeskanzlers zur Vorbereitung der Weltwirtschaftsgipfel (bis 1995). Seit 1995 beim Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische. Seit 2001

Vorstandsvorsitzender; ab März 2006 im Bundespräsidialamt.

[80] In den Beständen des Bildarchivs ist bislang kein Foto von Dr. Lothar Hagebölling vorhanden (Stand:1. Dezember 2010).

[81] In der Akte BArch B 122/14024 ist ein Vermerk des Bundespräsidialamtes vom 29. Oktober 1970 vorhanden, in dem es heißt: (...) „haben der Herr Bundespräsident und der Herr Bundeskanzler sich darauf geeinigt, da[ss] in diesem Jahr der Bundespräsident zu Weihnachten und der Bundeskanzler zum Jahreswechsel in Rundfunk und Fernsehen sprechen werden. Der Bundespräsident hat sich bereit erklärt, die Sendezeiten des Bundeskanzlers zu Weihnachten zu übernehmen."

[82] Eine Gesamtstatistik zur Präsidentschaft von Gustav W. Heinemann konnte bislang in B 122 leider nicht ermittelt werden; „Die Präsidentschaft Walter Scheels in der statistischen Übersicht" (ca. Januar 1975) in: BArch B 122/23779.

[83] Vergleiche: BArch B 122/56129 in Auszügen für die 1960er, z. T. auch 1970er Jahre; Detailaufstellung über die ernannten und entlassenen Bundesminister in: BArch B 122/32500; Meldungen zum 1. April 1970 über ausgeschiedene Beamte in: BArch B 122/25796.

[84] In BArch B 122/15067: Übernahme der 10000sten Ehrenpatenschaft durch Bundespräsident Heinemann (Juni 1973). Bundespräsident Heuss hatte ca. 16000, Bundespräsident Lübke ca. 29000 Ehrenpatenschaften übernommen.

[85] Aus: BArch B 122/23499.

[86] Aus: BArch B 122/23499.

[87] Siehe z. B.: BArch B 122/15035-15039 (Amtszeit Heinemann).

[88] Staatsakt zum 25-jährigen Jubiläum des Inkrafttreten des Grundgesetzes In: BArch B 122/15021.

[89] Aus: BArch B 122/7786 und 6811; 3 Bilder in BArch B 122 Bild-007786-001 bis -003; (Absprachen zwischen dem Künstler, der Stadt Wilhelmshaven und dem Bundespräsidialamt erfolgten vor der Realisierung des Projektes).

[90] Aus: BArch B 122/23499

[91] Siehe BArch B 122/6737-6739.

[92] Aus: http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/erinnerungsstaette/index.html (Stand: Dezember 2009).

[93] Zur Herstellung von Briefsachen (Kopfbögen, Briefumschlägen, Briefpapier) in: BArch B 122/25727 und BArch B 122/17084.

[94] Siehe BArch B 122/23779.

[95] Siehe: Hausanordnung Nr. 2/1972 vom 22. Februar 1972 bzw. Hausanordnung Nr. 1 (?)/75 vom 9. Januar 1975 (In: BArch B 122/23779).

[96] Aus: BArch B 122/56129; Vermerk I/1 - 3303 vom 9. Mai 1975.

[97] Aus: BArch B 122/34113; Vermerk GL II - 3460 vom 9. Dezember 1971 mit Anlage (ca. Mitte 1971)

Bearbeitungshinweis

Kontakte bestehen mit der Ordenskanzlei und dem Schriftgutverwaltungsreferat im Bundespräsidialamt.

Bestandsbeschreibung

Überlieferungsschwerpunkte

Aufgrund der besonderen Stellung und Bedeutung des Bundespräsidenten bzw. des Bundespräsidialamtes kommt dem Aktenbestand des Bundespräsidialamtes in der Gesamtüberlieferung des Bundesarchivs zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere unter Berücksichtigung der staatsrechtlichen Schwerpunkte, eine wichtige Bedeutung zu.

Überlieferungsschwerpunkte inhaltlicher Art für die im vorliegenden Findbuch abgedeckten Jahre sind die Korrespondenzen des Bundespräsidenten mit Personen der Zeitgeschichte (v.a.Glückwünsche und Beileidsbekundungen), Repräsentationsaufgaben des Bundespräsidenten, Protokollfragen, Ordensverleihungen, innen- und außenpolitische Aspekte, Rechtsfragen, Staats- und Verfassungsrecht, kulturelle Angelegenheiten, Verlags-, Presse- und Rundfunkwesen, Fragen der Bundeswehr und des zivilen Ersatzdienstes sowie Ernennungsunterlagen der Beamten, Richter und Soldaten des Bundes, die Ehrenpatenschaften des Bundespräsidenten, die Überlieferung der Büros der Bundespräsidenten a. D. sowie die Tätigkeiten der jeweiligen Ehefrau des Bundespräsidenten.

Beispielhaft können die Staatsbesuche und -empfänge, Besuche, Schirmherrschaften, Geleit- und Grußworte, Interviews und Empfänge des Bundespräsidenten hervorgehoben werden.

Bestandsgeschichte

Seit Dezember 1961 gibt das Bundespräsidialamt regelmäßig Schriftgut an das Bundesarchiv ab, das zunächst in den Zwischenarchiven des Bundesarchivs aufbewahrt wird. Insgesamt umfasst der Bestand B 122 zum Stichtag 31. Dezember 2010 ca. 66.300 Archivalieneinheiten. Unterlagen, die der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundesministerium des Innern (BMI) zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschlusssachen (VS-Anweisung-VSA) vom 31. März 2006 unterliegen, wurden bislang nicht abgegeben. Ergänzend liegt im Bundesarchiv eine Foto- und Bildsammlung zum Bundespräsidialamt, die unter B 122 Bild einsehbar ist, sowie eine Presseausschnittsammlung zu den Amtszeiten von Heuss und Lübke (1949-1969), Bestandssignatur B 122 Anh., vor.

Die in der Amtszeit eines Bundespräsidenten entstandenen Akten werden vom Bundespräsidialamt in der Regel nach Ablauf der Amtszeit des Amtsnachfolgers an das Zwischenarchiv abgegeben. Dieses gilt hauptsächlich für die Sachakten und Gesetzesmaterialien, während die Serien der Petitionen, Glückwünsche, allgemeine Eingaben bereits während der Amtszeit des Nachfolgers an das Bundesarchiv übergeben werden. Das aus den vielfältigen Funktionen des Bundespräsidenten entstandene Schriftgut ist für den Benutzer von sehr unterschiedlichem Wert.

In der Aktenüberlieferung spiegeln sich die staatsrechtlichen Funktionen des Bundespräsidenten wieder. Die Akten sind in vielen Fällen durch eine organisatorische und formale Überlieferung gekennzeichnet, wodurch die eigentlichen Tätigkeiten des Bundespräsidenten eher in den Hintergrund gedrängt werden.

Abkürzungsverzeichnis

a. D. außer Dienst

a. M. am Main

AA Auswärtiges Amt

AADJF Amicale des Anciens Deportes Juifs de France

Abt. Abteilung(en)

ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil Club

ADL Ausschuss Deutscher Leibeserzieher

ADN Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst

ADS Amtsdruckschriftensammlung

AdsD Archiv der sozialen Demokratie (in der Friedrich-Ebert-Stiftung)

AG Arbeitsgemeinschaft

AHM Archivische Hilfsmittelsammlung

AICH Amicale des Capitaines au long Cours

AITAE Hilfsverein Associazione Italiana per la Tutela e l´Assistenza agli Emigrati

AKW Atomkraftwerk

ANUGA Allgemeine Nahrungs- und Genussmittelausstellung

Apl. Aktenplan

APO Außerparlamentarische Opposition

Apr. April

ARA Aktion rettet Ahrweiler

ARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland

ASB Arbeiter-Samariter-Bund

ASTA Allgemeiner Studentenausschuss

ASU Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer

Aug. August

AUMA Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft

AVS Arbeitsgemeinschaft verfolgter Sozialdemokraten

AWO Arbeiterwohlfahrt

BAK Bundesarchitektenkammer

BAK Bundesassistentenkonferenz

Ba-Wü Baden-Württemberg

BBC British Broadcasting Company

BBG Bundesbeamtengesetz

BDA Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände

BDB Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V.

BDE Bundesverband Deutscher Eisenbahner

BDFA Bund deutscher Filmamateure

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDSG Bundesdatenschutzgesetz

BE Berlin

BfA Bundesanstalt für Arbeit

BfD Bundesbeauftragter für den Datenschutz

BFS Bank für Sozialwirtschaft

BfV Bundesamt für Verfassungsschutz

BGBl Bundesgesetzblatt

BGS Bundesgrenzschutz

BHE Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (Gesamtdeutscher Block)

BJU Bundesverband Junger Unternehmer

BK Bekennende Kirche

BK Bundeskanzleramt

BKA Bundeskriminalamt

BKU Bund katholischer Unternehmer

BM Schatz Bundesschatzministerium / Bundesministerium für wirtschaftlichen Besitz des Bundes

BMA Bundesministerium für Arbeit

BMB Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen

BMD Bund der Mitteldeutschen

BMF Bundesministerium der Finanzen

BMFT Bundesministerium für Forschung und Technologie

BMI Bundesministerium des Innern

BMJ Bundesministerium der Justiz

BMJ Bundesministerium der Justiz

BMJFG Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

BML Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

BMP Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen

BMVg Bundesministerium der Verteidigung

BMVt Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte

BMWi Bundesministerium für Wirtschaft

BMZ Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

BND Bundesnachrichtendienst

BPr Bundespräsident

BPrA Bundespräsidialamt

BPS Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften

BRD Bundesrepublik Deutschland

BRH Bundesrechnungshof

BSHG Bundessozialhilfegesetz

BSR Berliner Straßenreinigungsbetriebe

BUG Bundesentschädigungsgesetz

BVK Bundesverband der Kriegs- und Zivilbeschädigten

BVN Bund der Verfolgten des Naziregimes

BY Bayern

CAJ Junge Christliche Arbeitnehmer

Cdg Carl-Duisberg-Gesellschaft

CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands

CEEP Europäisches Zentrum öffentlicher Unternehmen

CEPT Europäische Konferenz der Minister der Verwaltungen für Post- und Fernmeldewesen

