Dienststellen der Kaiserlichen Marine in Rußland

Identifier
RM 41
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1917 - 31 Dec 1919
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

81 Aufbewahrungseinheiten

2,0 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Im Dezember 1917 wurde die Waffenstillstandskommission für das Schwarze Meer und Mittelmeer mit deutschen, österreichisch-ungarischen, türkischen, bulgarischen, russischen und rumänischen Mitgliedern errichtet, um Seehandel und Seetransporte im Schwarzen Meer zu regeln. Nach der Verlegung von Bukarest nach Odessa im Mai 1918 wurde die Dienststelle in Nautisch-Technische Kommission (Nateko) umbenannt. Ihr Vorsitzender übernahm zugleich die Aufgaben des Befehlshabers des deutschen Marinekommandos im ehemals russischen Schwarzmeergebiet (BMK). Am 12.11.1918 wurde er zum Waffenstillstandskommissar ernannt und regelte die Zusammenarbeit mt den alliierten Interventionstruppen in Südrußland, den Einsatz und Rücktransport deutscher Verbände.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Dezember 1917 wurde die Waffenstillstandskommission für das Schwarze Meer und das Mittelmeer mit deutschen, österreich- ungarischen, türkischen, bulgarischen, russischen und rumänischen Mitgliedern errichtet, um Seehandel und Seetransporte im Schwarzen Meer zu regeln. Nach der Verlegung von Bukarest nach Odessa im Mai 1918 wurde die Dienststelle in Nautisch- Technische Kommission (Nateko) umbenannt, ihr Vorsitzender übernahm zugleich die Aufgaben des Befehlshabers des deutschen Marinekommandos im ehemals russischen Schwarzmeergebiet (BMK). Am 12.11.11918 wurde er zum Waffenstillstandskommissar ernannt und regelte die Zusammenarbeit mit den alliierten Interventionstruppen in Südrussland, den Einsatz und Rücktransport deutscher Verbände.

Bestandsbeschreibung

Das bei der Wahrnehmung der Aufgaben entstandene Schriftgut bietet u.a. Aufschluss über die Friedensverhandlungen mit Russland in Brest- Litowsk. Überliefert sind auch Unterlagen des Marinemitglieds der deutschen Ukraine- Delegation in Kiew und Aktensplitter des Verbindungsoffiziers der Marine beim Oberbefehlshaber Ost.

Zitierweise

BArch RM 41/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Fischer, Kurt: Deutsche Truppen und Entente- Intervention in Südrussland 1918/19. Boppard 1973

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.