Rüstungsdienststellen in den Niederlanden

Identifier
RW 26
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1940 - 31 Dec 1944
Level of Description
Fonds
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

23 AE0,5 lfm

Schriftgut

Scope and Content

In RW 26 ist sowohl die Überlieferung der zentralen Rüstungs- als auch der zentralen Wehr- bzw. Feldwirtschaftsdienststellen in den Niederlanden zusammengefasst, da eine Abtrennung der seit dem l.l0.1942 teilweise und ab 1. Februar 1943 ausschließlich zum Befehlsbereich des Reichsministers für Bewaffnung und Munition gehörigen Rüstungsinspektion Niederlande nicht opportun erschien.

Anderweitig zugeordnet wurde hingegen das Archivgut der bei den in den Niederlanden eingesetzten Kommandobehörden des Feldheeres und den Kommandantu-ren der Plilitärverwaltung tätigen Verbindungsoffiziere des Wehrwirtschafts- und Rüstungsamtes / Feldwirtschaftsamtes, der Wehrmacht-Erfassungs / Feldwirtschafts-Kommandos und ähnlicher nachgeordneter Dienststellen aus dem wehrwirtschaftlichen Bereich (RW 46).

Die Kriegstagebücher und Lageberichte der RüIn sowie des WwiO/FwiO Niederlande wurden bereits während des Krieges sukzessive aus den Registraturen ausgesondert und an das "Archiv der Wehrwirtschaftsdienststellen" (zuletzt in Muskau/Oberlausitz) abgegeben. Die Sach-akten hingegen verblieben bei den jeweiligen Dienststellen und wurden dort vermutlich bei Beginn des Rückzuges vernichtet. Dieses "Archiv" wurde 1945 nach Vacha/Thüringen ausgelagert und dort von den amerikanischen Truppen beschlagnahmt. Die Rückgabe der Unterlagen aus den USA an die Bundesrepublik erfolgte im Jahre 1960.

Finding Aids

  • Online-Findbuch

Related Units of Description

  • RW 19 OKW/ Wehrwirtschafts- und Rüstungsamt RW 46 Nachgeordnete Dienststellen des WeWiuRüAmtes

  • R 3 Reichsministerium für Rüstung- und Kriegsproduktion (im BA, Abt. R)

Sources

  • Sekundärliteratur

Process Info

  • This fonds was selected by EHRI from their holding guide, based on date range and subject

  • Bundesarchiv

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.