CFK Christliche Friedenskonferenz

ChefBPr(A) Chef des Bundespräsidialamtes

CHIO Internationale Reit- und Springturniere

CIOR Confederation Interalliee des Officiers de Reserves

Co Compagnie

CSSR Tschechoslowakische Sozialistische Republik

CSU Christlich-Soziale Union in Bayern

CVJM Christlicher Verein junger Männer (Menschen)

DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst

DARC Deutscher Amateur-Radio-Club

DB Deutscher Block

DB Deutsche (Bundes-)Bahn

DBB Deutscher Beamtenbund

DBJR Deutscher Bundesjugendring

DDP Deutsche Demokratische Partei

DDR Deutsche Demokratische Republik

DED Deutscher Entwicklungsdienst

Dez. Dezember

DFB Deutscher Fußballbund

DFE Deutsches Forum für Entwicklungspolitik

DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft

DFJW Deutsch-Französisches Jugendwerk

DFU Deutsche Friedensunion

DGB Deutscher Gewerkschaftsbund

DGFK Deutsche Gesellschaft für Friedens- und Konfliktforschung

DGGV Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsvorsorge e.V.

DGn Diziplinare Gnadensachen

DHB Deutsche Hauptstadt Berlin

DJH Deutsches Jugendherbergswerk

DJO Deutsche Jugend des Ostens

DKfZ Dienstliche Kraftfahrzeuge

DKP Deutsche Kommunistische Partei

DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft

DLRG Deutsche Lebensrettungsgesellschaft

DLV Deutscher Lebensmittelverband

DMEP Weltorganisation für Erziehung im frühen Kindesalter

DNZ Deutsche National Zeitung

DP Deutsche Partei

DP Displaced Persons (= Person, die nicht an diesem Ort beheimatet ist = Zivilperson, die sich aufgrund von Kriegsfolgen nicht an ihrem Heimatort befindet)

DPA Deutsche Presseagentur

Dr. Doktor

DRP Deutsche Reichspartei

DSB Deutscher Sportbund

DVU Deutsche Volksunion

e.V. eingetragener Verein

EAB Evangelische Arbeiterbewegung

EDV Elektronische Datenverarbeitung

EFP Europäische Föderalistische Partei

EG Europäische Gemeinschaft

EKD Evangelische Kirche in Deutschland

EMNID Marktforschung, Nachrichten, Informationen und Dienstleistungen

EP Ehrenpatenschaft

ESG Evangelische Studentengemeinde

EVG Europäische Verteidigungsgemeinschaft

EWG Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

FAP Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei

FAQ Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen

FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung

FCI Fonds der Chemischen Industrie

FDP Freie Demokratische Partei

Feb. Februar

FES Friedrich-Ebert-Stiftung

FH Fachhochschule

FIG Federation des Geometres

FNDIRP Federation nationale des deportes internes, resistants et partrotes

FSJ Freiwilliges soziales Jahr

FSK Freiwillige Selbstkontrolle

FTZ Fernmeldetechnisches Zentralamt

FU Freie Universität

GBl. Gesetzblatt

GdED Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands

GdP Gewerkschaft der Polizei

GG Grundgesetz

GGO Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesregierung

GGVuB Gewerkschaft der Gefangenen, Verwahrten und Untergebrachten Berlins

GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung

GmbH&Co KG Gesellschaft mit beschränkter Haftung&Compagnie Kommanditgesellschaft

GMBl. Gemeinsames Gesetzblatt

GO Geschäftsordnung

GO Geschäftsordnung

GRU Sowjetischer Militärnachrichtendienst

GVB Gesellschaft zur Verbesserung der Betriebsstrukturen

GVP Gesamtdeutsche Volkspartei

GVPl. Geschäftsverteilungsplan

GVW Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft

HB Bremen

HE Hessen

HH Hamburg

HM Hausmitteilung(en)

HN Hausnachrichten

IAF Interessensgemeinschaft der mit Ausländern verheirateten deutschen Frauen

IARF International Association for Religious Freedom

IDOF Independent Order of Old Fellows

IDZ Internationales Dokumentationszentrum zur Erforschung des Nationalsozialismus

IfZ Institut für Zeitgeschichte

IG Metall Industriegewerkschaft Metall

IGB Internationaler Genossenschaftskongress

IGEWE Internationale Gesellschaft zur Erzwingung des Weltfriedens

IL Initiativ-Listen

IPA Interparlamentarische Arbeitsgemeinschaft

IT Informationstechnologie

IVSS Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit

IWO Internationale Homophile Weltorganisation

Jan. Januar

Jd./Jhd. Jahrhundert

JU Junge Union

jur. juris

Jusos Jungsozialisten

JVA Justiz-Vollzugs-Anstalt

KDA Kuratorium Deutsche Arbeitshilfe

KDV Kriegsdienstverweigerungsanerkennungsverfahren

KDVA Kraftfahrervereinigung Deutscher Ärzte e.V.

KG Kommanditgesellschaft

KNA Katholische Nachrichtenagentur

KPD Kommunistische Partei Deutschlands

KPdSU Kommunistische Partei der Sowjetunion

KZ Konzentrationslager

LfV Landesamt für Verfassungsschutz

LSD Liberaler Studentenbund Deutschlands

MAD Amt für den Militärischen Abschirmdienst

MdB Mitglied des Deutschen Bundestages

MdL Mitglied des Landtages

MfS Ministerium für Staatssicherheit

MGW Müttergenesungswerk

MHH Medizinische Hochschule Hannover

MS Microsoft

MS Mutiple Sklerose

MSF Motor-Sport-Freizeit

NATO Nordatlantikpakt

NAV Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands

NDR Norddeutscher Rundfunk

NI Niedersachsen

Nov. November

NPD Nationaldemokratsiche Partei Deutschlands

NRW Nordrhein-Westfalen

NS Nationalsozialismus

NTS Narodno Trudowoj Sojuz

OAE Organisation für Afrikanische Einheit

OAG Ostasiatische Gesellschaft

OAS Organisation amerikanischer Staaten

OJ Olympische Jugend

OK Ordenskanzlei

Okt. Oktober

Org.Pl. Organisationsplan / Organigramm

ÖTV Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr

OVP Ostdeutsche Volkspartei

PAV Personen abfertigungsvorschrift

PDA Pressedienst der Demokratischen Aktion

PEN Internationale Schriftstellervereinigung

Pers. Persönliche (s)/ Persönliche(n)

Pers. Personalveränderungen

Prof. Professor

RAF Rote Armee Fraktion

RAG Ruhrkohle AG

RegR Registraturrichtlinie

REP Die Republikaner

rer. pol. rerum politicarum

RKW Kuratorium der Deutschen Wirtschaft

RP Rheinland-Pfalz

RPJ Ring politischer Jugend

SBG Sozialistische Bildungsgemeinschaft

SBZ Sowjetische Besatzungszone

SDAJ Sozialistische Deutsche Arbeiter Jugend

SDVW Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

SED Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

Sept. September

SFB Sender Freies Berlin

SG Soldatengesetz

SH Schleswig-Holstein

SHB Sozialdemokratischer Hochschulbund

SIPRI Internationales Friedensforschungsinstitut

SL Saarland

SLV Soldatenlaufbahnverordnung

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands

SPz Panzergrenadierdivision

SRE Sportring Eller

StGB Strafgesetzbuch

StS Staatssekretär

SU Sowjetunion

SWF Südfestfunk

TH Technische Hochschule

THW Technisches Hilfswerk

UdSSR Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

UG Gemeinschaft der Umsiedlungsgeschädigten

ULA Union der leitenden Angestellten

UN United Nations (Vereinte Nationen)

UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur

UNICEF Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

UNO United Nations / Vereinte Nationen

US United States

USA United States of America

V.A.O.D.Dt. Deutscher Druiden-Orden

VAN Vereinigung der Antifaschisten und Verfolgten des Naziregimes e.V.

VDA Verband deutscher Altfilmer

VDEI Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure

VDI Verein Deutscher Ingenieure

VdK Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner

VHS Volkshochschule

VL Vorschlags-Listen

VMOZ Verband der mittel- und ostdeutschen Zeitungsverleger

VN Vereinte Nationen

VPH Vereinigung politischer Häftlinge

VR Volksrepublik

VS Verschlusssache

VVN Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes

VW Volkswagen

VWF Verband der Wissenschaftler an Forschungsinstituten e.V.

W.E.V. Wohnungseigentümerverband

WAHR World Activity for Human Rights

WAY World Assembly of Youth

WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WDR Westdeutscher Rundfunk

Westf. Westfalen

WEU Westeuropäische Union

WHO Welthandelsorganisation

WSL Weltbund zum Schutz des Lebens

ZDF Zweites Deutsches Fernsehen

ZdvO Zentralverband demokratischer Verfolgten Organisation

ZDWV Zentralverband Demokratischer Widerstandskämpfer und Verfolgtenorganisationen

ZK Zentralkomitee

ZSg Zeitgeschichtliche Sammlung

Inhaltliche Charakterisierung

Bewertung und Erschließung, Klassifikation und Findmittelerstellung

Das vorliegende Findbuch zur Amtszeit Heinemann enthält ca. 3600 Verzeichnungseinheiten[63]. Aufgrund seiner Bedeutung ist die Quote der archivwürdigen Unterlagen mit ca. 60 % ungewöhnlich hoch. Aussortiert wurden insbesondere die Kleinstvorgänge, Material- und Kopiensammlungen sowie unbedeutende Vorgänge, bei denen das Bundespräsidialamt selbst nicht aktiv handelte. Insgesamt wurde bei der Aktenüberlieferung des Bundespräsidialamtes nur sehr wenig kassiert, um die Tätigkeiten des Bundespräsidialamt in den Jahren bis 1974 dicht dokumentieren zu können.

