Verbände und Einheiten der Feldformationen der Waffen-SS (überwiegend Reiterverbände)

Identifier
RS 4
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1934 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

1027 Aufbewahrungseinheiten

42,5 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

 

Die Reiterverbände der Waffen-SS

 

Die Ursprünge der Reiterverbände der Waffen-SS liegen in den Reiter-Einheiten, die die Allgemeine-SS ab 1931 aufzustellen begannen. Der erste Reitersturm der SS wurde im Februar 1931 von 25 ehemaligen Angehörigen des Freikorps „Oberland" in München gegründet. Die Pferde und die Ausbildungsmöglichkeiten stellte dabei der ehemalige kaiserliche Kavallerie-Leutnant Johann Fegelein zur Verfügung, dessen Söhne Hermann und Waldemar ebenfalls Mitglieder des Reitersturms wurden. Hatte die Reiter-SS zunächst nur sehr wenige Mitglieder, so kam es nach der nationalsozialistischen Machtübernahme zu einem erheblichen Wachstumsschub, da sich im Zuge der Gleichschaltung nunmehr alle zivilen Reitervereine in Deutschland entweder der Reiter-SA oder der Reiter-SS anschließen mussten. Viele frühe Reiterstürme wurden nun in Reiterstandarten integriert. Um einerseits das gehobene Bürgertum und besonders den Adel zu gewinnen und andererseits sportliche Erfolge verbuchen zu können, sorgte der Reichsführer-SS (RFSS) Heinrich Himmler für die Übernahme mehrerer renommierter Gestüte durch die SS und verzichtete zudem auf die üblichen ideologischen Kriterien für die Mitglieder seiner Reitertruppe. Dies führte dazu, dass die Reiter-SS in den 1930er Jahren in erster Linie einen sportlichen sowie zeremoniell-repräsentativen Charakter hatte und in ihrer sozialen Zusammensetzung eine wesentlich größere Heterogenität aufwies, als dies bei anderen Formationen der Allgemeinen-SS der Fall war: Moderate Konservative waren ebenso zahlreich vertreten wie spätere Größen der SS wie beispielsweise Joachim Peiper, Gustav Lombard und Hans Kammler.

 

Bis 1939 entstanden reichsweit 21 Reiterstandarten der Allgemeinen-SS, wobei die Münchener Formation nicht zuletzt aufgrund der engen Kontakte ihres Chefs Hermann Fegelein zu Heinrich Himmler, welche u.a. den Ausbau von dessen väterlichem Gut zur SS-Hauptreitschule zur Folge hatten, eine hervorgehobene Position einnahm. Bei Kriegsbeginn im September 1939 nutzte Fegelein diese Verbindung, um dafür zu sorgen, dass die Angehörigen seiner Münchner Reiterstandarte nicht, wie die meisten Mitglieder der Reiter-SS, in die Wehrmacht eingezogen, sondern vielmehr als Gesamtverband den sogenannten „Verstärkten Totenkopfstandarten" unterstellt wurden. Bereits Anfang Oktober verlegte ein erstes Detachement, aufgeteilt in zwei Abteilungen à zwei Schwadronen (allerdings noch deutlich unter Soll-Stärke), unter dem Kommando des inzwischen zum Obersturmbannführer beförderten Fegelein nach Polen. Dort wurden die Münchner SS-Reiter zunächst unter der Bezeichnung „Berittene Abteilung der Verstärkten Totenkopfstandarten (Polizeiverstärkung)" der Ordnungspolizei unterstellt und in kleinen Gruppen auf verschiedene Polizeiposten aufgeteilt. Am 15. November 1939 befahl RFSS Himmler schließlich die Umbenennung der Formation in und ihren Ausbau von vier auf dreizehn Schwadronen, inklusive zweier Artillerie-Batterien. Mitte Dezember 1939, als die Standarte dem Höheren SS- und Polizei-Führer (HSSPF) „Ost" unterstellt wurde, waren ihre Einheiten in Warschau, Garwolin, Seroczyn, Zamosc, Cholm, Tarnow, Krakau, Kielce, Lodsch, Radom und Lublin stationiert. Hinzu kamen eine Ersatz-Schwadron und eine SS-Unterführer-Schule in Lucmierz bei Lodsch. Um ihrer neuen Rolle gerecht werden zu können, begann die Standarte, die trotz ihres paramilitärischen Anstrichs zuvor keinerlei militärische Ausbildung genossen hatte, nun mit einem intensiven Trainingsprogramm, während gleichzeitig die Ausstattung mit Personal, Pferden und Ausrüstung vervollständigt wurde.

