OKW / Wehrwirtschafts- und Rüstungsamt

Identifier
RW 19
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1936 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

7483 Aufbewahrungseinheiten

133,5 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Geschichte des Wehrwirtschafts- und Rüstungsamtes ist eng verknüpft mit der Geschichte der deutschen Kriegs- und Rüstungswirtschaft. Bereits in den 20er Jahren bestand beim Heereswaffenamt der Reichswehr eine Wirtschaftsabteilung, die für die Planung des Rohstoffbedarfs und die Vorbereitung der Rüstungsproduktion verantwortlich war. Im Heereswaffenamt wurden die Waffen, Geräte und Munition entwickelt.

Wenige Wochen nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler wurde ein Reichsverteidigungsrat (4. April 1933) geschaffen, dem neben Hitler und v. Blomberg auch die anderen Kabinettsmitglieder, die für die unmittelbare Kriegsvorbereitung verantwortlich waren, angehörten. Im Mai 1935 wurde Schacht als Reichswirtschaftsminister Generalbevollmächtigter für die Kriegswirtschaft und verantwortlich für die Kriegs- und Rüstungsproduktion.

1936 erfolgte die Verkündung des Vierjahresplanes. Zu dessen Durchführung wurde unter Leitung Hermann Görings als sogenanntem "Beauftragten des Vierjahresplanes"  eine eigene Organisation geschaffen. 1938 wurden die Einrichtungen des Vierjahresplanes mit dem Reichswirtschaftsministerium vereinigt. Am 17. März 1940 wurde das Reichsministerium für Bewaffnung und Munition gebildet. Reichsminister war F. Todt. Gleichzeitig war er Generalbevollmächtigter für Sonderaufgaben des Vierjahresplanes. Er besaß die Unterstützung Hitlers. Am 8. Februar 1942 verunglückte Todt auf dem Flug von Rastenburg nach Berlin und bereits am 9. Februar wurde Albert Speer zum neuen Minister ernannt. Die Leitung der Kriegs- und Rüstungsproduktion sollte weiter zentralisiert werden. Am 18. Februar 1942 unterzeichneten die Chefs der obersten Rüstungsdienststellen ein Dokument, worin sie bestätigten, daß Speer die Gesamtleitung innerhalb der deutschen Wirtschaft hätte. Im März wurde Speer zum Generalbevollmächtigten für Rüstungsaufgaben (GBRüst) ernannt und konnte nun Weisungen in Fragen der Rüstung an andere Dienststellen erteilen. Im April wurde ein Rüstungsrat unter Speers Leitung gebildet, dem führende Militärs und Rüstungsindustrielle angehörten. Im April 1942 wurde schließlich die "Zentrale Planung" als eine Einrichtung des Vierjahresplanes geschaffen. An der Spitze stand Speer, der die Führung der zentralen Planung als "die wichtigste kriegswirtschaftliche Aufgabe überhaupt" bezeichnete. Unter der Bezeichnung GBRüst, als Leiter der zentralen Planung und schließlich als Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion (Umbenennung des Ministeriums für Bewaffnung und Munition am/im September 1943) hatte Speer alle wesentlichen Vollmachten auf dem Gebiet der Rüstung inne.

Alle Versuche des OKW, selbst die Rüstung zu kontrollieren, scheiterten. Dabei waren die Bestrebungen zur Errichtung einer Kriegswirtschaftsorganisation unter Führung der Wehrmacht mit der Umbenennung der Wirtschaftsabteilung des Heereswaffenamtes in Wehrwirtschaftsstab (WStb) im Oktober 1935 durchaus ein im Sinne der Wehrmacht aussichtsreicher Beginn. Neben dem Wirtschaftsminister als Generalbevollmächtigten für die Kriegswirtschaft hatte nun der Wehrwirtschaftsstab die Vorbereitung der Rüstungsindustrie auf den Krieg zu organisieren. Der Unterbau des WStb wurde noch 1935 durch die Einrichtung von Wehrwirtschaftsinspektionen bei den Wehrkreiskommandos weiterentwickelt. Der Wehrwirtschaftsstab, am 1. August 1938 zur Amtsgruppe erhoben, hatte folgende Zusammensetzung:

Stab

Wehrwirtschaftliche Abteilung

Rüstungswirtschaftliche Abteilung

Rohstoffabteilung

Lehrstab

Vertrags- und Preisprüfwesen.

