SS-Standarte "Kurt Eggers"

Identifier
RS 16
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1940 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

46 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Im Januar 1940 wurde in Berlin-Lichterfelde die SS-Kriegsberichter-Kompanie als Zusammenfassung der Kriegsberichter-Einheiten der Waffen-SS aufgestellt. Ihr wurden drei SS-Kriegsberichter-Züge zugeordnet, der SS-Kriegsberichter-Zug 1 bei der SS-Verfügungsdivision, der SS-Kriegsberichter-Zug 2 bei der SS-Division „Totenkopf" und der SS-Kriegsberichter-Zug 3 bei der „Leibstandarte-SS Adolf Hitler".

Im August 1941 wurde die SS-Kriegsberichter-Kompanie in die SS-Kriegsberichter-Abteilung umgegliedert, und es wurden weitere SS-Kriegsberichter-Züge gebildet, der SS-Kriegsberichter-Zug 4 bei der SS-Division „Nord", der SS-Kriegsberichter-Zug 5 bei der SS-Division „Wiking", der SS-Kriegsberichter-Zug 6 bei der SS-Kavallerie-Division, der SS-Kriegsberichter-Zug 7 bei der Polizei-Division und der SS-Kriegsberichter-Zug 8 bei der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen".

Am 3. November 1943 wurde die SS-Kriegsberichter-Abteilung in SS-Standarte „Kurt Eggers" umbenannt. Kurt Eggers war ein Schriftsteller, der als Chef einer Panzerkompanie der 5. SS-Panzer-Division „Wiking" am 12. August 1943 im Alter von 37 Jahren fiel.

Im April 1944 waren die SS-Kriegsberichter-Züge folgenden Propaganda-Abschnitten sowie zusätzlich dem Sonderunternehmen „Südstern" unterstellt:

· Abschnitt Rußland-Nord (Propaganda-Abschnittsführer SS-Obersturmführer Alfons Brüggemann): SS-Kriegsberichter-Züge bei 3. Estnische SS-Freiwilligen-Brigade (Estnische Legion), 4. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Brigade „Nederland", 6. SS-Freiwilligen-Sturmbrigade „Langemarck", 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland".

· Abschnitt Rußland-Süd (Propaganda-Abschnittsführer SS-Hauptsturmführer Klaus Akemann): SS-Kriegsberichter-Züge bei 3. SS-Panzer-Division „Totenkopf", 5. SS-Panzer-Division „Wiking".

· Abschnitt Lettland und Lettische Einheiten, erst in Riga, dann in Libau (Propaganda-Abschnittsführer SS-Hauptsturmführer Jobst Gösling): SS-Kriegsberichter-Züge bei 15. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 1), 19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 2). Zu diesem Abschnitt gehörten auch SS-Kriegsberichter-Einsatz-Trupps bei Polizei, Grenzschutz sowie zur besonderen Verwendung, der SS-Propaganda-Zug „Lettland", der Lettische Ersatz- und Ausbildungs-Zug, das Kommando Riga und die Kurierstelle Riga.

· Abschnitt Südost (Propaganda-Abschnittsführer SS-Hauptsturmführer Anton Wickl): SS-Kriegsberichter-Züge bei 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division, 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen", 8. SS-Kavallerie-Division „Florian Geyer", 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar" (kroatische Nr. 1).

·

·

·

·

· Abschnitt West, in Brüssel (Propaganda-Abschnittsführer SS-Hauptsturmführer Otto Ohlemacher, ab Juli 1944 SS-Sturmbannführer Hans Damrau): SS-Kriegsberichter-Züge bei 1. SS-Panzer-Division „Leibstandarte-SS Adolf Hitler", 2. SS-Panzer-Division „Das Reich", 9. SS-Panzer-Division „Hohenstaufen", 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg", 12. SS-Panzer-Division „Hitlerjugend", 17. SS-Panzergrenadier-Division „Götz von Berlichingen". Zu diesem Abschnitt gehörten auch die Kurierstellen Brüssel und Metz.

Die SS-Kriegsberichter-Züge waren zugleich den Gruppen Wort, Bild, Film, Rundfunk, Zeichnen, Ausland und Kampfpropaganda mit dem Sonderunternehmen „Skorpion" und dem Unternehmen „Wintermärchen" zugeordnet, außerdem gliederte sich die Standarte in die Kommandos Oslo, Frankreich, Kopenhagen, Brüssel, Südost und Adria sowie in die Ersatzkompanie und die Kurierstaffel.

Im Herbst 1944 unterstanden der Standarte folgende SS-Kriegsberichter-Züge:

SS-Kriegsberichter-ZugKommandostab Reichsführer-SSSS-Kriegsberichter-Zug4. SS-Polizei-Panzergrenadier-DivisionSS-Kriegsberichter-Zug20. Waffen-Grenadier-Division der SS (estnische Nr. 1) 19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 2)SS-Kriegsberichter-Zug 11. SS-Panzer-Division „Leibstandarte-SS Adolf Hitler"SS-Kriegsberichter-Zug 22. SS-Panzer-Division „Das Reich"SS-Kriegsberichter-Zug 33. SS-Panzer-Division „Totenkopf"SS-Kriegsberichter-Zug 55. SS-Panzer-Division „Wiking"SS-Gebirgs-Kriegsberichter-Zug 66. SS-Gebirgs-Division „Nord"SS-Freiwilligen-Gebirgs-Kriegsberichter-Zug 77. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen"SS-Kriegsberichter-Zug 88. SS-Kavallerie-Division „Florian Geyer"SS-Kriegsberichter-Zug 99. SS-Panzer-Division „Hohenstaufen"SS-Kriegsberichter-Zug 1010. SS-Panzer-Division „Frundsberg"SS-Kriegsberichter-Zug 1111. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland"SS-Kriegsberichter-Zug 1212. SS-Panzer-Division „Hitlerjugend"SS-Kriegsberichter-Zug 1313. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar" (kroatische Nr. 1)

Kommandeur war seit März 1940 bis Mai 1945 SS-Standartenführer Gunter d"Alquen. Er wurde im April 1945 zum Chef der Propagandatruppen der Deutschen Wehrmacht ernannt, und ihm wurden alle entsprechenden Einheiten aus Heer, Kriegsmarine, Luftwaffe und Waffen-SS unterstellt.

