Staatliche Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut mbH (StEG)

Identifier
B 114
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1945 - 31 Dec 1957
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

501 Aufbewahrungseinheiten

199,0 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Aug. 1946 wurde die Gesellschaft zur Erfassung von Rüstungsgut mbH (GER) als gemeinwirtschaftliches Unternehmen der Länder der US-Besetzungszone in München gegründet. Zum 14. Juli 1947 wurde der Name in Staatliche Erfassungs-Gesellschaft für öffentliches Gut (STEG) geändert. Die STEG war vor allem mit der treuhänderischen Erfassung, Übernahme und Verwertung amerikanischen Heeres- und Beuteguts zur Versorgung der deutschen Wirtschaft wie der Bevölkerung beauftragt. Darunter fiel auch die Abwicklung des sog. "Amerika-Geschäfts".

Die Hauptgeschäftsleitung war in Frankfurt/M. Zweig- und Verrechnungsstellen sowie Lager verteilten sich über die gesamte amerikanische Besatzungszone.

Die Auflösung der Gesellschaft erfolgte 1958.

Bestandsbeschreibung

Bestandsgeschichte

Keine weiteren Zugänge

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Inhaltliche Charakterisierung

Hauptgeschäftsleitung (Vorstand, Aufsichtsrat, Liquidationsleitung, Gesellschafter), Hauptverwaltungen (mit kaufmännischer Leitung, allgemeiner und Personalverwaltung, Abwicklung der Programme, Technik und Verkauf) sowie der verschiedenen Zweig- und Verrechnungsstellen der Gesellschaft. Abwicklung des Amerika-Geschäfts.

Erschließungszustand

Vollständig bewertet

Zitierweise

BArch B 114/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Anweisungs- und Mitteilungsblatt der StEG, Hauptverwaltung, 1947 ff.- Geschäftsbericht 1946 ff. .- Jahresbericht 1947-1952.

  • Literatur

  • Vogel: Westdeutschland, Teil II, S. 55 ff.- Kurt Magnus: Eine Million Tonnen Kriegsmaterial für den Frieden. Die Geschichte der StEG, München 1954.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.