 

Ende April 1940 hatte die Standarte schließlich ihre Soll-Stärke von annähernd viertausend Mann erreicht. Nun wurde mit der Aussonderung von Angehörigen der Einheit begonnen, die bereits über dreißig Jahre alt waren, wobei dieser Schritt vor allem jene traf, die aus zivilen Reitervereinen zur Reiter-SS gestoßen waren. Am Ende dieses Prozesses hatte die Einheit die Hälfte ihres Personals eingebüßt. Die Lücken, welche dieses Vorgehen hinterließ, wurden anschließend mit jungen SS-Freiwilligen wieder aufgefüllt. Diese Vorgehensweise hatte ebenso eine „ideologische Homogenisierung" und Radikalisierung der Einheit zur Folge wie die Einsätze gegen Insurgenten und die Beteiligung an geplanten Exekutionen von Polen und Juden. Darüber hinaus kam es oft zu persönlich motivierten Gewaltaktionen der Standarten-Angehörigen, insbesondere von Seiten der Offiziere, gegenüber der Zivilbevölkerung.

 

Jenseits dieser Entwicklungen war die Standarte in dieser Zeit auch mehrfach erheblichen organisatorischen Veränderungen unterworfen, die zudem nicht selten zu Standortwechseln einzelner Schwadronen führten. Im Mai 1940 wurde die Standarte erstmals geteilt, es entstand eine unter dem Kommando von Franz Magill. Im Sommer erfolgte zunächst die Umbenennung in , bevor die beiden Einheiten im November 1940 schließlich wieder zusammengelegt und unter der Bezeichnung in zwei Halbregimenter mit jeweils zwei Abteilungen reorganisiert wurden. Im März 1941, im Rahmen des Wechsels der Einheit von den SS-Totenkopf-Einheiten zur Waffen-SS, kam es schließlich zur vorerst letzten Umbildung, bei der die Einheit erneut in zwei Regimenter aufgeteilt wurde. Die nun als firmierenden Formationen gliederten sich jeweils in eine Stabs-Schwadron, vier Kavallerie-Schwadronen, welche die „Reitende Abteilung" bildeten, vier „technische" Schwadronen (Infanterie-Geschütze; Pioniere und Panzerabwehr; Aufklärung; eine reitende Batterie) und eine „Leichte Kavallerie-Kolonne", die für den Nachschub zuständig war. In dieser Gliederung bereiteten sich die beiden Regimenter in den folgenden Monaten intensiv auf die Anforderungen einer mobilen Kriegsführung vor.

 

Am 22. Juni 1941, dem Tag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion, betrug die Stärke der beiden Regimenter, die zwei Tage zuvor dem Kommandostab Reichsführer-SS unterstellt worden waren, 4036 Mann. Nach einem kurzen Unterstützungseinsatz an der Front, der durch das rasche Vorrücken der deutschen Truppen notwendig geworden war, wurden die beiden Kavallerie-Regimenter zunächst nach Ostpreußen verlegt, wo sie ihre Ausbildung fortsetzen sollten. Am 19. Juli folgte schließlich die Entsendung nach Weißrussland, wo die wenig später zur SS-Kavallerie-Brigade „Fegelein" zusammengefassten Regimenter die „Bandenbekämpfung" im Gebiet der Pripjet-Sümpfe übernahmen, wobei sie zahlreiche Kriegsverbrechen verübten.

 

