Führer der Minensuchverbände und Räumverbände der Hochseestreitkräfte der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 60-I
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1914 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

11 Aufbewahrungseinheiten

0,3 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Führer und Befehlshaber von Sicherungsstreitkräften hatten das Küstenvorfeld in Nord- und Ostsee zu sichern. Die ihnen unterstellten Verbände wurden nach Kriegsbeginn 1914 überwiegend aus Reserveeinheiten und Hilfskriegsschiffen gebildet.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Führer und Befehlshaber von Sicherungsstreitkräften hatten das Küstenvorfeld in Nord- und Ostsee zu sichern. Die ihnen unterstellten Verbände wurden nach Kriegsbeginn 1914 überwiegend aus Reserveeinheiten und Hilfskriegsschiffen gebildet. Neben die eigentlichen Vorpostenflottillen traten Hafen- und Küstenschutz-, Geleit- und Sperrbrecherflottillen sowie Minensuch- und Räumverbände. Die Sicherungsstreitkräfte unterstanden zunächst dem Befehlshaber der Aufklärungsschiffe, später dem Oberbefehlshaber der Ostsee.

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind außer dem Kriegstagebuch aus dem Zeitraum Mai-September 1918 auch einzelne Akten der Sachgebiete Organisation der Such- und Räumverbände, Fahrzeuge und Gerät, Ausbildung, Chiffrierwesen und Unterwassersignale.

Zitierweise

BArch RM 60-I/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 62 (Minensuchverbände und Räumverbände der Kaiserlichen Marine)

  • RM 63 (Vorpostenverbände der Kaiserlichen Marine)

  • RM 64 (Küstensicherungsverbände der Kaiserlichen Marine)

  • RM 65 (Handelsschutzverbände der Kaiserlichen Marine)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.