Kommandobehörden der Kaiserlichen Marine in den baltischen Gewässern

Identifier
RM 42
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1917 - 31 Dec 1919
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

150 Aufbewahrungseinheiten

4,0 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1917 wurden Sonderverbände zur Eroberung der baltischen Inseln eingerichtet. Im Februar 1918 kam es zur Aufstellung des Sonderverbandes Ostsee. Dieser zur Unterstützung der gegen Russland kämpfenden Finnen gebildete Verband beteiligte sich mit Landungseinheiten an den harten Kämpfen zu Land. Nach Beendigung der Kämpfe in Finnland wurde der Sonderverband im Mai 1918 aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die der Marinestation der Ostsee unterstellte Dienststelle des Seebefehlshabers Libau, dem die Marinedienststellen an Land östlich des Reiches unterstanden, wurde im Januar 1916 umbenannt zum Befehlshaber der Marineanlagen in Kurland. Daneben bestand seit der Besetzung der baltischen Inseln Ösel, Dagö und Moon im Oktober 1917 dort die Dienststelle des Befehlshabers auf den Baltischen Inseln. Der Sonderverband Ostsee wurde zum Einsatz in Finnland im Februar 1918 aufgestellt und im Mai 1918 aufgelöst. Die Dienststelle des Befehlshabers der Baltischen Gewässer in Libau wurde im Juni 1918 gebildet, ihm wurde der Befehlshaber der Marineanlagen in Kurland und der Befehlshaber auf den Baltischen Inseln unterstellt.

Bestandsbeschreibung

Die Bestandsgruppe umfasst die Überlieferung der Seebefehlshaber in der östlichen Ostsee, der Sonderverbände zur Befreiung Finnlands, des Marinesonderkommandos Helsingfors sowie von außerhalb des Reichsgebietes errichteten Kommandobehörden an Land. Darüber hinaus sind Akten des Befehlshabers in den baltischen Gewässern und des Befehlshabers der Marineanlagen in Kurland überliefert.

Zitierweise

BArch RM 42/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Meurer, Hugo: Im nordischen Eis und Schnee. Marineexpedition zur Befreiung Finnlands im Februar bis Mai 1918. In: Eberhard von Mantey (Hrsg.): Auf See unbesiegt. 30 Einzeldarstellungen aus dem Seekrieg. Bd. 1. München 1921

  • Schoultz, G. von: Der finnische Freiheitskrieg und die deutsche Hilfsexpedition 1918. In: Marine-Rundschau 33, H. 4 (1928)

  • Glüer, Bruno: Transport und Landung zur Eroberung der Baltischen Inseln. In: Eberhard von Mantey (Hrsg.): Auf See unbesiegt. 30 Einzeldarstellungen aus dem Seekrieg. Bd. 1. München 1921

  • Bastian, M.: Die Eroberung der baltischen Inseln. In: Unsere Marine im Weltkrieg 1914-1918. (1927)

  • Tschischwitz, Erich von: Armee und Marine bei der Eroberung der Baltischen Inseln im Oktober 1917. Berlin 1931

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.