11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Nordland"

Identifier
RS 3-11
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1943 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die organisationsgeschichtlichen Angaben und Unterstellungsübersichten sind aus dem Werk von Georg Tessin, "Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945", Bd. III, S. 223-224, Frankfurt/Main und Osnabrück, 1966 ff. übernommen.

  1. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland"

(E 11 Graz)

Juli 1943 (nach Planungen v. 10. 4.1943) auf dem Tr.Üb.Platz Grafenwöhr. Als Stamm der Division, die zunächst den Namen SS-Pz.Gren.Div. 11 (germanisch), aber unmittelbar darauf den Namen Nordland erhalten sollte, diente das Pz.Gren.Rgt. Nordland der S-Div. Wiking (5). Weiter waren zur Bildung der Division die SS-Freiwilligen-Legion Norwegen" und das Freikorps Danmark, die sich im Einsatz bei der 18. Armee vor Leningrad befanden, abgelöst worden. Sie bildeten die

SS-Pz.Gren.Rgt. „Norge" (I. aus SS-Freiw.Legion Norwegen (* 1. 8.1941 in Bergen b. Celle), Stab, II. u. III. aus SS-Pz.Gren.Rgt. Nordland (* 6.6.1940 in Klagenfurt u. Wien)

SS-Pz.Gren.Rgt. „Danmark" I.-III. aus dem SS-Freikorps Danmark (* Juli 1941 in Hamburg)

Die übrigen Einheiten sollten neu gebildet werden. Nach dem ersten Plan vom 10. 4. 1943 sollten die Divisionen Wiking und Nordland als Panzer divisionen das III. SS-Pz. Korps bilden; nach dem vom 3.10.1943 sollte dieses aus der Pz.Div. Wiking, der SS-"Freiw.Pz. Gren. Div. Nordland und der SS-Freiw.Pz.Gren.Brig. Nederland bestehen. Dadurch wurde die ursprünglich beabsichtigte Aufstellung des Panzer-Rgts. auf eine Abt., das Artillerie-Rgt. auf 3 Abteilungen beschränkt. Statt des geplanten Kradschützen-Rgts. nur eine Pz.Aufkl.Abt. errichtet und die Pz.Jäg.Abt. überhaupt nicht aufgestellt. Die Aufstellung wurde von Sept/Nov. 1943 in Kroatien vollendet.

Am 22.10.1943 erhielt die Division bei der Durchnummerierung der Waffen-SS die Bezeichnung 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Div. „Nordland" , die Regimenter:

SS-Panz.Gren.Rgt. 23 „Norge" (norw. Nr. 1)

SS-Panz.Gren.Rgt. 24 „Danmark" (dän. Nr. 1)

die Einheiten sämtlich die Nummer 11.

Die Hinzufügung der Nationalität in Klammern wurde am 22. 1. 1944 bei allen Freiw. Rgt. befohlen.

Die Panzer-Abt. führte zuletzt den Namen „Hermann von Salza". Die Division kam durch die Einnahme Berlins in russische Gefangenschaft.

Unterstellung:

1943

Aug.:in Aufst. BdE; Heimat

Sept./Nov.: in Aufst. BdE; 2. Pz.Armee; „F"; Südosten; Kroatien

Dez.: im Antransp.; Nord; Osten; Leningrad

1944

Jan.:III.SS;18. Armee; Nord; Osten; Leningrad

Febr.: LIV; 18. Armee; Nord; Osten; Leningrad

März:LIV; A.A. Narwa; Nord; Osten; Narwa

Apr./Sept.: III.SS; A.A. Narwa; Nord; Osten; Narwa

Okt.:z. Vfg.; Nord; Osten; Kurland

Nov/Dez.: III. SS 18. Armee; Nord; Osten; Kurland

1945

Jan.:III.SS; 18. Armee; Nord; Osten; Kurland

Febr.:III. SS; 11. Armee; Weichsel; Osten; Pommern

März:III. SS; 3. Pz.Armee;Weichsel; Osten; Pommern

April:z. Vfg.; 3. Pz.Armee; Weichsel; Osten; Oder

Mai:LIV; Osten; Berlin

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die überlieferten Schriftgutsplitter stammen aus Rückführungen aus den USA.

Bestandsbeschreibung

Wie bei allen anderen SS-Divisionen liegt auch bei dieser lediglich eine bruchstückhafte Überlieferung vor. Kriegstagebücher sind im Bestand nicht überliefert.

Erschliessungszustand

Vollständig erschlossen

Zitierweise

BArch RS 3-11/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.