Der Schwerpunkt der Aktenüberlieferung liegt zwischen 1969 und 1974. In einigen wenigen Fällen geht die Laufzeit über das Jahr 1974[64] hinaus, dies gilt insbesondere für die Unterlagen der Ernennungs- und Entlassungsunterlagen von Bundesbeamten, Bundesrichtern und Soldaten sowie für Akten der Ordenskanzlei. Gegensätzlich dazu wurden Serien der Amtsnachfolger bzw. mit einem eindeutigen Laufzeitende über 1974 hinaus nicht berücksichtigt. Diese Unterlagen werden in den Folgefindbüchern erschlossen. Es ist zudem noch von vereinzelten Unterlagen in künftigen Abgaben auszugehen, die der Laufzeit nach in den Zeitraum des vorliegenden bzw. der bestehenden Findbücher zu B 122 fallen könnten. Auskunft über den Umfang der noch im Bundespräsidialamt vorliegenden Grundsatzakten kann das Bundesarchiv geben.

Enthält-Vermerke ergänzen die Erschließung größerer Verzeichnungseinheiten, bei kleineren Vorgängen konnte auf die Verwendung verzichtet werden. Abkürzungen sind, soweit möglich, aufgelöst worden. Alle verwendeten Abkürzungen sind in einem Abkürzungsverzeichnis zusammengestellt. Soweit mit vertretbarem Aufwand möglich, wurden Personennamen mit Vornamen ergänzt, Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften u.ä. mit ihrem Datum versehen. Laufzeiteinheit ist in der Regel das Jahr, jedoch sind in Einzelfällen Monatsangaben zur Differenzierung innerhalb eines Jahres verwendet worden. Bei der Titelbildung ist auf die Nennung der Bezeichnung "Bundespräsident" in der Regel verzichtet worden.

Als archivwürdig bewertet wurden alle Akten mit Grundsatzcharakter, in der Regel Korrespondenzen mit Personen der Zeitgeschichte, die durchgeführten Staatsbesuche und Staatsempfänge, angenommene Schirmherrschaften, Empfänge, Besuche, Interviews, Ansprachen, Grußworte und Grußbotschaften bzw. -telegramme, Beileidsbekundungen des Bundespräsidenten, Protokollfragen, Ernennungs- und Entlassungsunterlagen, Disziplinare Gnadensachen, Ehrenpatenschaften und beispielhaft auch einige Eingaben und Petitionen aus dem In- und Ausland. Die Überlieferung der Ordenskanzlei wurde vollständig übernommen.

Die Akten werden im wesentlichen nach Amtsperioden der Bundespräsidenten geführt und entsprechend an das Bundesarchiv abgegeben. Die durchgängige Einzelsachaktenbildung bewirkte bei Präsidenten, die nur fünf Jahre das Amt führten, extrem dünne Akten von zum Teil nur wenigen Blättern. Akten der Ordenskanzlei wurden außerhalb der Registratur geführt. Bei geringem Anfall von Archivgut wurden mehrere Betreffseinheiten in einer Klassifikationsgruppe zusammengefasst und dann nach Aktenzeichen, Laufzeitbeginn und Laufzeitende sortiert. Die Klassifikation der hier erfassten Akten entsprechen der Gliederung des Aktenplanes. Einige Positionen des Aktenplans sind nicht belegt. Ältere Vorgänge wurden entsprechend eingearbeitet. In sich geschlossene Sammlungen wie "Disziplinare Gnadensachen", "Reden", "Ausfertigung von Gesetzen", „Ernennungs- und Entlassungsunterlagen von Bundesbeamten, Bundesrichtern, und Soldaten", „Petitionen und Eingaben" oder „Familienzusammenführungen" wurden thematisch in die passenden Stellen des Aktenplans eingearbeitet.

Grundlage für die Klassifikation stellt der aufgabenorientierte und zentrale Aktenplan des Bundespräsidialamtes aus dem Jahre 1952 (in der Fassung von 1955) dar. Dabei wurde die Dezimalklassifikation eingeführt. Nach ihm wurden die Unterlagen der Amtszeit Heinemann (und der Grundsatzakten aus den Amtszeiten Heuss und Lübke) geordnet. 1981 erfolgte eine Überarbeitung, 1992 eine grundlegende Neufassung.

Der Aktenplan des Bundespräsidialamtes gliedert sich in der Fassung von 1955 wie folgt:

S-Sondermappen: Sondermappen wurden gebildet, sofern die Inhalte den bestehenden Betreffen des Aktenplans nicht zugeordnet waren oder nicht erfassbare Angelegenheiten (z. B. Glückwünsche zu besonderen Anlässen u. ä.) enthielten.

A-Einzeleingaben allgemeiner Art: Sofern die Angelegenheiten nicht nach Sache und Inhalt einem Sachgebiet des Aktenplanes zuzuordnen sind, wurden diese als Einzeleingaben abgelegt.

O [=Null] Sachfragen von grundsätzlicher Bedeutung: Die Aktenplangruppe 0 umfasst allgemeinen Schriftverkehr mit Sach- und Personenbezug und insbesondere Korrespondenzen mit Personen der Zeitgeschichte sowie Glückwünsche und Kondolenzen des Bundespräsidenten. Des weiteren sind Jubiläen, Jahres- und Gedenktage, Maßnahmen zum Wohnungsbau, Wohnraumbeschaffung und Raumordnung, Renten- und ausländische Arbeitnehmerangelegenheiten sowie Fragen zum Steuerrecht vorhanden. Zudem finden sich hier Grundsatzfragen und Eingaben zur Rückerstattung, Wiedergutmachung und Lastenausgleich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fragen zur christlich-jüdischen Zusammenarbeit, den allgemeinen jüdischen Angelegenheiten und Entschädigungsfragen für die Opfer des Nationalsozialismus. Eingaben zu den Kriegsschäden und -folgen, Flüchtlings- und Vertriebenenfragen, sowie der landsmannschaftlichen Vereinigungen sind ebenso vertreten. Die Aktenplangruppe 0 spiegelt weiterhin Fragen zur Staatsangehörigkeit und dem Ausländerrecht wieder.

1 Verwaltung und Organisation im Bundespräsidialamt: Die Überlieferung der Aktenplangruppe 1 umfasst Akten zum Dienstbetrieb des Bundespräsidialamtes und enthält die Organisation des Amtes, Hausverwaltung, Amtswohnung des Bundespräsidenten, Personal- und Haushaltsangelegenheiten sowie Unterlagen zum allgemeinen Dienstbetrieb.

2 Innenpolitische Angelegenheiten: Die Aktenplangruppe 2 spiegelt die innenpolitischen Angelegenheiten, parteipolitische Fragen und Komplexe zu den Verbänden wider. Insbesondere sind die Beziehungen des Bundespräsidenten zu den anderen Verfassungsorganen (Bundesregierung, Bundeskanzler, Bundesverfassungsgericht, Bundestag und Bundesrat), zu den Bundesministerien und weiteren Bundesbehörden sowie zur Gesetzgebung vorhanden. Besondere Schwerpunkte stellen die Eingaben zum Amt und zur Person des Bundespräsidenten bzw. der Altbundespräsidenten (z. B. Verunglimpfungen, Drohbriefe, Beleidigungen) dar. Abgebildet werden die Kontakte zu den Bundesländern im Allgemeinen, zu den Länder- und Kommunalverwaltungen sowie die Kommunal- und Städteangelegenheiten. Hier wären besonders die Besuche des Bundespräsidenten, Schirmherrschaften, Empfänge und Gespräche, Ehrenbürgerrechte und Grußworte des Bundespräsidenten zu nennen. Neben Fragen zur öffentlichen Sicherheit und dem Polizeiwesen sind in der Aktenplangruppe 2 die Aspekte Berlin- und Deutschlandpolitik und territoriale Fragen abgebildet. Enthalten ist auch der wichtige Bereich der innerdeutschen Beziehungen.

3 Rechtsfragen: Diese Aktenplangruppe dokumentiert den Bereich Justiz, allgemeines Rechtswesen, Bürgerliches Recht, Straf- und Zivilrecht, Amnestie und Gnadensachen des Bundespräsidenten sowie Eingaben von Juristenverbänden. Insbesondere finden sich hier die Disziplinaren Gnadensachen, Austausch-, Gnaden- und Begnadigungsangelegenheiten des Bundespräsidenten sowie Unterlagen zum Staats-, Verfassungs- und Beamtenrecht. Die Aktenplangruppe 3 enthält zudem den Komplex zum Ernennungs- und Entlassungsrecht des Bundespräsidenten. Besonders hervorgehoben werden müssen die Unterlagen zur Ernennung und Entlassung von Bundesbeamten, Bundesrichtern und Soldaten.

4 Wirtschaftliche Angelegenheiten: Die Aktenplangruppe 4 enthält Wirtschaftsfragen und -politik mit allen Verzweigungen, Angelegenheiten des Handwerks und des Gewerbes, der Berufsgruppen, -vertretungen und -verbände, der Wirtschaftsinstitute und -verbände sowie zu Messen und Ausstellungen. Zudem umfasst diese Aktenplangruppe die Angelegenheiten des Verkehrswesens.