Im Winter 1941 wurde die Brigade schließlich ins Hinterland der Ostfront verlegt wurde, um dort Sicherungsaufgaben zu übernehmen und so Truppen der Wehrmacht für den Angriff auf Moskau freizustellen. Nach der geplanten Einnahme der russischen Hauptstadt sollte die Einheit eigentlich wieder von der Front abgezogen und zu einer „verstärkten Kavallerie-Brigade" ausgebaut werden, doch das Scheitern der deutschen Offensive durchkreuzte diese Pläne. Als das sowjetische Oberkommando Anfang Dezember mit Truppen aus dem Osten des Landes eine massive Gegenoffensive startete, gerieten die deutschen Truppen in eine verzweifelte Lage. In dieser Situation wurden alle verfügbaren Einheiten in den Kampf geworfen, um den kompletten Zusammenbruch der Front zu verhindern. Die Einheiten der SS-Kavallerie-Brigade, obgleich keinesfalls genügend ausgebildet für einen derartigen Kampfeinsatz, wurden verschiedenen Formationen der Wehrmacht unterstellt und zur Schließung einer Frontlücke nordwestlich Rschew (Rshew) kommandiert. Dort blieb die Brigade den gesamten Winter über im Einsatz, bis erste Teile im April 1942 aufgrund schwerster Verluste aus der Front abgezogen und zur Auffüllung (insbesondere mit „Volksdeutschen" aus Ungarn) und Reorganisation auf den Truppenübungsplatz Debica bei Tarnow verlegt wurden. Ein Rest der Brigade verblieb jedoch unter dem Kommando von Sturmbannführer August Zehender als (auch ) bis zum 21. Juni an der Front bei Rschew (Rshew). Erst dann wurde auch dieser, etwa 500 Mann starke Rest der Brigade nach Debica verlegt, wo er den Stamm des dort neu aufgestellten bildete.

 

Aus den nunmehr drei SS-Kavallerie-Regimentern wurde ab Juni in Debica die unter dem Kommando von SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS Wilhelm Bittrich, der den zum Inspekteur der berittenen Verbände im SS-Führungshauptamt (SSFHA) beförderten Fegelein ersetzte, gebildet. Diese vereinte unter sich neben den Kavallerie-Regimentern 1, 2 und 3 (später 15, 16 und 17) eine Radfahr-Aufklärungs-Abteilung, eine Panzerjäger-Abteilung, eine Sturmgeschütz-Batterie, eine Artillerie-Abteilung, eine Flak-Abteilung, ein Pionier-Bataillon, eine Nachrichten-Abteilung sowie diverse Feldersatz-, Versorgungs- und Sanitätstruppen. Im Rahmen der Durchnummerierung aller Divisionen der Waffen-SS erhielt die Einheit am 22. Oktober 1942 schließlich die Bezeichnung . Unter diesem Namen kämpfte sie im Winter 1942/43 erneut im Frontbogen bei Rschew (Rshew) sowie, wieder unter der Bezeichnung , gegen durchgebrochene sowjetische Truppen bei Orel. 1943, nun der Heeresgruppe Süd unterstellt, war die Division an den Abwehrkämpfen westlich Charkow, am Dnjepr und im Raum Krementschug-Kirowograd beteiligt. Im Januar 1944 wurden die stark dezimierten Reste der Einheit schließlich aus der Front abgezogen und zunächst in Kroatien sowie, ab März, unter der neuen Bezeichnung , in Ungarn aufgefrischt und neu organisiert. Lediglich das verblieb noch bis April 1944 an der Front, wo es an den Kämpfen um den „Festen Platz" Kowel beteiligt war. Seinen Platz in der Division übernahm das neu aufgestellte .

 

Im Verlauf des Jahres 1944 kämpfte die Division in Siebenbürgen und Ungarn gegen die vorrückende Rote Armee. Bei der Verteidigung von Budapest Ende 1944 wurde sie schließlich zusammen mit der, inzwischen aus dem aufgestellten, und weiteren deutschen sowie ungarischen Truppenteilen am 24. Dezember eingekesselt. Nach mehreren fehlgeschlagenen Entsatzversuchen deutscher Truppen wagten die im Kessel verbliebenen Einheiten am 11. Februar 1945 den Ausbruch, den nur wenige Soldaten überlebten.

 

Aus in der Slowakei verbliebenen Resten der beiden Divisionen wurde in den letzten Kriegsmonaten noch mit der Aufstellung der (der Beiname kann nicht sicher nachgewiesen werden) begonnen, deren Einheiten bis Kriegsende jedoch nur in Kampfgruppenform zum Einsatz kamen. Die letzten SS-Reiter kapitulierten am 10. Mai 1945 als im Verband der 6. SS-Panzerarmee.

