Deutsches Hauptquartier Nord und unterstellte Einrichtungen

Identifier
RW 54
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1944 - 31 Dec 1970
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

80 Aufbewahrungseinheiten

1,7 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Vielfach ermächtigten die Alliierten deutsche Behörden und militärische Dienststellen nach dem 8. Mai 1945, die Entlassung aus der Wehrmacht zu erteilen, laufende Verpflichtungen z.B. aus Verträgen mit privaten Firmen resultierende (Dienst-)geschäfte abzuwickeln und ausstehende Zahlungen vorzunehmen. Bei den Entlassungen hatten die Dienststellen neben der Ausstellung entsprechender Papiere u.a. dafür zu sorgen, dass für den Aufbau dringend benötigte Berufsgruppen erfasst wurden. In der britischen Besatzungszone wurde in britischem Auftrag durch die Wehrmacht das Deutsche Hauptquartier Nord gebildet, als oberste deutsche Dienststelle für die in der britischen Besatzungszone internierten deutschen Streitkräfte. Das Hauptquartier organisierte seinen nachgeordneten Bereich in britischem Auftrag, insbesondere Versorgung und Entlassung, aber auch Maßnahmen zu Erhaltung und Wiederherstellung der Infrastruktur, Vertretung von Rechtsansprüchen der Wehrmacht und - ebenfalls in britischem Auftrag - Rechtsprechung.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Bestand enthält die Unterlagen des in der britischen Besatzungszone in britischem Auftrag eingesetzten Deutschen Hauptquartiers Nord. Der Bestand umfaßte ursprünglich alle Unterlagen von Wehrmachtseinrichtungen, die nach der Kapitulation in alliiertem Auftrag tätig waren. Im Zuge einer Umstrukturierung und Aufteilung auf regionale Zuständigkeiten im Jahr 2016 wurde der Bestand auf die britische Besatzungszone reduziert.

Die ehemals im Bestand RW 54 enthaltenen Unterlagen von Wehrmachts-Einrichtungen, die nicht dem Deutschen Hauptquartier Nord unterstanden, wurden anderen Beständen zugeführt (RW 65 bis RW 69).

Bestandsbeschreibung

Erhalten sind insbesondere Unterlagen des Zivilen Dokumentenstabs, des Wehrmachtwaffenamtes Nord, des Korps Witthöft und der Korpsgruppe von Stockhausen. Im Bestand RW 60 sind Unterlagen der Wehrmachtsgerichte im Bereich der britischen Besatzungszone überliefert, im Bestand Pers 15 können entsprechende Verfahrensakten vorliegen.

Zitierweise

BArch RW 54/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RW 60 Gerichte der Reichswehr und Wehrmacht

  • RW 65 Einrichtungen der Wehrmacht in der US-Besatzungszone

  • RW 66 Generalbevollmächtigter der deutschen Eisenbahnbautruppen in Italien

  • RW 67 Einrichtungen der Wehrmacht nach der Kapitulation in Norwegen

  • RW 68 Einrichtungen der Wehrmacht nach der Kapitulation in Österreich

  • RW 69 Einrichtungen der Wehrmacht nach der Kapitulation in der Tschechoslowakei

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.