5 Kulturelle Angelegenheiten: Die Aktenplangruppe 5 enthält alle Facetten der Kulturpolitik (z. B. Kultusministerkonferenz, Künstlerhilfe, Theater, Museen und Musik, Angelegenheiten des Pour le mérite für Wissenschaft und Künste), zu Kirchenfragen, Filmwesen, Kunstausstellungen und Ausstellungen im Allgemeinen. Daneben sind kulturelle und wissenschaftliche Bereiche zu Instituten, Stiftungen, Kommissionen, Verbänden und Vereinen sowie sonstige Einrichtungen vertreten. Die Aktenplangruppe 5 umfasst die Aspekte zum Jugend-, Schul- und Erziehungswesen, Hochschulfragen und alle Angelegenheiten des Sport- und Sozialwesens. Das Gesundheitswesen und Fragen zum Frauen- und Familienrecht sind ferner enthalten. Insbesondere finden sich in dieser Aktenplangruppe die Ehrungen, Ehrensolde und Ehrenpatenschaften des Bundespräsidenten.

6 Beziehungen zu fremden Staaten: Die Aktenplangruppe 6 enthält die Auswärtigen Angelegenheiten, die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu fremden Staaten und internationalen Organisationen und Fragen des Außenhandels. Neben den politischen Beziehungen sind die Repräsentationsangelegenheiten des Bundespräsidenten, Bereiche der auswärtigen Kulturpolitik, zur Friedens- und Konfliktforschung, Abrüstungsfragen und Belange von Auslandsinstituten, -verbände und -gesellschaften vertreten. Darüber hinaus sind in dieser Aktenplangruppe Fragen zur Entwicklungspolitik und zur Förderung von Entwicklungsländern vorhanden. Ferner spiegelt die Aktenplangruppe 6 die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu einzelnen Nationen wider; hier müssen insbesondere die Staatsbesuche und -empfänge genannt werden. Einen besonderen Überlieferungsschwerpunkt stellen die Unterlagen zu den Botschaftern, Diplomaten und Konsulen der Bundesrepublik Deutschland bzw. der einzelnen Nationen mit den Bestallungsurkunden, Agreements, Beglaubigungen, Abberufungen und Einführungsfragen dar. Ferner spielen die Beziehungen zu internationalen Organisationen und Stiftungen sowie die Beziehungen zur UNO, UNESCO, zum Europarat, zur NATO sowie zur EWG bzw. EURATOM eine Rolle.

7 Verlags-, Presse- und Rundfunkwesen: Die Aktenplangruppe 7 enthält alle Aspekte zum Presse-, Verlags- und Rundfunkwesen, insbesondere Ansprachen, Teilnahmen, Empfänge, Schirmherrschaften, Grußworte und Interviews des Bundespräsidenten, aber auch Förderungsfragen und alle Belange von Presse- und Verlagshäusern, Spitzenverbänden und Organisationen sowie von Redakteuren und Journalisten.

8 Protokollangelegenheiten: Die Aktenplangruppe 8 umfasst Zeremonieangelegenheiten und Protokollfragen. Im Einzelnen spielen Kondolenzen und Beileidsbekundungen aus dem In- und Ausland, Staatsakte und -trauer, Geschenke des Bundespräsidenten, Grundsatzfragen zu Einladungen, Empfängen, Besuchen und Schirmherrschaften des Bundespräsidenten, gesellschaftliche Veranstaltungen und Reisefragen des Bundespräsidenten eine Rolle.

9 Bundeswehr, Wehrverbände (im Vorfeld: Ordenskanzlei): Vermutlich bis in die 1970er Jahre wurde die Aktenplangruppe 9 mit den Betreffen der Ordenskanzlei belegt, danach enthält diese Aktenplangruppe die Angelegenheiten der Bundeswehr und der Wehrverbände, Kriegsgefangenen und Kriegsverbrecher, Teilstreitkräfte und des Zivilen Ersatzdienstes (Kriegsdienstverweigerungsfragen). Insbesondere sind die Anordnungen, Durchführungsbestimmungen des Bundespräsidenten, die Antritts- und Abschiedsbesuche von Oberbefehlshabern der Alliierten Streitkräfte, der (General-) Inspekteure der Bundeswehr sowie Truppenbesuche des Bundespräsidenten enthalten. Ferner sind sicherheitspolitische Fragen, Angelegenheiten des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, der Soldatenfürsorge und -versorgung, der Wehrverbände und -organisationen, der Kriegsbeschädigtenorganisationen, Kriegsgräberfürsorge sowie der Komplex Kriegsverbrecher und -gefangenenangelegenheiten vorhanden.

Der Bereich der Ordenskanzlei umfasst die Unterlagen zu den Auszeichnungen im Allgemeinen, die Listen der Vorschlagsberechtigten für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Einzelpersonen (getrennt nach den jeweiligen Vorschlagenden), die Vorschlagsbegründungen sowie die Korrespondenzen mit den Staatskanzleien der Ministerpräsidenten der Länder.

In dieser Aktenplangruppe sind die Vorschlagslisten der Bundesländer, des Bundespräsidialamtes, des Bundeskanzleramtes, des Auswärtigen Amtes und der Bundesministerien, des Deutschen Bundestages, des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung, des Bundesverfassungsgerichts, der Deutschen Bundesbank und des Bundesrechnungshofs. Zudem sind die Dankschreiben der Beliehenen und Ordensentziehungen sowie die Annahmegenehmigungen für ausländische Ordensverleihungen enthalten.

Für die Klassifikation des Findbuches wurden folgende Hauptgruppen gebildet:

Sachfragen von grundsätzlicher Bedeutung,

Angelegenheiten der Verwaltung und Organisation im Bundespräsidialamt,

Innenpolitische Angelegenheiten,

Angelegenheiten des Rechtswesens,

Wirtschaftliche Angelegenheiten,

Kulturelle Angelegenheiten,

Staatsverträge, Außenhandel, Auswärtige Angelegenheiten, Beziehungen zu fremden Staaten und Internationalen Organisationen,

Fragen des Verlags-, Presse- und Rundfunkwesens,

Protokollangelegenheiten,

Angelegenheiten der Bundeswehr, der Wehrverbände, Angelegenheiten der Kriegsgefangenen und Kriegsverbrecher,

Ordenskanzlei,

Persönliches Büro Hilda Heinemann,

Persönliches Büro des Altbundespräsidenten bzw. der Ehefrauen.

Die Klassifikationsgruppe Persönliches Büro Hilda Heinemann enthält v.a. Korrespondenzen von Hilda Heinemann mit Personen der Zeitgeschichte, Verlagen, Institutionen, Verbänden und Vereinen, Eingaben an das Persönliche Büro, Soziale Fragen, Presseausschnittsammlungen, Bereiche der Frauenarbeit und Angelegenheiten der Hilda-Heinemann-Stiftung. Insbesondere sind Unterlagen zum Deutschen Müttergenesungswerk, zu Kinder-, Jugend-, Behinderten-, Schul- und Resozialisierungsangelegenheiten vorhanden. Ein weiterer Schwerpunkt der Aktenüberlieferung umfasst Staatsbesuche, Reisen, Empfänge und Interviews des Ehepaars Heinemann.

Die Klassifikationsgruppe "Persönliches Büro des Altbundespräsidenten bzw. der Ehefrauen" enthält insbesondere Korrespondenzen, biografische Ausarbeitungen zu den Bundespräsidenten bzw. Ehefrauen, Einladungen an die Alt-Bundespräsidenten bzw. Ehefrauen und Angelegenheiten zum Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und zum Müttergenesungswerk.

Die Aktenüberlieferung der Ordenskanzlei, des Persönlichen Büros Hilda Heinemann sowie des Persönlichen Büros der Altbundespräsidenten bzw. der Ehefrauen geht zum Teil über die eigentliche Amtszeit des Bundespräsidenten Heinemann bis 1974 hinaus. Diese Aktenüberlieferung ist aber im Zusammenhang der amtlichen Hauptüberlieferung der Amtszeit von Gustav Heinemann zu sehen. Es ist ratsam, auch die Findmittel zu den Amtsvorgängern bzw. dem Amtsnachfolger zu prüfen. In einigen Fällen wurden die Grundsatzakten des Bundespräsidialamtes mit einem Laufzeitbeginn vor 1969, die bislang noch nicht archivisch bearbeitet wurden, in die bestehende Klassifikation dieses Findbuchs einsortiert.

Danksagungen:

Das vorliegende Findbuch wäre ohne den engagierten Einsatz vieler Kollegen bei der Ersterfassung nicht zu bewältigen gewesen. Besonderer Dank gilt folgenden Kollegen/-innen:

Gabriele Jakobi, Petra Burkhardt, Gabriele Erben und Maria Kastner. Erinnern möchte ich an Ursula Schmidt.

Für jahrelange Unterstützung bei den Recherchen und den Digitalisierungstätigkeiten für die Beispielvorgänge des Bundespräsidialamtes möchte ich mich ganz ausdrücklich bei Gabriele Jakobi und Alexandra Schiekel sowie dem Team des Zwischenarchivs in Sankt Augustin-Hangelar und Hoppegarten bedanken. Für die Mithilfe bei den umfangreichen redaktionellen Arbeiten bei der Findbucherstellung gilt mein Dank besonders Alexandra Schiekel, Gabriele Erben, Claire Maunoury, Kerstin Schenke, Dr. Claudia Zenker-Oertel, Dr. Andrea Hänger, Annika Souhr, Markus Hasterok, Dr. Jan Ludwig und Dr. René Rohrkamp.

Dank für die Hilfe bei den Erfassungs- und Erschließungstätigkeiten gilt den Praktikantinnen und Praktikanten Vanessa Bittner, Maria Hollmann, Jessica Kleppel, Kim-Lisa Krechel, Corinna Wagner, Alexa Pohle, Anna Sobczak, Ulrike Theil, Juliane Vack, Raphaela Wieberg, Hans Egon Schmidt sowie Manuel Sartoris.