Im April 1945 waren der Stab und die 3. Kompanie der Ersatz-Abteilung als Kampfgruppe an der Oder im Einsatz. Der Rest des Stabes kapitulierte am 15. Mai 1945 in den Alpen gegenüber britischen Truppen.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die im Bundesarchiv-Militärarchiv befindlichen Unterlagen der SS-Standarte „Kurt Eggers" sind aus den USA über das Militärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) zurückgeführt worden.

Bestandsbeschreibung

Von der SS-Standarte „Kurt Eggers" ist v.a. Verwaltungsschriftgut überliefert, davon besteht ein großer Teil aus Personalunterlagen. Daneben sind noch wenige Wort- und Lageberichte vorhanden.

Vorarchivische Ordnung

Das auf Karteikarten verzeichnete Schriftgut der SS-Standarte „Kurt Eggers" wurde 2009 von Frau Lioba Scheermann in der Datenbank BASYS-S erfasst. Herr Frank Anton führte die Erschließungsarbeiten einschließlich der Findmittelerstellung zum Abschluss. Dabei wurden Personalunterlagen aus dem Bestand RS 8 (Personalverwaltende Stellen der Waffen-SS) übernommen und umsigniert (RS 8/33-35: RS 4/1823a-1825b: RS 16/37-43). Auch in dem Bestand Personalunterlagen von Angehörigen der Wehrmacht und ihrer Vorläufer sowie der Waffen-SS sind noch Personalakten der SS-Standarte „Kurt Eggers" vorhanden (PERS 6/14000-14104). Es wurden keine Kassationen vorgenommen. Die Unterlagen der SS-Standarte „Kurt Eggers" waren ursprünglich dem Sammelbestand RS 4 (Verbände und Einheiten der Feldformationen der Waffen-SS) zugeordnet und wurden im Oktober 2010 in den neu gebildeten Provenienzbestand RS 16 umsigniert.

Zitierweise

BArch RS 16/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • · B 438 Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS e.V. (HIAG)

  • · N 756 Nachlass Wolfgang Vopersal, N 756//300a, 518

  • · NS 19 Persönlicher Stab Reichsführer SS (Bundesarchiv, Abteilung Reich in Berlin)

  • · NS 19/2448 Aktion „Wintermärchen", Feb. - Mai 1944

  • · NS 19/2451 Unternehmen „Skorpion", Juni - Nov. 1944

  • · NS 19/3473 Bekämpfung der Feindpropaganda durch Einsatz der SS-Standarte „Kurt Eggers", Okt. 1944

  • · NS 19/3274 Finanzielle Unterstützung der Auslandskommandos der SS-Standarte "Kurt Eggers" aus dem Sonderfonds des Reichsführers-SS, 1944-1945

  • · NS 34 SS-Personalhauptamt (Bundesarchiv, Abteilung Reich in Berlin)

  • · NS 34/46 Übernahme von Offizieren fremder Heere in die Waffen-SS (SS-Standarte "Kurt Eggers"), 1944

  • · PERS 6/14000-14104 Personalakten SS-Standarte „Kurt Eggers"

  • · R 55 Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (Bundesarchiv, Abteilung Reich in Berlin)

  • · R 55/399 Gefallenenmeldungen u.a. der SS-Standarte „Kurt Eggers", 1943-1945

  • · R 55/796 Propagandaunternehmen "Skorpion" der SS-Standarte "Kurt Eggers", 1944

  • · RH 40 Verbände und Einheiten der Propagandatruppe des Heeres

  • · RL 15 Einheiten der Propagandatruppe der Luftwaffe

  • · RM 14 Einheiten der Propagandatruppe der Kriegsmarine

  • · RW 4 OKW/Wehrmachtführungsstab, Abt. für Wehrmachtpropaganda

  • · R 70 Slowakei Polizeidienststellen in der Slowakei (Bundesarchiv, Abteilung Reich in Berlin)

  • · R 70 Slowakei/97 Durchführung deutscher und Auswertung gegnerischer Propaganda, 1944-1945

  • · R 70 Slowakei/367 SS-Standarte „Kurt Eggers", Nov. 1944 - März 1945

  • Auch auf das Bildarchiv und die Abteilung Filmarchiv des Bundesarchivs ist hier zu verweisen.

  • Amtliche Druckschriften

  • RSD

  • Literatur

  • · Kaden, Eric: Das Wort als Waffe : der Propagandakrieg der Waffen-SS und die SS-Standarte "Kurt Eggers". Dresden : Winkelried, 2009.

  • · Klietmann, Kurt-Georg: Die Waffen-SS : Eine Dokumentation. Osnabrück : Verl. Der Freiwillige, 1965. S. 415 - 418.

  • · Mehner, Kurt (Hrsg.): Die Waffen-SS und Polizei 1939 - 1945 : aus den Akten des Bundesarchiv Koblenz ... Norderstedt : Militair-Verl. Patzwall, 1995. Schriftenreihe Führung und Truppe ; [Bd. 4].

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.