 

 

Sept. 1939 bis Mai 1942: Hermann Fegelein, SS-Standartenführer

 

Mai 1942 bis 15. Feb. 1943: Wilhelm Bittrich, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS

 

  1. Feb. 1943 bis 19. Apr. 1943: Fritz Freitag, SS-Standartenführer

 

  1. Apr. 1943 bis 1. Jan. 1944: Hermann Fegelein, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS (seit 20. Apr. 1944 SS-Obersturmbannführer, anfangs mit der Führung beauftragt)

 

  1. Apr. 1943 bis Mai 1943: Gustav Lombard, SS-Obersturmbannführer

 

  1. Mai 1943 bis 13. Sept. 1943: Hermann Fegelein, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS

 

  1. Sept. 1943 bis 22. Okt. 1943: Bruno Streckenbach, SS-Obersturmbannführer

 

  1. Okt. 1943 bis 1. Dez. 1943: Hermann Fegelein, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS

 

  1. Jan. 1944 bis 14. Apr. 1944: Bruno Streckenbach, SS-Gruppenführer

 

  1. Apr. 1944 bis 1. Juli 1944: Gustav Lombard, SS-Oberführer

 

  1. Juli 1944 bis 11. Feb. 1945: Joachim Rumohr, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS

 

   

Ab 15. Sept. 1939: „Berittene Abteilung der verstärkten SS-TK-Verbände (Polizei-Verstärkung)" mit Stab in Lodsch

 

  1. Schwadron in Lodsch

  2. Schwadron in Posen und Kalisch

  3. Schwadron in Posen

  4. Schwadron in Lucmierz

 

Ab 15. Nov. 1939: „1. SS-TK-Reiterstandarte" mit Stab in Lodsch

 

  1. Schwadron in Warschau

  2. Schwadron in Garwolin

  3. Schwadron in Seroczyn

  4. Schwadron in Zamosc

  5. Schwadron in Cholm

  6. Schwadron in Tarnow

  7. Schwadron in Krakau

  8. Schwadron in Kielce

  9. (E)-Schwadron in Lucmierz

  10. (schw.) Schwadron in Kamienna

  11. (techn.) Schwadron in Lublin

  12. (rt. Batt.) Schwadron in Krakau

Ab 1. Mai 1940:

  1. (tmot.) Schwadron in Warschau

Ab 15. Mai 1940:

  1. Schwadron in Krasnystaw

  

Ab 1. Juni 1940: Umbildung in 2 Reiterregimenter:

 

  1. SS-TK-Reiterregiment mit Stab in Warschau

 

  1. Schwadron in Seroczyn

  2. Schwadron in Kielce

  3. Schwadron in Krakau

  4. Schwadron in Tarnow

  5. (schw.) Schwadron in Warschau

  6. (rt. Batt.) Schwadron in Krakau

Reg.-Truppen in Warschau

 

  1. SS-TK-Reiterregiment mit Stab in Lublin

 

  1. Schwadron in Garwolin

  2. Schwadron in Cholm

  3. Schwadron in Zamosc

  4. Schwadron in Krasnystaw

  5. (schw.) Schwadron in Kamienna

  6. (techn.) Schwadron in Lublin

 

Für beide Regimenter:

 

E-Schwadron in Lucmierz

E-Schwadron in München

 

Ab 1. Aug. 1940 für beide Regimenter:

 

SS-Unterführerschule Lucmierz

 

Verlegungen:

 

  1. Juli 1940: 1. Schwadron/1. Rgt. von Seroczyn nach Warschau

Sept. 1940: 5. Schwadron/2. Rgt. von Kamienna nach Lukow

Nov. 1940: 4. Schwadron/2. Rgt. von Krasnystaw nach Jablon

 

Ab 6. Dez. 1940 Umbildung der beiden Regimenter in „SS-TK-Kav-Rgt. 1":

 

Stab mit Kav.-Nachrichtenzug (tmot.), Kraderkundungszug, Trompeterkorps in Warschau

 

Erstes Halbregiment in Warschau

 

  1. Schwadron in Warschau

  2. Schwadron in Garwolin

  3. Schwadron in Warschau

  4. Schwadron in Jablon

  5. (schw.) Schwadron in Lukow

 

  1. Schwadron (T.E.) in Warschau

  2. Schwadron (rt. Batt.) in Krakau

  3. Schwadron (Radf.Aufkl.) in Warschau

  4. Schwadron (Kav. Gesch.) in Warschau

Leichte Kavallerie-Kolonne (tmot.) in Warschau

 

Zweites Halbregiment in Lublin

 

  1. Schwadron in Krakau

  2. Schwadron in Kielce

  3. Schwadron in Tarnow

  4. Schwadron in Chelm

  5. (schw.) Schwadron in Zamosc

 