Bei der Digitalisierung der Organisationsunterlagen des Bundespräsidialamtes war das Team des Zwischenarchivs in Hangelar tätig, bedanken möchte ich mich bei Wolfgang Werner, Petra Lülsdorf, Renate Kind-Hardt, Konstanze Borutta und Elke Tiedgen. In besonderer Erinnerung bleibt Christel Wertenbroich. Bei den Recherchen zu den Bildern und Fotos gilt mein Dank dem Team des Bildarchivs im Bundesarchiv. Besonderer Dank gilt Klaus Wagner (Edition Kabinettsprotokolle der Bundesregierung), ohne dessen Hilfe das Kapitel Personenverzeichnis Bundespräsidialamt ab 1949 nicht abgeschlossen werden konnte.

Im Rahmen ihrer Ausbildung waren Nina Janz, Miriam Arold und Dr. Sebastian Gleixner in unterschiedlichen Verzeichnungsprojekten an der archivischen Bearbeitung der Aktenüberlieferung der Amtszeit Gustav Heinemann beteiligt.

Rechtsgrundlagen der Benutzung

Grundsätzlich ist das im vorliegenden Findbuch nachgewiesene Archivgut nach § 5 Absatz 1 Bundesarchivgesetz (BArchG) vom 6. Januar 1988 (BGBl. I S. 62) offen zugänglich. Ausnahmen bestehen für personenbezogene Unterlagen nach § 5 Absatz 2 und 3 BArchG. Hierzu muss die besondere Verpflichtungserklärung nach § 5 Abs. 5 Satz 3 Bundesarchivgesetz für die Nutzung von Archivgut, das sich auf einzelne natürliche Personen bezieht, ausgefüllt vorliegen.

Handelt es sich um Archivgut, das jünger als 30 Jahre ist, so besteht nach § 5 Absatz 5 BArchG die Möglichkeit, eine Schutzfristverkürzung zu beantragen. Diese erfolgt durch das Bundesarchiv, das die notwendige Zustimmung der abgebenden Behörde einholt. Handelt es sich um Unterlagen, deren behördliche Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist, so besteht die Möglichkeit eine vorfristige Benutzung nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 5. September 2005 bzw. nach § 39 der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesregierung (GGO) zu beantragen. Dieser Antrag ist unmittelbar bei der abgebenden Behörde zu stellen, sofern das Bundespräsidialamt öffentlich-rechtliche Tätigkeiten wahrnimmt[65]. Zu den nicht öffentlich-rechtlichen Verwaltungsaufgaben des Bundespräsidialamtes gehört die Unterstützung des Bundespräsidenten bei der Wahrnehmung seiner verfassungsrechtlichen Aufgaben[66]. Mithin fallen auch die Unterlagen über die Vorbereitung einer Gnadenentscheidung im Rahmen des Artikel 60 Absatz 2 Grundgesetz als Vorbereitung eines präsidentialen Aktes nicht in den Anwendungsbereich des IFG[67]. Auch die Unterlagen des Bundespräsidialamtes, die der Vorbereitung einer Gnadenentscheidung des Bundespräsidenten dienen, sind nicht auf Grundlage des IFG einsehbar. Diese Ausnahmen gelten auch für die Unterlagen anderer Behörden, die im Rahmen eines Gnadenverfahrens beim Bundespräsidenten entstanden sind.

Bei einer Beantragung von Einsichtnahmen in die Aktenüberlieferung der Ordenskanzlei mit Überlieferungsschwerpunkt bis 1977 (in einigen Fällen mit einer Laufzeit bis in die 1980er Jahre), Disziplinarer Gnadensachen, Ehrenpatenschaften sowie Ernennungs- und Entlassungsunterlagen für Bundesbeamte, Bundesrichter und Soldaten ist eine Einzelfallprüfung des Benutzungsanliegens durch das Bundesarchiv nötig. Die Auskunft aus personenbezogenem Archivgut darf zunächst nur an den Betroffenen selbst und- nach seinem Tod- an Eltern, Geschwister, Ehepartner, Kinder und Enkelkinder erfolgen. Frei zugänglich für jedermann sind personenbezogene Unterlagen nach den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes erst 30 Jahre nach dem Tod der Betroffenen bzw. 110 Jahre nach ihrer Geburt, falls das Todesdatum nicht zu ermitteln ist. Vor Ablauf dieser Schutzfristen kann die Benutzung nur mit schriftlicher Zustimmung des Betroffenen bzw. eines seiner Angehörigen erfolgen. Je nach Einzelfall sollte vor der Benutzung der Unterlagen eine Einwilligung in die Schutzfristverkürzung nach § 5 Absatz 5, Satz 2 Bundesarchivgesetz (des Betroffenen oder von einem der Angehörigen, sofern ermittelbar) vorliegen.

[63] Die vorliegenden Akten des Bundespräsidialamtes bis zum Jahr 1969 aus den Amtszeiten der Bundespräsidenten Heuss und Lübke, 1949-1969 umfassen ca. 4400 Verzeichnungseinheiten. Die Klassifikation wurden in die Amtszeiten Heuss, Lübke und Heinemann unterteilt. Darunter fallen auch ca. 300 Verzeichnungseinheiten mit einer Laufzeit bis 1969, die bislang nicht in den Publikationsfindbüchern Band 38 Amtszeit Theodor Heuss 1949-1959 und Band 74 Amtszeit Heinrich Lübke 1959-1969 aufgeführt wurden (z.B. Signaturbereiche BArch B 122/4950-6675, 66203-66268). Die archivische Bearbeitung dieser Verzeichnungseinheiten machte eine vollständige Neubearbeitung der Überlieferung der Amtszeiten Heuss und Lübke notwendig.

[64] z. B. Aktenüberlieferung in: BArch B 122/39100 (Verleihung ausländischer Titel, Orden und Ehrenzeichen an die Bundespräsidenten und Ehefrauen.- Dr. Gustav W. Heinemann und Hilda Heinemann, Laufzeit 1969-1990).

[65] Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die Bestimmungen des § 1 des IFG für weite Teile des Bundespräsidialamtes- insbesondere gilt dies für die Vorbereitung präsidentialer Akte und die vom Bundespräsidenten delegierten

Akte- ausgenommen sind. § 1 Abs. 1 Satz 2 IFG bestimmt, dass das IFG für sonstige Bundesorgane- hierunter fällt auch das Bundespräsidialamt- nur gilt, soweit diese öffentlich-rechtliche Verwaltungsaufgaben wahrnehmen. Eine

Einsichtgewährung ist je nach Forschungsanliegen zu prüfen.

[66] Siehe: Jastrow/Schlatmann, Informationsfreiheitsgesetz, 1. Auflage 2006, § 1 Randnummer 40.

[67] Siehe: Gesetzesbegründung zum IFG, Bundestagsdrucksache 15/4493, S. 8; Rossi, Informationsfreiheitsgesetz, 1. Auflage 2006, § 1 Randnummer 65.

Erschließungszustand

Online-Findbuch zu den Amtszeiten Heuss-Heinemann (1949-1974) vorhanden; weitere Online-Findbücher zu den folgenden Amtszeiten sind in Vorbereitung. Zu allen Abgaben sind summarische Abgabelisten (Abgabeverzeichnisse) vorhanden.

Vorarchivische Ordnung

Aktenplan aus dem Jahre 1952, der 1955 wesentlich umgestellt wurde. Dabei wurde die Dezimalklassifikation eingeführt. Nach ihm wurden die Unterlagen der Amtszeit Heuss und Lübke geordnet. 1981 erfolgte eine Überarbeitung, 1992 eine grundlegende Neufassung. Die Akten werden im wesentlichen nach Amtsperioden der Bundespräsidenten geführt und entsprechend an das BArch abgegeben. Eine sehr konsequenten Einzelsachaktenbildung bewirkte bei Präsidenten, die nur fünf Jahre das Amt führten, extrem dünne Akten von zum Teil nur wenigen Blättern. Akten der Ordenskanzlei wurden außerhalb der Registratur geführt.

Bestandsgeschichte

Seit Dezember 1961 gibt das Bundespräsidialamt regelmäßig Schriftgut an das Bundesarchiv ab, das zunächst in den Zwischenarchiven des Bundesarchivs aufbewahrt wird. Insgesamt umfasst der Bestand B 122 zum Stichtag 31. Dezember 2010 ca. 66.300 Archivalieneinheiten. Unterlagen, die der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundesministerium des Innern (BMI) zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschlusssachen (VS-Anweisung - VSA) vom 31. März 2006 unterliegen, wurden bislang nicht abgegeben. Ergänzend liegt im Bundesarchiv eine Foto- und Bildsammlung zum Bundespräsidialamt, die unter B 122 Bild einsehbar ist, sowie eine Presseausschnittssammlung zu den Amtszeiten von Heuss und Lübke (1949 - 1969), Bestandssignatur B 122 Anh., vor.

Die in der Amtszeit eines Bundespräsidenten entstandenen Akten wurden vom Bundespräsidialamt in der Regel nach Ablauf der Amtszeit des Amtsnachfolgers an das Zwischenarchiv abgegeben. Dieses gilt hauptsächlich für die Sachakten und Gesetzesmaterialien, während die Serien der Petitionen, Glückwünsche, allgemeine Eingaben bereits während der Amtszeit des Nachfolgers an das Bundesarchiv übergeben werden. Bis heute ist die Überlieferung der Amtszeiten Heuss, Lübke und Heinemann nicht vollständig an das Bundesarchiv abgegeben. Das aus den vielfältigen Funktionen des Bundespräsidenten entstandene Schriftgut ist für den Benutzer von sehr unterschiedlichem Wert.

In der Aktenüberlieferung spiegeln sich die staatsrechtlichen Funktionen des Bundespräsidenten wieder. Die Akten sind in vielen Fällen durch eine organisatorische und formale Überlieferung gekennzeichnet, wodurch die eigentlichen Tätigkeiten des Bundespräsidenten eher in den Hintergrund gedrängt werden.

