Dienststellen und Kommandostellen der Kaiserlichen Marine im Mittelmeer und im Osmanischen Reich

Identifier
RM 40
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1901 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

1074 Aufbewahrungseinheiten

21,4 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Mittelmeerstation war von 1875 bis 1918 ständig durch ein Stationsschiff in Konstantinopel besetzt. Im Zusammenhang mit dem 1. Balkankrieg 1912 wurde die Mittelmeerdivision gebildet. Die ab August 1914 zu Unterstützung der Türkei entsandten Marinetruppen wurden dem Sonderkommando der Marine in der Türkei unterstellt.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Mittelmeerstation war von 1875 bis 1918 ständig durch ein Stationsschiff in Konstantinopel besetzt. Im Zusammenhang mit dem 1. Balkankrieg 1912 wurde die Mittelmeerdivision gebildet. Die ab August 1914 zur Unterstützung der Türkei entsandten Marinetruppen wurden dem Sonderkommando der Marine der Türkei unterstellt.

Bestandsbeschreibung

Die bruchstückhafte Überlieferung der Mittelmeerstation setzt 1906 ein, das umfangreich vorhandene Schriftgut der Mittelmeerdivision im Jahre 1914. Über die Seekriegsführung im Mittelmeer und im Schwarzen Meer hinaus enthalten die Akten Unterlagen über Kriegsführung und politische Verhältnisse in Bulgarien, Russland und Griechenland. Vom Sonderkommando sowie vom Kommandanten der Dardanellen liegen umfangreiche Quellen über die Kämpfe an den Dardanellen 1915 vor. Hervorzuheben sind die Akten des Bevollmächtigten Admiralstabsoffiziers bei der Osmanischen Obersten Heeresleitung und Kommandeurs der Marineabteilungen auf dem südlichen Kriegsschauplatz, dessen Einsatzgebiet sich bis nach Mesopotamien erstreckte. Die Unterlagen enthalten außerdem persönliche Kriegstagebücher von deutschen Kommandanten türkischer Kriegsschiffe.

Erschliessungszustand

Archivalienverzeichnis

Zitierweise

BArch RM 40/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Hermann Lorey: Der Krieg in den türkischen Gewässern, Bd.1. Die Mittelmeerdivision. In: Der Krieg zur See 1914-1918. Berlin 1928

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.