Geleitet wurde die Amtsgruppe durch Generalmajor Georg Thomas. Im November 1939 erfolgte die Umbenennung in Wehrwirtschafts- und Rüstungsamt (WiRüAmt). In seiner größten Ausdehnung (Stand Juli 1941) unterstanden dem WiRüAmt:

Wirtschaftsstab Ost (mit unterstellten Wirtschafts- bzw. Wehrwirtschaftsinspektionen und Wirtschaftskommandos)

Wehrwirtschafts- und Rüstungsstab Frankreich (mit unterstellten Rüstungsinspektionen und Außenstellen)

Wehrwirtschaftsstab Norwegen (mit unterstellten Wehrwirtschaftsoffizieren)

Wehrwirtschaftsstab Dänemark (mit unterstellten Stellen)

Rüstungsinspektionen in Belgien und den Niederlanden (mit Rüstungskommandos)                               

Rüstungsinspektionen in Deutschland sowie in Prag und im "Generalgouvernement" (mit unterstellten Rüstungskommandos)

Wehrwirtschaftsoffiziere in neutralen und besetzten Gebieten und weitere wirtschaftliche Einrichtungen und Formationen

Mit Erlaß vom 7. Mai 1942 wurden dem Reichsministerium für Bewaffnung und Munition unterstellt:

Am 12. Mai 1942 wurde das bisherige WiRüAmt umgewandelt

Chef beider Ämter blieb vorläufig General Thomas.

Die Rüstungsinspektionen und -kommandos bekamen den Charakter von Außenstellen des Reichsministeriums für Bewaffnung und Munition. Sie behielten ihre Eigenschaft als Wehrmachtdienststellen.

Die Aufgaben des Wehrwirtschafts- und Rüstungsamtes vor der Aufspaltung bestanden in der Beschaffung von Waffen und Ausrüstung für die gesamte Wehrmacht, Bereitstellung von Rohstoffen, Arbeitskräften und Transportraum sowie in der wirtschaftlichen Ausbeutung der besetzten Gebiete und Staaten. Nachdem Speer das Rüstungsamt samt seinem Unterbau übernommen hatte, wurde das Wehrwirtschaftsamt in den Wehrwirtschaftsstab umgewandelt.

Bereits am 17. November 1942 war General Thomas von der Führung des Rüstungsamtes im Reichsministerium für Bewaffnung und Munition zurückgetreten. Die Amtsführung übernahm Generalmajor Wagner. Mit der Bildung des Wehrwirtschaftsstabes am 28. Februar 1943 schied Thomas auch aus dieser Einrichtung aus und hatte unter der Bezeichnung Amtschef z.b.V. den Auftrag, die Geschichte der Wehrwirtschaft niederzuschreiben. Der Wehrwirtschaftsstab (Chef Generalmajor der Lw Becker) gliederte sich in die

  • Stabsabteilung,

  • Wehrwirtschaft Inland und besetzte Gebiete,

  • Wehrwirtschaft Ausland.

Der Wirtschaftsstab Ost unter Leitung des Generals der Infanterie Stapf wurde zugleich dem Chef OKW nachgeordnet. Weitere Veränderungen betrafen die Amtsgruppe Vertrags- und Preisprüfwesen, die am 1. Mai 1943 an das Reichsministerium für Bewaffnung und Munition überging sowie die Organisation des "Maschinellen Berichtswesens", die ebenfalls an das Ministerium übergeben wurde.

Am 28. März 1944 erfolgte die Umbenennung des Wehrwirtschaftsstabes in Feldwirtschaftsamt.Seine Bedeutung war durch Beschneidung der Kompetenzen sowie der stärkeren Ausgliederungen und der damit verbundeten Stärkung des Reichsministeriums für Rüstung und Kriegsproduktion immer weiter gesunken.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsbeschreibung

Infolge der Abgabe der Unterlagen des WiRüAmtes aus der Zeit bis 1942 an das "Archiv der Wehrwirtschaftsdienststellen", zuletzt mit Dienstsitz in Muskau/Oberlausitz, blieben sie in großem Umfange erhalten. Aber auch das Schriftgut des Wehrwirtschaftsamtes ab 1942 ist verhältnismäßig dicht überliefert.