Umfang, Erläuterung

Bis B 122/ 39.123 sowie 55.507-55.535 Lagerungsort Koblenz. Ab B 122/ 39.124 Lagerungsort Hoppegarten. Letzte Aktenabgabe 2008: bis B 122/ 62780.

Zitierweise

BArch B 122/...

Conditions Governing Access

Besondere Benutzungsbedingungen

30-Jahresschutzfristen nach Bundesarchivgesetz und § 3 Abs. 3 Bundesarchiv-Benutzungsverordnung bei personenbezogenen Akten.

Rechtsgrundlagen der Benutzung

Grundsätzlich ist das im vorliegenden Findbuch nachgewiesene Archivgut nach § 5 Absatz 1 Bundesarchivgesetz (BArchG) vom 6. Januar 1988 (BGBl. I S. 62) offen zugänglich. Ausnahmen bestehen für personenbezogene Unterlagen nach § 5 Absatz 2 und 3 BArchG. Hierzu muss die besondere Verpflichtungserklärung nach § 5 Abs. 5 Satz 3 Bundesarchivgesetz für die Nutzung von Archivgut, das sich auf einzelne natürliche Personen bezieht, ausgefüllt vorliegen.

Handelt es sich um Archivgut, das jünger als 30 Jahre ist, so besteht nach § 5 Absatz 5 BArchG die Möglichkeit, eine Schutzfristverkürzung zu beantragen. Diese erfolgt durch das Bundesarchiv, das die notwendige Zustimmung der abgebenden Behörde einholt. Handelt es sich um Unterlagen, deren behördliche Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist, so besteht die Möglichkeit eine vorfristige Benutzung nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 5. September 2005 bzw. nach § 39 der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesregierung (GGO) zu beantragen. Dieser Antrag ist unmittelbar bei der abgebenden Behörde zu stellen, sofern das Bundespräsidialamt öffentlich-rechtliche Tätigkeiten wahrnimmt. Zu den nicht öffentlich-rechtlichen Verwaltungsaufgaben des Bundespräsidialamtes gehört die Unterstützung des Bundespräsidenten bei der Wahrnehmung seiner verfassungsrechtlichen Aufgaben. Mithin fallen auch die Unterlagen über die Vorbereitung einer Gnadenentscheidung im Rahmen des Artikel 60 Absatz 2 Grundgesetz als Vorbereitung eines präsidentialen Aktes nicht in den Anwendungsbereich des IFG. Auch die Unterlagen des Bundespräsidialamtes, die der Vorbereitung einer Gnadenentscheidung des Bundespräsidenten dienen, sind nicht auf Grundlage des IFG einsehbar. Diese Ausnahmen gelten auch für die Unterlagen anderer Behörden, die im Rahmen eines Gnadenverfahrens beim Bundespräsidenten entstanden sind.

Bei einer Beantragung von Einsichtnahmen die Aktenüberlieferung der Ordenskanzlei mit Überlieferungsschwerpunkt bis 1977 (in einigen Fällen mit einer Laufzeit bis in die 1980er Jahre), Disziplinarer Gnadensachen, Ehrenpatenschaften sowie Ernennungs- und Entlassungsunterlagen für Bundesbeamte, Bundesrichter und Soldaten ist eine Einzelfallprüfung des Benutzungsanliegens durch das Bundesarchiv nötig. Die Auskunft aus personenbezogenem Archivgut darf zunächst nur an den Betroffenen selbst und- nach seinem Tod- an Eltern, Geschwister, Ehepartner, Kinder und Enkelkinder erfolgen. Frei zugänglich für jedermann sind personenbezogene Unterlagen nach den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes erst 30 Jahre nach dem Tod der Betroffenen bzw. 110 Jahre nach ihrer Geburt, falls das Todesdatum nicht zu ermitteln ist. Vor Ablauf dieser Schutzfristen kann die Benutzung nur mit schriftlicher Zustimmung des Betroffenen bzw. eines seiner Angehörigen erfolgen. Je nach Einzelfall sollte vor der Benutzung der Unterlagen eine Einwilligung in die Schutzfristverkürzung nach § 5 Absatz 5, Satz 2 Bundesarchivgesetz (des Betroffenen oder von einem der Angehörigen ,sofern ermittelbar) vorliegen.

Related Units of Description

  • Fremde Archive

  • Archiv der sozialen Demokratie, Friedrich-Ebert-Stiftung (v.a. Nachlässe Gustav Heinemann (Teil I und Teil II), Hilda Heinemann, Nachlass Erich Ollenhauer, Nachlass Kurt Schumacher, Schriftgutsammlungen Büro Hilda Heinemann/Sammlung Ruth Bahn-Flessburg, Nachlass Helene Wessel, Nachlass Adolf Scheu, Nachlass Fritz Erler, Bestand Erhard Eppler, Protokolle des SPD-Parteivorstandes, Sammlung Organisationen des SPD-Parteivorstandes: GVP, Sammlung Willems)

  • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen, Bielefeld (Unterlagen zum Kirchenkampf 1933-1945, Rheinischer Bruderrat, Verfassungsfragen)

  • Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv, Dortmund (Unterlagen zur kirchlichen und politischen Tätigkeit (1945/1946) und beruflichen Tätigkeit (1930-1945), bergrechtliche Abhandlungen

  • Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes

  • Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP) der Konrad Adenauer Stiftung, St. Augustin (Bestand CDU-Kreisverband Essen, Nachlass Gerhard Schröder, Nachlass Paul Bausch, Nachlass Ernst Lemmer)

  • Archiv des deutschen Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung

  • Nordrhein-westfälisches Hauptstaatsarchiv, Düsseldorf (Bestand NW 1005 (Entnazifizierungsakten), Bestand RWV 26 (CDU-Landesverband Rheinland), Bestand RWV 33, CDU-Kreisverband Essen)

  • Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Bad Honnef-Rhöndorf (StBKAH) (Nachlass Konrad Adenauer)

  • Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus, Stuttgart

  • ThyssenKrupp Konzernarchiv, Duisburg (Bestand der Rheinischen Stahlwerke)

  • Archiv der Philipps-Universität Marburg im Hessischen Staatsarchiv, Marburg (Bestand AStA, Bestand Demokratische Studentengruppe, Beleg- und Matrikelbögen)

  • Archiv der Universität zu Köln, Köln (Personalakte des Kuratoriums, Personalnebenakte des Rektors, Personalakte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät)

  • Stadtarchiv Essen, Essen (Bestand des Oberbürgermeisters, Bestand des Oberstadtdirektors)

  • Privatarchiv Wilhelm Röpke im Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, Köln (Nachlass Wilhelm Röpke)

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Abteilung Bundesrepublik Deutschland (Abt. B) im Bundesarchiv

  • Bundespräsidialamt Presseausschnittsammlung Amtszeiten Heuss und Lübke (B 122 Anh.)

  • Bundespräsidialamt Bildbestand (B 122 Bild)

  • Bundeskanzleramt (B 136)

  • Bundesministerium des Innern (B 106)

  • Bundesministerium der Justiz (B 141)

  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (B 145)

  • Bundesarchiv (B 198)

  • Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (B 116)

  • Ministerielle Bundesbauverwaltung (B 157)

  • Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (B 134)

  • Bundesministerium für Post und Telekommunikation (B 257)

  • Nachlass Theodor Heuss (N 1221) [der Nachlass von Elly Heuss-Knapp befindet sich in Familienbesitz]

  • Nachlass Heinrich Lübke (N 1216)

  • Nachlass Wilhelmine Lübke (N 1386)

  • Nachlass Walter Scheel (N 1417)

  • (Teil-)Nachlass Karl Carstens (N 1337)

  • Nachlass Richard von Weizsäcker (N 1574)

  • (Teil-)Nachlass Walter Hallstein (N 1226)

  • Nachlass Hans Schlange-Schöningen (N 1071)

  • Nachlass Franz Halder (N 220)

  • Büro der Ministerpräsidenten des amerikanischen, britischen und französischen Besatzungsgebietes (Z 12)

  • Militärarchiv (Abt.MA) im Bundesarchiv

  • Bundesministerium der Verteidigung (BW 1)

  • Generalinspekteur und Führungsstab der Streitkräfte (BW 2)

  • Abteilung Deutsche Demokratische Republik (Abt. DDR) im Bundesarchiv

  • Ministerrat der DDR (DC 20)

  • Zentralkomitee (ZK) der SED (DY 30)

  • Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv

  • Nachlass Viktor Agartz (NY 4104)

  • Nachlass Heinrich Rau (NY 4062)

  • Nachlass Wilhelm Pieck (NY 4036)

  • Nachlass Otto Grotewohl (NY 4090)

  • Nachlass Walter Ulbricht (NY 4182)

  • Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) in den westlichen Besatzungszonen, Bundesrepublik Deutschland (BY 1)

  • Zentralkomitee der SED (DY 30)

  • Zentrale Datenbank Nachlässe:

  • http://www.nachlassdatenbank.de

  • Suche über Bestände und Findbücher (ARGUS - Archivgutsuche im Bundesarchiv):

  • http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm

  • Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung, 1949 ff., Bundesarchiv (Hrsg.), Harald Boldt Verlag-Boppard am Rhein,1982,

  • Online-Version: http://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/0000/index.html

  • Präsidialkanzlei und dem Büro des Reichspräsidenten

  • Im Bundesarchiv

  • Akten der Reichskanzlei 1919-1933 (R 43/ I), 1933-1945 (R 43/ II)

  • Büro des Reichspräsidenten, Präsidialkanzlei (R 60)

  • Reichsfinanzministerium (R 2)

  • Reichsministerium des Innern (R 1501)

  • Nachlass Arnold Brecht (N 1089)

  • Nachlass Wilhelm Moritz Egon Freiherr von Gayl (N 1031)

  • Nachlass Hermann Pünder (N 1005)

  • Online-Version der Akten der Reichskanzlei Weimarer Republik:

  • http://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/0000/index.html

  • Ergänzende Anfragen sind beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz sowie beim Zentrum für die Aufbewahrung historisch dokumentarischer Sammlungen - Sonderarchiv Moskau sinnvoll.

