Reichswehrministerium / Reichskriegsministerium

Identifier
RW 1
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1935
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

158 Aufbewahrungseinheiten

0,5 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Reichswehrministerium in der Weimarer Republik

Im Rahmen der Weimarer Reichsverfassung und des Wehrgesetzes von 1919 wurde der Reichswehrminister als ministerieller Ressortchef der Wehrverwaltung eingesetzt. Gleichzeitig übte der Reichswehrminister den Oberbefehl über alle Teile der Reichswehr (d.h. Reichsheer und Reichsmarine) aus, welche ihm durch den Reichspräsidenten als obersten Befehlshaber übertragen worden war. Durch diese Konstruktion befand sich der Reichswehrminister in einem besonderen Verhältnis zum Reichspräsidenten: Einerseits war der Minister in der militärischen Kommandostruktur dem Reichspräsidenten direkt unterstellt, andererseits war er als Teil des Regierungskabinetts somit verantwortlich. Er hatte dadurch die militärischen Anordnungen des Reichspräsidenten zu überprüfen und gegenzuzeichnen und dafür die politische Verantwortung zu übernehmen.

Erster Reichswehrminister  der Weimarer Republik war der Sozialdemokrat Gustav Noske (13. Februar 1919 bis 26. März 1920). Ihm folgten im Amt,  Dr. Otto Geßler von der Deutschen Demokratischen Partei (27. März 1920 bis 14. Januar 1928), Generalleutnant a.D. Wilhelm Groener (19. Januar 1928 bis 30. Mai 1932) sowie Kurt von Schleicher (2. Juni 1932 bis 29. Januar 1933).

Dem Reichswehrminister direkt unterstellt waren die Adjutantur, die Haushaltsabteilungen von Heer und Marine, die Rechtsabteilung, die Wehrmacht-Abteilung (ab 1926) und die Abwehrabteilung (ab 1928). Diese Abteilungen wurden im März 1929 im neueingerichteten Ministeramt zusammengefasst. Chef des Ministeramts wurde Kurt von Schleicher, zuvor Chef der Wehrmacht-Abteilung. Nach der Ernennung Schleichers zum Reichswehrminister im Juni 1932 übernahm Oberst Generalmajor ( ab 1.Oktober 1932) Ferdinand von Bredow das Ministeramt.

Dem Reichswehrminister nachgeordnet waren der Chef der Heeresleitung (siehe Bestand RH 1) und der Chef der Marineleitung (siehe Bestand RM 6). Die Heeresleitung hatte unter Generaloberst Seeckt (Chef der Heeresleitung von 1920 bis 1926, siehe auch Bestand N 247) zeitweilig entscheidenden Einfluss auf die eigentlich dem Reichswehrminister zustehende militärische Kommandogewalt.

Reichswehr- bzw. Reichskriegsministerium im NS-Staat

Bei der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler setzte Reichspräsident Paul von Hindenburg den General der Infanterie (später Generalfeldmarschall) Werner von Blomberg als neuen Reichswehrminister ein, der bis Februar 1938 amtierte. Durch das Wehrgesetz vom 21. Mai 1935 wurde das Reichswehrministerium in Reichskriegsministerium umbenannt, die neue Bezeichnung des Reichswehrministers lautete Reichskriegsminister und Oberbefehlshaber der Wehrmacht.

Der der NSDAP zugewandte Generalmajor (später Generalfeldmarschall) Walter von Reichenau wurde zum  Chef des Ministeramts ernannt. Im August 1935 folgte ihm Generalmajor (später Generalfeldmarschall)  Wilhelm Keitel. Das Ministeramt wurde 1934 in Wehrmachtamt umbenannt und in den folgenden Jahren mit dem Fernziel einer zentralisierten Wehrmachtführung kontinuierlich ausgebaut.

Durch Erlass vom 4. Februar 1938 übernahm Hitler direkt den Oberbefehl über die Wehrmacht. Es wurde kein Reichskriegsminister mehr ernannt. Aus dem Wehrmachtamt ging das Hitler als militärischer Stab direkt unterstellte Oberkommando der Wehrmacht (siehe Bestand RW 2) hervor.

Die Verwaltungsaufgaben des Reichskriegsministeriums gingen so auf das Oberkommando der Wehrmacht über. Die Oberbefehlshaber des Heeres und der Kriegsmarine erhielten Ministerränge, wie ihn der Reichminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe bereits bei seiner Ernennung 1936 besessen hatte. Damit war die Institution des Reichskriegsministeriums faktisch erloschen.

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Der weitaus überwiegende Teil des Schriftguts des Reichswehrministeriums wurde noch kurz vor der Kapitulation auf Befehl des Chefs des Oberkommandos der Wehrmacht vernichtet. Nur einige Splittervorgänge zu Fragen der Organisation und des Heeresaufbaus sowie einige Archivalien zum Aufbau des neuen Heeres (u.a. eine Denkschrift Groeners aus dem Jahre 1919), persönlicher Schriftwechsel der Reichswehrminister v. Schleicher und v. Blomberg sowie der Chefs des Ministeramtes v. Bredow und v. Reichenau, des weiteren einige Protokolle und andere Unterlagen des Reichsverteidigungsrates und des Reichsverteidigungsausschusses (1933-1939), Stellenbesetzungslisten (1920-1922), Haushaltsübersichten, taktische Studien, Standortbeurteilungen, einige Dokumente zur politischen und militärischen Lage vor allem zu Beginn der 1920er Jahre sowie Dokumente zur "Schwarzen Reichswehr" sind erhalten geblieben.

Zitierweise

BArch RW 1/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • N 46 Groener, Wilhelm (Reichswehrminister von 1928 bis 1932),

  • N 42 Schleicher, Kurt v. (Reichswehminister von 1932 bis 1933),

  • N 52 Blomberg, Werner v. (Reichswehr und Reichskriegsminister von 1933 bis 1938),

  • N 97 Bredow, Ferdinand v. (Chef des Ministeramtes von 1932 bis 1934)

  • R 43 I und II Reichskanzlei (Bundesarchiv-Abt. R)

  • Amtliche Druckschriften

  • Zu finden unter dem Klassifikationspunkt 9. Veröffentlichungen (vormals im Bestand RWD 6).

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va. Washington 1958ff.

  • Ueberschär, Gerd. R: Wehrmacht. In Enzyklopädie des Nationalsozialismus. (Hrsg.) Von Benz, Wolfgang u.a. München 1997, S. 98 ff. Messerschmidt, Manfred: Die Wehrmacht im NS-Staat. Zeit der Indoktrination. Hamburg 1969 Boll, Bernd: Generalfeldmarschall Walter von Reichenau. In: Hitlers militärische Elite. 2 Bde. (Hrsg.) v. Gerd R. Ueberschär. Bd. 1. Darmstadt 1998, S. 195-202.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.