  1. Schwadron (T.E.) in Lublin

  2. Schwadron (rt. Batt.) in Lublin

  3. Schwadron (Radf. Aufkl.) in Lublin

  4. Schwadron (Kav. Gesch.) in Lublin

Leichte Kavallerie-Kolonne (tmot.) in Lublin

 

Für beide Regimenter:

 

  1. E-Schwadron mit SS-Unterführerschule in Lucmierz

  2. E-Schwadron mit SS-Hauptreitschule München-Riem, Gestüt Halbthurn und Rennstall Wien

SS-Remonte-Depot und Pferdelazarett Auschwitz

Ab 25. Feb. 1941 Umbildung in 2 Kavallerie-Regimenter:

SS-Kavallerie-Regiment 1 (Warschau) aus dem 1. Halbregiment

  1. Schwadron

  2. Schwadron

  3. Schwadron

  4. Schwadron

  5. Schwadron

  6. Schwadron (T.E.)

  7. Schwadron

Reiter-Batterie SS-Kavallerie-Regiment 1

Kavallerie-Kolonne SS-Kavallerie-Regiment 1

SS-Kavallerie-Regiment 2 (Lublin) aus dem 2. Halbregiment

  1. Schwadron

  2. Schwadron

  3. Schwadron

  4. Schwadron

  5. Schwadron

  6. Schwadron (T.E.)

  7. Schwadron

Reiter-Batterie SS-Kavallerie-Regiment 2

Kavallerie-Kolonne SS-Kavallerie-Regiment 2

Für beide Regimenter:

  1. Ersatzschwadron

  2. Ersatzschwadron

  3. Ersatzschwadron

  

Umgliederungen und Umbenennungen des SS-Kavallerie-Regiments1 und 2:

 

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Bestand befanden sich zuvor auch Unterlagen der Leibstandarte SS "Adolf Hitler", der SS-Panzergrenadier-Regimenter, der SS-Infanterie-Einheiten, der SS-Gebirgs-Jäger-Regimenter, der SS-Panzertruppen-Verbände, der SS- Artillerie-Verbände, der SS-Nebeltruppen-Verbände,  der SS-Pionier-Verbände, der SS-Sanitäts-Verbände und -Einrichtungen, der Nachschubtruppen und Wirtschaftslager der Waffen-SS, der Standortverwaltungen der Waffen-SS sowie Kopien von Unterlagen des Propagandaverbandes SS-Standarte "Kurt Eggers", deren Originale im Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung in Ljubljana verwahrt werden.

Diese Akten wurden im Laufe der Zeit entsprechenden Provenienz-Beständen (RS 5, RS 9, RS 10 und RS 21 bis RS 30) zugeführt.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand umfasst in erster Linie die Unterlagen der SS-Kavallerie-Brigade sowie der SS-Kavallerie-Regimenter 1 (später 15), 2 (später 16) und 3 (später 17), deren rund 1000 AE hauptsächlich Verwaltungs-, Ausbildungs- und Personalangelegenheiten behandeln.

Daneben liegen auch wenige Fragmente (11 AE) anderer Einheiten, wie z.B. von SS-Wachverbänden, SS-Kampfgruppen und sonstigen SS-Regimentern, SS-Bataillonen und SS-Brigaden vor. 

Erschliessungszustand

Die Akten sind vollständig in der Datenbank erfasst.

Zitierweise

BArch RS 4/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • MSg 2 Militärgeschichtliche Sammlung

  • MSg 3 Sammlung von Verbandsdruckgut

  • B 438 Bundesverband der Soldaten der ehemaligen Waffen-SS e.V. - Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit (HIAG)

  • MFB 2 Mikrofilme zum Bestand des Militärarchivs Prag

  • N 756 Nachlass Wolfgang Vopersal

  • NS 33 SS-Führungshauptamt (Bundesarchiv, Abteilung R)

  • Amtliche Druckschriften

  • RSD

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va., Washington 1958 ff., Bd. 27

  • Arendonck, Alfons van: Vlamingen aan het Oostfront, Bd. 1-2. Antwerpen 1973-75

  • Bayer, Hanns: Die Kavallerie des Heeres und der Waffen-SS, in: Der Freiwillige 5/89, S.30-31.