  • Amtliche Druckschriften

  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hrsg.): Das Amt des Bundespräsidenten. Köln ca. 1974

  • Bundespräsidialamt-Ordenskanzlei: Die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 2001

  • Bundespräsidialamt (Hrsg.): Das Bundespräsidialamt. Berlin (ca. 2008)

  • Der Bundespräsident, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hrsg.)

  • Bundespräsidialamt (Hrsg.): Der Bundespräsident - Sechs Fragen an den Bundespräsidenten. Eine Broschüre für Kinder. Berlin 2008

  • Bundesministerium des Innern (Hrsg.): Handbuch für die Bundesrepublik Deutschland. Köln 1954, S. 10-11.

  • BDOS - Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde e. V. (Hrsg.): 50 Jahre Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. In: Orden und Ehrenzeichen - Das Magazin für Sammler und Forscher. Heft 14. Berlin 2001

  • Das Parlament: "Der neue Bundespräsident- Wahl und Vereidigung", Nr. 27, 2010, S. 1-5

  • Das Parlament-Dokumentation: Reden in der 14. Bundesversammlung, 30. Juni 2010, S. 1 - 5

  • Bundespräsidialamt (Hrsg.): Das Schloss Bellevue und das Bundespräsidialamt. Berlin (ca. 2008)

  • Bundespräsidialamt (Hrsg.): Das Schloss Bellevue. Berlin (ca. 2008)

  • Schloss Bellevue, Bundespräsidialamt (Hrsg.). Berlin. o. Dat.

  • Verzeichnis der deutschen Inhaber des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 1954 ff.

  • Tzschaschel, Gerta (Bearb.): Wahl des Bundespräsidenten am 17. Juli 1954 in Berlin. Bad Godesberg. o. Dat.

  • Bulletin des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: Ansprache des Bundespräsidenten Gustav W. Heinemann anlässlich der Amtseinführung am 1. Juli 1969. Bonn 1969

  • Rastatter Freiheitsbote, Nr. 22. Mai 2008

  • Literatur

  • Bemerkung: Zu Heinemann wurde eine Vielzahl von Beiträgen veröffentlicht, aber wenige wissenschaftliche Publikationen. Das Literaturverzeichnis erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Bahn-Flessburg, Ruth: Leidenschaft mit Augenmaß: fünf Jahre mit Hilda und Gustav Heinemann. München 1984

  • Baring, Arnulf/Schöllgen, Gregor: Kanzler. Krisen. Koalitionen. München 2006

  • Baring, Arnulf: Macht-Wechsel. Die Ära Brandt-Scheel. Stuttgart 1982

  • Berliner Reden - Heinemann, Gustav. Gedenkrede zum 20. Juli 1944. Berlin 1969

  • Beutin, Wolfgang: „Frieden ist der Ernstfall. Radikaldemokrat und Antifaschist. Gustav Heinemann-ein „Bürgerpräsident" der Bundesrepublik". In: Junge Welt vom 22. Juli 2006

  • Bracher, Karl Dietrich/Morsey, Rudolf, Schwarz Hans-Peter (Hrsg.)/Weber, Petra (Bearb.): Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1949-1957. Düsseldorf 1993

  • Braun, Joachim: Der unbequeme Präsident. Karlsruhe 1972

  • Busse, Volker: Bundeskanzleramt und Bundesregierung - Aufgaben.Organisation. Arbeitsweise. 2. überarb. Auflage. Heidelberg 1997

  • Butzer, Hermann: Der Bundespräsident und sein Präsidialamt. in: Verwaltungs-Archiv Bd. 82, S. 497 ff

  • Darendorf, Ralf/Vogt, Martin (Hrsg.): Theodor Heuss. Politiker und Publizist. Aufsätze und Reden. Tübingen 1984

  • Dowe, Dieter/Wunder, Dieter (Hrsg.): Verhandlungen über eine Wiedervereinigung statt Aufrüstung. Gustav Heinemann und die Eingliederung der Bundesrepublik in das westliche Militärbündnis. Reihe Gesprächskreise Geschichte. Heft 39. Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Bonn 2000

  • Edingshaus, Anne-Lydia: Nachdenken über gestern und morgen. Neujahrsgespräche mit den Bundespräsidenten Walter Scheel, Karl Carstens und Richard von Weizsäcker. München 1986

  • Eschenburg, Theodor (Einl.): Präsidiale Reden. Frankfurt 1975

  • Franken, Friedhelm (Hrsg.): Repräsentanten der Republik: Die deutschen Bundespräsidenten in Reden und Zeitbildern. Bonn 1989

  • Gaus, Günter: Gustav Heinemann „Zu Protokoll". in: Gustav Heinemann. Plädoyer für den Rechtsstaat. Rechtspolitische Reden und Aufsätze. Karlsruhe 1969

  • Gaus, Günter: Was bleibt, sind Fragen - die klassischen Interviews, hrsg. von Schütt, Hans-Dieter. Berlin 2000

  • Gräfe, Frank-Thomas: Die deutsche Vergangenheit in der britischen Öffentlichkeit. Staatsbesuche und der Wandel des Deutschlandbildes in Großbritannien 1958 bis 1972. Berlin 2009

  • Günther, Frieder: Heuss auf Reisen - Die auswärtigen Repräsentationen der Bundesrepublik durch den ersten Bundespräsidenten. Stuttgart 2006

  • Heinemann, Gustav W.: Reden und Schriften, Band I: Allen Bürgern verpflichtet - Reden des Bundespräsidenten 1969-1974. (auch ff. Bände). Frankfurt am Main 1975

  • Hartmann, Jürgen/Kempf, Udo: Staatsoberhäupter in westlichen Demokratien. Opladen 1989

  • Hartmann, Jürgen: Staatszeremoniell. 3. Auflage. Köln 2000

  • Hattenhauer, Hans: Deutsche Nationalsymbole - Geschichte und Bedeutung. 3. aktualisierte Auflage. Köln 1998

  • Hattenhauer, Hans: Deutsche Nationalsymbole - Zeichen und Bedeutung. München 1984

  • Heidemeyer, Helge (Bearb.), Kommission für die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien sowie dem ACDP der Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1949-1953. Düsseldorf 1998

  • Heinemann, Gustav W./Gollwitzer, Helmut/Böll, Heinrich/Schmid, Carlo: Anstoß und Ermutigung. Bundespräsident 1969-1974. 1974

  • Heinemann, Gustav: Verfehlte Deutschlandpolitik. Irreführung und Selbsttäuschung. Artikel und Reden. 2. Auflage. Frankfurt a. M. 1969

  • Höfer, Werner: Glück gehabt mit Präsidenten, Kanzlern und den Frauen - Eine Bonner Galerie. Darin: Erinnerung an Hilda Heinemann. S. 95 ff.. Stuttgart/ Zürich 1976

  • Hoffmann, Heinz: Die Bundesministerien 1949-1999. Materialien aus dem Bundesarchiv. Heft 8. Koblenz 2003

  • Jäckel, Eberhard (Hrsg.): Richard von Weizsäcker. Demokratische Leidenschaft. Reden des Bundespräsidenten. Stuttgart 1994

  • Jäckel, Eberhard/Möller, Horst/Rudolph, Herrmann (Hrsg.): Von Heuss bis Herzog. Die Bundespräsidenten im politischen System der Bundesrepublik. Stuttgart 1999

  • Jäger, Wolfgang: Die Bundespräsidenten. Von Theodor Heuss bis Richard von Weizsäcker. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 16/17. S. 33-47 (1989)

  • Jena, Kai von/Schmoeckel, Reinhard (Hrsg.): Karl Carstens. Erinnerungen und Erfahrungen. Boppard 1993

  • Kabinettsprotokolle der Bundesregierung, Hg. für das Bundesarchiv von Hans Booms (bis 1989), Friedrich P. Kahlenberg (bis 1999) und Hartmut Weber (ab 2000). 1949 ff. Boppard 1982-1993/München ab 1994

  • Kempf, Udo/Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1949-1998. Wiesbaden 2008

  • Kiehl, Reinhard (Hrsg.): Gustav Heinemann. Weihnachtsansprachen 1969 ff. In: Alle Jahre wieder. Geschichte in Aspik. Düsseldorf 2001

  • Kies, Tobias: "Ersatzkaiser" - "Bürgerpräsident" - "geistige Führung": Das Amt des Bundespräsidenten in der deutschen Öffentlichkeit 1949-1994. in: Thomas Biskup/ Martin Kohlrausch (Hg.). Das Erbe der Monarchie. Nachwirkungen einer deutschen Institution seit 1918. S. 261-283. Frankfurt 2008

  • Kies, Tobias: "Hüter der Politik: Der deutsche Bundespräsident im Fokus öffentlicher Erwartungen (1949-1999)". In: Willibald Steinmetz (Hg.): "Politik". Situationen eines Wortgebrauchs im Europa der Neuzeit. S. 451-478. Frankfurt 2007

  • Koch, Diether (Hrsg.): Gustav W. Heinemann - Einspruch. Ermutigung für entschiedene Demokraten. Bonn 1999

  • Koch, Diether (Hrsg.): Gustav W. Heinemann - Reden und Schriften, Bd. 2. Glaubensfreiheit - Bürgerfreiheit. Reden und Aufsätze zu Kirche-Staat-Gesellschaft 1945-1975. Frankfurt am Main 1976

  • Koch, Diether: Heinemann und die Deutschlandfrage. München 1986

  • Koch, Werner: Heinemann im Dritten Reich - Ein Christ lebt für morgen. Wuppertal 1972

  • Koehler, A./Jansen, K. (Hrsg): Die Bundesrepublik Deutschland, vereinigt mit Handbuch für die Bundesrepublik Deutschland. München 1973, S. 59 - 60.

