Oberkommando der Wehrmacht/Allgemeines Wehrmachtamt.- Amtsdrucksachen

Identifier
RWD 12
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1934 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

2,3 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Aus dem im Wehrmachtamt (vom 1. März 1929 bis 13. Februar 1936 als Ministeramt bezeichnet) voneinander unabhängigen Abteilungen Inland und Wehrmachtversorgung wurde im Zuge der Neuorganisation des Oberkommandos der Wehrmacht ab 4. Februar 1938 die Amtsgruppe Allgemeine Wehrmachtangelegenheiten gebildet, der bis Kriegsbeginn neben der Abteilung Inland und der Wehrmachtfürsorge und Versorgungs-Abteilung noch je eine Abteilung für Wehrmachtverwaltung und Wehrmachtfachschulunterricht sowie eine Abteilung Wissenschaft zugeordnet waren.

Mit der Erweiterung der bisherigen Amtsgruppen innerhalb des OKW in Ämter ab November 1939 erhielt die Amtsgruppe ihre bis 1945 gültige Bezeichnung Allgemeines Wehrmachtamt (AWA) und umfasste nach Zuweisung von Kompetenzen für das Verlust- und Kriegsgefangenenwesen sieben Abteilungen sowie drei kleinere Organisationseinheiten, darunter zwei Verbindungsoffiziere beim "Stellvertreter des Führers" und beim Jugendführer des Deutschen Reiches.

Im Frühjahr 1941 wurde der Geschäftsbereich nochmals um die Dienststelle des Bevollmächtigten des Oberkommandos der Wehrmacht für Siedlungsfragen und durch die Einsetzung von Inspekteuren für die Fürsorge- und Versorgungsdienststellen, das Kriegsgefangenenwesen und die Wehrmachtgräberoffiziere erweitert. 1944 schließlich wurde die Zusammenfassung größerer Kompetenzbereiche zu Amtsgruppen (für Fürsorge- bzw. Versorgungsangelegenheiten, Fachschulwesen und Siedlungsfragen sowie für die Wehrmachverwaltung) vorgenommen. Die Verantwortung für die "nationalpolitische Schulung" der Wehrmacht wurde Anfang 1944 dem Chef des NS-Führungsstabes im OKW übertragen, dessen Amt der Chef des AWA (General der Infanterie Reinecke) in Personalunion bekleidete.

Vorprovenienz: Abteilung Inland und Wehrmachtversorgung, Amtsgruppe Allgemeine Wehrmachtangelegenheiten

Scope and Content

Zitierweise

BArch RWD 12/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.