  • Ders.: Kavallerie der Waffen-SS. Heidelberg 1980.

  • Ders.: Flamen an der Ostfront, T. 4-8. Antwerpen 1977-78

  • Braun, Ernst: Der verlorene Haufe. Aufklärungs-Abteilung einer Waffen-SS-Division im Kampf um Moskau 1941/42. München 1988

  • Cuppens, Gerd J. Gust: Was wirklich geschah: Malmedy, 17. Dezember 1944. Die Kampfgruppe Peiper in den Ardennen. Eupen 1989

  • Deutsch, Ernst und Pichler, Karl: SS-Bataillon "N" (Nürnberg) 1936-1939. (Selbstverlag) o. O. 1988

  • Günther, Helmut: Das Auge der Division. Die Aufklärungsabteilung der SS-Panzer-Grenadier-Division "Götz von Berlichingen" Preußisch Oldendorf 1985

  • Hartog, Rudolf: Im Zeichen des Tigers. Die Indische Legion auf deutscher Seite 1941-1945. Herford 1991

  • Heinderyckx, Ph.: L´organisation et l´equipement de la Legion Wallonie 1941-1945. o. O. 1992

  • Held, Walter: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Eine Bibliographie der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. 5 Bde. Osnabrück 1978 ff.

  • Hind, Azad: Ein europäisches Inder-Märchen oder Die 1299 Tage der Indischen Legion in Europa. Eine Chronik der "Indischen Legion", des (indischen) Infanterie-Regiments 950 in der Deutschen Wehrmacht, nach Tagebucheintragungen eines Stabsdolmetschers. Wuppertal o. J. (1989)

  • Hille, Willi: III. Btl. SS-Regiment "Germania". Bataillonsgeschichte 1935-1939. Radolfzell 1967

  • Keller, Hermann: SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5 in der Panzer-Division Wiking. (Selbstverlag der Kameradschaft ehem. Pz.Art.Rgt. 5) Wuppertal 1991

  • Klietmann, Kurt-Gerhard: Die Waffen-SS. Eine Dokumentation. Osnabrück 1965

  • Kuhlmann, Jan: "Englands Feind ist mein Freund". Magisterarbeit (maschinenschriftl.) Universität Heidelberg. 1996

  • Michaelis, Rolf: Die Kavallerie-Divisionen der Waffen-SS. Erlangen 1993

  • Mehner, Kurt: Die Waffen-SS und Polizei 1939-1945. Norderstedt 1995

  • Neulen, Hans Werner: Europas verratene Söhne. Die Tragödie der Freiwilligen im Zweiten Weltkrieg. Bergisch Gladbach 1982

  • Ders.: An deutscher Seite. Internationale Freiwillige von Wehrmacht und Waffen-SS. München 1985

  • Petersen, Ingo: Ein sonderlicher Haufen. Die SAGA vom Sturmbataillon 500. Göttingen 1959

  • Pieper, Henning Herbert: The SS Cavalry Brigade and its operations in the Soviet Union, 1941-1942, Diss. Phil. Sheffield 2012.

  • Regimentskameradschaft "Deutschland" (Hrsg.): Das Regiment "Deutschland" 1934-1945 (später SS-Panzer-Grenadier-Regiment 3 "Deutschland"). Freinsheim 1987

  • Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945. 20 Bde. Osnabrück 1967 ff.

  • Unsere Ehre heißt Treue. Kriegstagebuch des Kommandostabes Reichsführer SS. Tätigkeitsberichte der 1. und 2. SS-Inf.-Brigade, der 1. SS-Kav.-Brigade und vom Sonderkommandos der SS. Wien, Frankfurt, Zürich 1965

  • Vincx, Jan und Schotanius, Victor: Vlaanderen in uniform 1940-1945. 5 Bde. Antwerpen 1982ff.

  • Ders.: Nederlandse vrijwilligers in europese Krijgsdienst 1940-1945. 2 Bde. Antwerpen 1988f.

  • Wachter, Hans-Otto und Bödecker, Ulrich: Wir funkten. Geschichte der Funk-Kompanie, Nachrichtenabteilung 8 "Florian Geyer". Kassel/Andernach (Selbstverlag) 1981

  • Weidinger, Otto (Hrsg.): Kameraden bis zum Ende. Das SS-Panzer-Grenadier-Regiment 4 "DF" 1939-1945. Preußisch Oldendorf 1978

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.