  • Krause, Werner: Gustav Heinemann: Christ, Patriot und sozialer Demokrat. Eine Ausstellung des Archivs der sozialen Demokratie (AdsD). Begleitheft zur Ausstellung. Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Bonn 1986

  • Krause, Gisela M./Krause, Werner: Nachlaß Gustav W. Heinemann. Teil 2. Findbuch Band 1. Archiv der sozialen Demokratie (AdsD) Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn 1988

  • Laitenberger, Birgit/Bickenbach, Dorothea/Bassier, Maria/Thiemann, Hermann-Wilhelm: Deutsche Orden und Ehrenzeichen. 6. Auflage. München 2005

  • Lindemann, Helmut (Hrsg.): Es gibt schwierige Vaterländer. Reden und Aufsätze 1919- 1969. In: Gustav W. Heinemann-Reden und Schriften Band 3. Aufsätze und Reden 1919-1969. Frankfurt a. M. 1976

  • Lindemann, Helmut: Anstoß und Ermutigung. Gustav W. Heinemann Bundespräsident 1969-1974. Frankfurt a. M. 1974

  • Lindemann, Helmut: Gustav Heinemann: ein Leben für die Demokratie. München 1978/1986

  • Lotz, Martin (Bearb.): Gustav W. Heinemann. Bibliographie. Friedrich-Ebert-Stiftung. Archiv der sozialen Demokratie (Hrsg.). Bonn 1976

  • Lotz, Martin (Hrsg.): Der Frieden ist der Ernstfall. München 1981

  • Martenstein, Harald: „Fehlt was? Eigentlich nichts. Denn wir könnten auch ohne Bundespräsident gut leben". In: Die Zeit vom 19. Mai 2004

  • Mensing, Hans-Peter (Bearb.): Adenauer-Heuss. Unter vier Augen. Gespräche aus den Gründerjahren 1949-1959. Berlin 1997

  • Mensing, Hans-Peter (Bearb.): Briefe über Deutschland: 1945-1951 / Konrad Adenauer. Berlin 1986

  • Mensing, Hans-Peter (Bearb.): Heuss-Adenauer: Unserem Vaterland zugute. Der Briefwechsel 1948-1963. Berlin 1989

  • Morsey, Rudolf: Heinrich Lübke. Eine politische Biographie. Paderborn 1996

  • Müller, Josef: Die Gesamtdeutsche Volkspartei. Entstehung und Politik unter dem Primat nationaler Wiedervereinigung 1950-1957. Düsseldorf 1990

  • Neven Du Mont, Alfred (Hrsg.): Jahrgang 1926/27. Erinnerungen an die Jahre unter dem Hakenkreuz. S. 95 ff. Köln 2007

  • Pommer, Benjamin: Der Bundespräsident - Aufgaben und tatsächliche Funktionen in der deutschen Politik (Studienarbeit). Norderstedt 2007

  • Posser, Diether: Erinnerungen an Gustav W. Heinemann. In: Gesprächskreis Geschichte. Heft 24. Bonn 1999

  • Ranke-Heinemann, Uta: "Mein Vater Gustav der Karge". Rede am 22. August 2006 zum 30. Todestag von Gustav Heinemann im Haus der Kirche in Essen (http://www.meinhard.privat.t-online.de/frauen/ mein-vater.html) (Stand: Dezember 2010)

  • Ranke-Heinemann, Uta: „Der BDM-Keller im Hause meines Vaters - meine Jugenderinnerungen an die Hitlerzeit". S. 95-106. Köln 2007

  • Rausch, Heinz: Der Bundespräsident - zugleich eine Darstellung des Staatsoberhauptes in Deutschland seit 1919. Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.). 2. Auflage. München 1984

  • Recker, Marie-Luise: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. München 2002

  • Rensing, Matthias: Geschichte und Politik in den Reden der deutschen Bundespräsidenten 1949 - 1984. Münster 1994

  • Salentin, Ursula: Fünf Wege in die Villa Hammerschmidt: Elly Heuss-Knapp, Wilhelmine Lübke. Hilda Heinemann. Mildred Scheel. Veronica Carstens. 7. Auflage. Freiburg i. Br. 1986

  • Schaper, Uwe (Historische Kommission zu Berlin/ Landesarchiv Berlin), Bienert, Michael C. (Universität Potsdam), Wentker, Hermann (Institut für Zeitgeschichte, IfZ, München-Berlin). Sammlungsband / Tagungsband. Schriftenreihe der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv beim Landesarchiv Berlin. Erster Band. (Veröffentlichung für Frühjahr/ Sommer 2011 vorgesehen).

  • Schenke, Kerstin: 60 Jahre Bundespräsenz in Berlin. Tagungsbeitrag Hauptstadtanspruch und symbolische Politik. Die Bundespräsenz im geteilten Berlin (1949 - 1990). Schriftenreihe der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv beim Landesarchiv Berlin. Erster Band. Beitrag von Kerstin Schenke (Bundesarchiv) während der Tagung vom 22. bis 23. April 2010 in Berlin. (Veröffentlichung für Frühjahr/ Sommer 2011 vorgesehen).

  • Scheuner, Ulrich: Das Amt des Bundespräsidenten als Aufgabe verfassungsrechtlicher Gestaltung. Tübingen 1966

  • Schütz, Uwe: Gustav Heinemann und das Problem des Friedens im Nachkriegsdeutschland. Münster 2003

  • Scholz, Günther/Süskind, Martin E: Die Bundespräsidenten. Stuttgart/München 2003

  • Schwarz, Hans-Peter: Von Heuss bis Herzog: Die Entwicklung des Amtes im Vergleich der Amtsinhaber. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. Bd. 20/99. 1999

  • Schreiber, Hermann/Sommer, Frank: Gustav Heinemann. Bundespräsident. Frankfurt a. M. 1969/1985

  • Spath, Franz: Ämter und Organisationen der Bundesrepublik Deutschland - Das Bundespräsidialamt. Düsseldorf 1990

  • Stern, Carola: Zwei Christen in der Politik. Gustav Heinemann. Helmut Gollwitzer. München 1979

  • Stern, Klaus: Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland. Band 2. München 1980

  • Sternberger, Dolf (Eingel.): Reden der deutschen Bundespräsidenten Heuss/Lübke/ Heinemann/Scheel. München 1979

  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). Zeit-Fragen. Gustav Heinemann und seine Politik. Berlin 2000

  • Storbeck, A. C.: Die Regierungen des Bundes und der Länder seit 1945. In: Deutsches Handbuch der Politik. Band 4. München 1970

  • Teuber, Reinhard: Die Bundeswehr 1955-1995. Schriftenreihe Führung und Truppe Band 5. Norderstedt 1996

  • Thierfelder, Jörg/Riemenschneider, Matthias (Hrsg.): Gustav Heinemann. Christ und Politiker. Karlsruhe 1999

  • Treffke, Jörg Dr.: Gustav Heinemann-Wanderer zwischen den Parteien. Eine politische Biografie. Paderborn 2009

  • UNESCO Welterbestätte, Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl (Hrsg.): Eine Republik rollt den Teppich aus: Staatsempfänge auf Schloss Augustusburg 1949-1996. München / Berlin 2008

  • Vinke, Hermann: Gustav Heinemann. Verl 1986

  • Volkmann, Hans-Erich: Gustav W. Heinemann und Konrad Adenauer: Anatomie und politische Dimension eines Zerwürfnisses. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. Jahrgang. 38. Heft 1. 1987

  • Wassermann, Rudolf: Gustav Heinemann, In: Claus Hinrich Casdorff. Demokraten, Profile unserer Republik. Königstein/Taunus 1983

  • Weber, Klaus-Dieter: Das Büro des Reichspräsidenten 1919-1934. Frankfurt a.M. 2001

  • Weizsäcker, Richard von: Vier Zeiten. Erinnerungen. Berlin 1997

  • Wendler, Jürgen: Im aufrechten Gang durch wechselvolle Zeiten. Von Gustav Heinemann, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. könnten Demokraten immer noch viel lernen. In: Weser-Kurier vom 23. Juli 1999

  • Wengst, Udo (Bearb.)/Kommission für die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien sowie dem ACDP der Konrad-Adenauer-Stiftung: Auftakt zur Ära Adenauer. Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildungen 1949. Düsseldorf 1985

  • Westphalen, Raban Graf von (Hrsg.): Deutsches Regierungssystem. München 2001

  • Willoweit, Dietmar: Deutsche Verfassungsgeschichte: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. 4. Auflage. München 2001

  • Winter, Ingelore M: Unsere Bundespräsidenten - Von Theodor Heuss bis Horst Köhler. Düsseldorf 2004

  • Wolfrum, Edgar: Die geglückte Demokratie - Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart 2006

  • Ziegenrücker, Joachim: Gustav Heinemann - ein protestantischer Staatsmann, In: Orientierung. Berichte und Analysen aus der Arbeit der Evangelischen Akademie Nordelbien. Heft 4. 1980

  • Zimmermann, Bernhard: Das Bundespräsidialamt. (Ämter und Organisationen der Bundesrepublik Deutschland Bd. 20). Frankfurt/Bonn 1968

  • Zimmermann, Bernhard: Das Bundespräsidialamt. Bonn 1968

  • Zitelmann, Rainer: Adenauers Gegner. Streiter für die Einheit. Jakob Kaiser. Kurt Schumacher. Gustav Heinemann. Thomas Dehler. Paul Sethe. Reihe Extremismus und Demokratie. Band 2. Erlangen/ Bonn/ Wien 1991

  • Edition

  • Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung, 1949 ff., Bundesarchiv (Hrsg.), Harald Boldt Verlag-Boppard am Rhein,1982,

  • Online-Version: http://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/0000/index.html

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.