Neben Unterlagen über Organisations-, Haushalts- und Personalangelegenheiten liegen u. a. zu folgenden Themenbereichen Akten vor:

Vorhanden sind ferner die Monatsberichte der Wehrwirtschaftsinspektionen für die Jahre 1935 bis 1939 (ab 1939 befinden sie sich im Bestand RW 20), die Kriegstagebücher des WiRüAmtes und des Wehrwirtschaftsamtes bis Herbst 1944, aber auch das Kriegstagebuch des ausgegliederten Rüstungsamtes noch bis November 1942 (Kriegstagebücher mit insgesamt 289 Nrn.) sowie zahlreiche Berichte und Verfügungen verschiedener Abteilungen und Amtsgruppen. Der Bestand umfasst ferner umfangreiche Serien sogenannter Länderakten mit Material über die Wirtschaft fast aller Teile der Erde (ca. 1600 Nrn.) sowie eine große Anzahl von Ausarbeitungen wirtschaftswissenschaftlicher Institute (ca. 1620 Nrn.).

Etwa 1500 AE sind lediglich über eine Kartei erfaßt.

Erschliessungszustand

Ein Teil der Akten muss weiterhin über eine Findkartei recherchiert werden, da die Erschließung in der Datenbank noch nicht abgeschlossen ist. Es handelt sich hierbei ausschließlich um weitere sogenannte Länderberichte zur wehrwirtschaftlichen Lage des Auslands. Diese Unterlagen sind über "invenio" bestellbar und daran erkennbar, daß eine Signatur, jedoch keine Beschreibung angegeben ist.

Zitierweise

BArch RW 19/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RW 20 - RW 32 Rüstungsdienststellen im Reichsgebiet und in den besetzten Gebieten

  • RW 45 Nachgeordnete Dienststellen des WiRüAmtes mit zentraler Zuständigkeit

  • RW 46 Nachgeordnete Dienststellen des WiRüAmtes bei Stäben des Heeres und für besondere Aufgaben

  • RH 8 OKH/Heereswaffenamt, hier: Wirtschaftsabteilung (WaWi)

  • R 3 Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion (im Bundesarchiv, Abteilung Bereitstellung in Berlin)

  • R 3101 Reichswirtschaftsministerium (im Bundesarchiv, Abteilung Bereitstellung in Berlin)

  • Amtliche Druckschriften

  • Zu finden unter Klassifikationspunkt 10 Veröffentlichungen (vormals in den Beständen RWD 16, RWD 200 und RHD 200).

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Virginia, Washington 1958ff.

  • Boelcke, Willi A.: Deutschlands Rüstung im 2. Weltkrieg. Hitlers Konferenzen mit Alfred Speer 1942-1945, Frankfurt a.M. 1969.

  • Eichholtz, Dietrich (Hsg): Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft, 3 Bde. , Berlin 1971, 1985, 1991.

  • Ders: Krieg und Wirtschaft, Studien zur Wirtschaftsgeschichte 1939-1945, Berlin 1999.

  • Forstmeier Friedrich und Volkmann Hans-Erich: Wirtschaft und Rüstung am Vorabend des 2. Weltkrieges, Düsseldorf 1975.

  • dsb.: Forstmeier und Volkmann: Kriegswirtschaft und Rüstung 1939-1945, Düsseldorf 1977.

  • Fröhlich, Paul: "Der unterirdische Kampf". Das Wehrwirtschafts- und Rüstungsamt 1924-1943, Paderborn 2018.

  • Heine, J.U.: Namen und Herkunft der Wehrwirtschaftsführer des Deutschen Reiches am 1. Januar 1942, 1976.

  • Herbert, Ulrich: Fremdarbeiter. Politik und Praxis des "Ausländer-Einsatzes" in der Kriegswirtschaft der Dritten Reiches, Berlin/Bonn 1985.

  • Lübbers, Gert: Wehrmacht- und Wirtschaftsplanung für das Unternehmen "Barbarossa". Deutsche Ausbeutungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion während des Zweiten Weltkrieges, Dissertation 2008.

  • Peter, Roland: General der Infanterie Georg Thomas. In: Hitlers militärische Elite. 2 Bde. (Hrsg.) v. Gerd R. Ueberschär. Bd. 1. Darmstadt 1998, S. 248-257.

  • Pfahlmann, Hans: Fremdarbeiter und Kriegsgefangene in der deutschen Kriegswirtschaft 1939-1945, Darmstadt 1968.

  • Thomas, Georg: Geschichte der deutschen Wehr- und Rüstungswirtschaft (1918-1943/45). Bearb. von Wolfgang Birkenfeld, Boppard 1966.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.