Kommando der Hochseestreitkräfte der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 47
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1901 - 31 Dec 1919
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

915 Aufbewahrungseinheiten

38,2 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Als erste ständige Kommandobehörde im Flottenbereich wurde 1891 das Kommando der Manöverflotte eingerichtet und 1897 in Kommando des 1. Geschwaders umbenannt. Daraus wurde 1902 das Kommando der aktiven Schlachtflotte, seit 1907 Kommando der Hochseeflotte, im 1. Weltkrieg Kommando der Hochseestreitkräfte genannt.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Als erste ständige Kommandobehörde im Flottenbereich wurde 1891 das Kommando der Manöverflotte eingerichtet und 1897 in Kommando des 1. Geschwaders umbenannt. Daraus wurde 1902 die aktive Schlachtflotte, seit 1907 Kommando der Hochseeflotte, im 1. Weltkrieg Kommando der Hochseestreitkräfte genannt. 1919 wurde die Dienststelle aufgelöst.

Bestandsbeschreibung

Aus der Zeit bis 1914 liegen nur verhältnismäßig wenige Akten vorwiegend über operative und taktischen Angelegenheiten, Mobilmachungsplanung und Stellenbesetzungen vor. Für diese Bereiche sind auch die Kriegsakten gut überliefert, einschließlich der Kriegstagebücher bis Ende Oktober 1918. Erhebliche Lücken weisen die Unterlagen zu militärpolitischen Angelegenheiten des letzten Kriegsjahres auf. Aus der Demobilmachungsphase sind Akten über Soldatenräte vorhanden.

Zitierweise

BArch RM 47/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Scheer, Reinhard: Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg. Berlin 1920

  • Mantey, Eberhard von: Schwere Seestreitkräfte, Fahrten und Kämpfe 1914-1918. Berlin 1935

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.