Wehrmachtfürsorgestellen und Wehrmachtversorgungsstellen

Identifier
RW 16
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1928 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

356 Aufbewahrungseinheiten

6,5 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Beim Aufbau der Wehrmacht seit 1935 wollte man ideelle Fürsorge und materielle Versorgung wieder in einer Hand vereinigen und nach einheitlichen Grundsätzen ausrichten. Man glaubte zunächst, die Fürsorge für die ausgeschiedenen Soldaten und ihre Versorgung am wirksamsten in der Wehrersatzorganisation durchführen zu können. Die Versorgung für die ehemaligen Angehörigen der Reichswehr und der Wehrmacht wurde darum am 1. Oktober 1935 von den Dienststellen des Reichsarbeitsministeriums (Versorgungsämter usw.) auf militärische Dienststellen (Wehrbezirkskommandos usw.) übergeleitet.Am 1. Juni 1938 wurde dann das gesamte Versorgungs- und Fürsorgewesen auch in der Mittelinstanz territorial einheitlich zusammengefasst und von den Wehrersatzdienststellen getrennt. Die bei den Wehrkreisen bereits bestehenden Fürsorge- und Versorgungsabteilungen übernahmen von den Marinestations- und den Luftkreiskommandos deren entsprechenden Aufgaben und trugen nunmehr den Namen Wehrkreisfürsorge- und Versorgungsabteilungen. Gegliedert waren die Fürsorge- und Versorgungsabteilungen in je drei Referate, besetzt waren sie mit Offizieren und Beamten aller drei Wehrmachtteile. An ihrer Spitze stand ein Oberst oder Kapitän zur See als Wehrkreisfürsorge- und Versorgungsleiter, zugleich war er Kommandeur der Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsdienststellen im Wehrkreis. Referatsleiter waren Oberstleutnante oder Fregattenkapitäne. Aus den Versorgungsabteilungen bei den Wehrbezirkskommandos wurden Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsämter. Sie unterstanden den Wehrkreiskommandos und wurden, wie bisher schon, mit Offizieren und Beamten aller drei Wehrmachtteile besetzt. Die aus den Referaten Fürsorge und Versorgung bestehenden Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsämter leitete ein Oberstleutnant oder Major bzw. Fregattenkapitän oder Korvettenkapitän, die Ämter am Standort eines Wehrkreiskommandos ein Oberst oder Oberstleutnant bzw. Kapitän z.S. oder Fregattenkapitän. Verbindlich geregelt wurde das Fürsorge- und Versorgungswesen für den Bereich des Heeres in den H.Dv. 185 bis 187, für die Marine in den M.Dv. Nr. 533, 186 und 527 sowie für die Luftwaffe in den L.Dv. 403 und 87. Mit dem 1. April 1944 übernahm der Reichsarbeitsminister die Fürsorge und Versorgung für alle ehemaligen Soldaten der alten Armee sowie für die Nichtberufssoldaten und ihre Hinterbliebenen. Die Wehrmachtdienststellen wurden auf die Fürsorge und Versorgung der Berufssoldaten der Wehrmacht und ihrer Hinterbliebenen beschränkt.

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Die Bestandsgruppe enthält Schriftgut von 18 Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsdienststellen verschiedener Art (Fürsorge- und Versorgungsämter, Versorgungsgruppen und Fürsorgeoffiziere). Es stammt überwiegend von der Wehrmacht-Versorgungsgruppe VII (München; rund 130 Bde), dem Wehrmacht-Fürsorge- und Versorgungsamt München-Landshut (rund 80 Bde) und dem Fürsorgeoffizier Stade (rund 100 Bde). Überliefert sind Merkblätter und Vortragsniederschriften über die Handhabung der gesetzlichen Bestimmungen, Unterlagen (z. T. Einzelfälle) über Fürsorgemaßnahmen für Wehrdienstbeschädigte und Verwundete, Heilverfahren und besondere Fürsorge für bestimmte Personengruppen wie Erblindete und Hirngeschädigte, außerdem über Kapitalabfindungen und besondere Zuwendungen, Versorgung der Hinterbliebenen, Umschulung auf neue Berufe, Unterbringung versehrter Soldaten in Arbeitsstellen und von Versorgungsanwärtern im öffentlichen Dienst. Belegt sind ferner Pläne für die Ansiedlung von Heeressiedlern in den besetzten Ostgebieten und für die Berufsförderung durch Lehrgänge und Kurse sowie auch Hochschulkurse für Studenten.

Zitierweise

BArch RW 16/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RW 6 OKW/Allgemeines Wehrmachtamt/Versorgungs- und Fürsorgeabteilung

  • RH 53 Wehrmachtfürsorge- und -versorgungsabteilungen bei den Wehrkreiskommandos

  • Pers 6 (insbesondere die Nrn. 13106-13420 Versorgungsakten)

  • Literatur

  • Arendts, Carl: Die Versorgung der ehemaligen aktiven Offiziere (einschließlich ihrer Hinterbliebenen) der alten Wehrmacht (Heer und Marine), Berlin 1932

  • Fürsorge- und Versorgungsgesetz für ehemalige Angehörige der Wehrmacht und ihre Hinterbliebenen, Berlin 1940.

  • Fischbach, Oskar: Fürsorge- und Versorgungsgesetz für ehemalige Angehörige der Wehr-macht und ihre Hinterbliebenen, Berlin 1939, zweite Auflage 1943 (mit Durchführungs- und Ausführungsbestimmungen).

  • Lobinger, Heinrich: Die Fürsorge in der Luftwaffe. Braunschweig, München, Berlin 1943 Absolon, Rudolf: Wehrgesetz und Wehrdienst 1935-1945, Boppard 1960.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.